vw teilemarkt

Woher bekomme ich Teile für 95mm² Kabel?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hi
Da ich mir in naher Zukunft einen stärkere Verstärker zulegen möchte wollte ich jetzt schon anfangen die Leitungen neu zu verlegen (eigentlich wollte ich 50mm² Kabel verlegen) Da ein Bekannter von mir aber Elektriker ist konnte er mir aber ein 95mm² Kabel seeeeehr günstig besorgen. Jetzt hab ich nun folgendes Problem: Woher bekomme ich die passenden Ringkabelschuhe, Gabelkabelschuhe und Sicherungshalter her? Soll ich da mal im Baumarkt schauen oder gibt es irgendwo ein Hifi-Geschäft das sowas auf lager hat und nicht zu teuer ist?
Wollte übrigens alles dan mit einer 150A Sicherung absichern.
mfg Polo-naise

PS: In Ebay finde ich nichts!



Also Gabelschuhe würde ich mal behaupten ist bei dem querschnitt ziemlich unmöglich, Ringschuhe dürftest du beim großmarkt bekommen.
Dein Kolege müsste da über die Firma drankommen.
Allerdings sind die teile nicht ganz billig.
Und für das verpressen dann kannste nur ne Spezialzange nehmen.
Die sieht aus wie nen Bolzenschneider nur anstatt der Schneiden sind da halt Backen zum verpressen dran.
Müsste aber auch jeder Elektriker haben.
MFG


also wir haben so große kabelschuhe auf lager liegen, geh mal zu nem elektriker der kann dir das alles besorgen



Grave
  • polotreff.de Team
Grave's Polo 6N

also wennd ein kumpel schon das kabel besorgen kann, sollte er auch die entsprechenden kabelschuhe un ne zange zum pressen haben

150A is schonma net das passende ... da muß 250A rein, fertige halter gibts dafür net, da wirste dir aus nen paar kupferschienen selber was bauen müssen.

aber ich würde dir von dem kabel abraten, das hat so große verlegeradien das du damit kein spaß haben wirst un ich frag mich wo du das verlegen willst, im auto wirds sicher nix, da is schon 50² fast das maximum ...


Zitat:

also wennd ein kumpel schon das kabel besorgen kann, sollte er auch die entsprechenden kabelschuhe un ne zange zum pressen haben

150A is schonma net das passende ... da muß 250A rein, fertige halter gibts dafür net, da wirste dir aus nen paar kupferschienen selber was bauen müssen.

aber ich würde dir von dem kabel abraten, das hat so große verlegeradien das du damit kein spaß haben wirst un ich frag mich wo du das verlegen willst, im auto wirds sicher nix, da is schon 50² fast das maximum ...



Da stimme ich zu!

also mit 95mm² wirst du viel Ärger haben! und vergiss bitte nicht das du dann von deiner Baterie eine neue Masseleitung zur Karosse legst!

auserdem was hat das für einen Sinn? Kumpel von mir hat 3 ESX V800.2 mit einer 50mm² Leitung betrieben und es hat locker gereicht!

Erzähl mal was du betreiben willst?!?!


gelöschtes Mitglied



    JA der MEinung bin ich allerdings auch! 50qmm sind bei den meisten High End Verstärkern die gut saugen schon ausreichend!

    Ausserdem wirst du das Kabel nie von der BAtterie in den Innenraum kriegen, ausser du gehst direkt komplett unterm Auto her und bohrst nen Loch in die Reserveradmulde rein!

    Also nimm lieber nen 50qmm bzw sag uns erstmal was für nen VErstärker du betrieben willst und was der für Daten hat evtl reicht da ja auch dann nen 35 qmm KAbel oder so!


    Also ich weiß net .... aber bevor ich mir ein knapp 100mm² ins auto leg damit meine endsufe(n) genug saft bekommen , bau ich mir lieber ne 2te batterie in den kofferraum .... denn meiner meinung nach macht es wenig sinn so viel strom von der starterbatterie zu holen ....


    gelöschtes Mitglied

      Absoluter Quatsch diese Idee.. und absolut unzweckmässig.. ist das gleiche als ob ich mir nen 40 Tonner Kaufe um nen Kasten Wasser im Supermarkt zu holen.


      ähmm mal so ne frage was hst du mit 95mm² kabel vor? meinst nicht das das ein kleines bisschen zu groß ist?



      gelöschtes Mitglied

        Damit kann man doch so doll Angeben^^


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        Wie gesagt ich wollte ja zu erst die 50mm² Kabel nehmen. Geht der laufende Meter aber bei 8 € los. Und die 95mm² habe ich geschenkt bekommen. Da währ ich ja blöd wenn ich mir ein anderes Kabel kaufe.

        Zum Thema 150A Sicherung. Es handelt sich nicht um eine Kupferleitung sondern um eine Aluleitung--> hält in dieser größe bis ca 180 A aus.

