vw teilemarkt

FS übers Radio, mehr Leistung?

Basti8290
  • Themenstarter


Hi, ich habe mir ein Rainbow SAC 265.25 in meinen Polo eingebaut. Dieses wird allerdings ausschließlich über mein Radio mit Leistung versorgt.

Jede Frequenzweiche hat 4 Eingänge, Plus und Minus für den Hochtöner und das selbe für den TMT. Um die 4 Eingänge zu belegen steht im Handbuch, dass ich Y-Kabel benutzen soll, also den Plusanschluss vom Radio, an den Plusanschluss vom Hochtöner und an den vom TMT.

Die Frage ist jetzt, da mein Radio ja 4 Kanäle hat, ob ich auch einen Kanal für den Hochtöner alleine benutzen kann und einen Kanal allein für den TMT? Das dann natürlich auf beiden Seiten. Oder geht mir dann der Hochtöner kaputt

MfG Basti



Wenn dein Radio Vollaktivweichen hat dann kannst du das machen ... wenn nicht dann nimmst 2 von den 4 kanälen vom radio und schließt an die deine weichen .... und von den weichen gehst du dann auf den TMT und HT ... feddich ...


Basti8290
  • Themenstarter

OK Danke, hab es auch so gemacht, den ich glaube nicht, dass ich besagte Weichen habe...

Und der Sound ist echt genial im Vergleich zu dem Standardzeugs von vorher... Da hat sich der ganze Aufwand fürs Dämmen, die Doorboards etc. doch gelohnt



Hast du keine 4- Kanal Endstufe auf der du das ganze Vollaktiv laufen lässt?

du sagst zwar geiler Sound aber probier es mal über ne Endstufe endweder Vollaktiv oder hallt noch über die Weichen...

MfG


Basti8290
  • Themenstarter

Ne, im moment habe ich noch keine Endstufe, läuft halt nur direkt übers Radio...

Wird der Sound denn mit einer Endstufe noch mal deutlich besser?
Also von der Lautstärke reichte es mir ja schon fast, von daher habe ich erstmal nicht vor noch so viel Geld auszugeben, wenn die Klangqualität dadurch aber auch um einiges besser wird, würd ich mir das schon eher überlegen

MfG Basti


Kann das sein, dass das Bi-Amping weichen sind?

Das letzte Rainbow das ich verbaut habe, hatte Bi-Amping weichen, prinzipiell ne Feine Sache, man kann jedem LS einen eigenen Verstärkerkanal zuweisen, ohne high End Radios oder Prozessoren verbauen zu müssen...

Mal davon abgesehen, es gibt reichlich High-Ender die nur auf passive Trennung schwören...

Hast du denn ein Foto von den Weichen?

Ich habe auch Bi-Amping Weichen am FS... nur noch keinen zweiten Verstärker für die HTs...

UNd zu deiner Frage... Eine Endstufe verbessert den Klang immer... da einfach mehr Potential dahinter steht, als hinter einem Radioverstärker mit max. 2x25Watt...

Mit ordentlichem Einbau kann man aber auch Berge versetzen...

Gruß Fleck


Basti8290
  • Themenstarter

Ja, also die Weiche ist auf jeden Fall Bi-Amping fähig, steht alles ganz genau in der Anleitung, für 250 € Neupreis kann man sowas doch auch erwarten^^

Das sich der Sound verbessert ist klar, die Frage ist nur, ob es sich stark verbessert, den viel lauter brauch ich es nicht unbedingt...


na wenn die schon bi ampinf kann dann würde ich alle 4 kanäle des radios nutzen ... 2 für die tmt und 2 für die ht ...


wenn du keine LS hinten haben willst und dir unbedingt das Geld für nen Amp sparen willst würde ich auch alle vier benutzen...

Dann kannst du z.b. die Schrillen HTs durch den Fader etwas absenken...

Ein Hauch von Vollaktivgefühl muss dich jetzt überkommen

Gruß Fleck



Antworten erstellen

Ähnliche Themen