        Die Speziele Zange ist kein Problem, an die komm ich auch.

        Nach langem suchen habe ich im Internet Gabelkabelschuhe gefunden die bis 70mm² gehen. Mal sehen ob man da was anfangen kann.

        Welche Endstufe da dan genau reinkommt kann ich nicht sagen(vergessen ) Ich weis nur das es die beim expert gibt(na toll gibts ja nur eine ) Marke ist Hifonics, Monoblock, bringt auf 1ohm 1600Watt rms und ist mit 2 x 75 A abgesichert. Preis ca 350€.

        Das ich die Masse von der Batterie zur Karosse dan neu verlege hab ich auch dran gedacht, aber trozdem Danke.


        schmeiß das kabel weg! für die Stufe machen es 35mm² auch!

        selbst geschenkt würde ich das Kabel da nicht reinlegen auser due willst eine Colosus XXL sein machen!

        MfG


        gelöschtes Mitglied

          AU Kabel? =)
          Und denn in 95mm² ? Viel spaß es hinter die Verkleidung zu biegen

          Was bringt es dir wenn du es kurz vor der Stufe eh wieder runterreduzieren musst?

          geschenkt schön und gut.. Aber iwo muss der Geiz auch aufhören..
          Wie gesagt, denk dran das auch alles hinter Verkleidungen muss und auch ordentlich verlegt werden will...


          Ich hoff mal das is keine Ader aus nem NYY, weil dann is es starr
          Ich hätte auch schon 280mm² bekommen können, aber was will ich damit? Naja gut, das wär nen super Seitenaufprallschutz dann, aber egal...

          Kabelschuhe soll dir dein Kumpel geben und die Crimpzange auch gleich. Gabelschuhe gibts für die Größe nicht.

          Und wie bereits erwähnt: Erwarte nicht zu viel von dem Kabel. Bloß weil Du ein dickes Kabel hast, hast Du nicht automatisch viel Strom. Strom kommt immernoch von der Bat bzw Lima.

          Dennoch viel Glück bei Deinem vorhaben!

          Edit:
          Zitat:

          Was bringt es dir wenn du es kurz vor der Stufe eh wieder runterreduzieren musst?

          Das is vernachlässigbar. Man kann durchaus mit einem dicken Kabel anfahren, welches dann via Reduzieradapter verjüngt wird. Das is iO.


          Ach selbst ne Colosus braucht keine 100²

          Es gibt reichlich Kabelschuhe für 100²... in SPL Shops findest die...

          Und wenn du sagst 50² geht bei 8 Euro los... na da verleg ich dir aber ein 25² das nen geringeren Widerstand hat als die Prügel mit wahrscheinlich drei Litzen oder so...

          Und 95² für ne Endstufe die 350 Euro NEU kostet.... ich denk da braucht man nicht weiter drüber reden...

          Aber jedem das seine!

          Gruß Fleck


          gelöschtes Mitglied
          • Themenstarter

          Also das verlegen sollte nicht so ein großes Problem werden. Ist ein flexibles Kabel.

          Und wie gesagt ich wollte ursprünglich eh ein 50mm² Kabel nehmen also denke ich ist es nicht soooo schlimm wen ich kurz vor der Endstufe das 95mm² Kabel auf 70mm² runterreduziere. Oder liege ich da falsch


          Selbst 70qmm geht in die Hifo nicht rein


          gelöschtes Mitglied

            Kriegst du denn 70mm² aufs Terminal von der Endstufe? x) Ich kanns mir nicht vorstellen.

            Kabelschuhe etc kriegst du generell vom Elektriker in allen möglichen größen..

            Die Frage bleibt nurnoch nach dem nutzen?

            Das runterreduzieren macht nix aus.. Da der Querschnitt mi 70² immernoch überdimensioniert für deine Verbraucher ist


            gelöschtes Mitglied

              KAuf dir doch einfach en Starter Set mit nem 35 qmm Kabel für nen Fuffi und gut!

              Der Hifonics Müll ist das voll ausreichend! Und wenn man sich Hifi Sachen kauft dann geht man nicht nach Expert oder MEdia mArt oder wie die alle heißen!

              Kauf dir ne ordentliche Endstufe für den Preis, z.B. ETON PA 1054, die macht auch richtig Dampf, da reicht nen 25qmm KAbel und gut ist und du kannst auch noch nen Frontsystem mit ansteuern und hast Qualität!


              gelöschtes Mitglied
              • Themenstarter

              Wo soll ich mich dan erkundigen wegem dem Verstärker? Direkt bei dem Hersteller selber oder gibt es eine Firma die verschiedene Verstärker anbietet die was taugen?


              gelöschtes Mitglied

                Die Hersteller selbst werden natürlich ihre Produkte empfehlen

                Hast du keinen Car Hifi Shop in deiner Umgebung der nicht mit einem Discounter zusammenarbeitet?


                gelöschtes Mitglied
                • Themenstarter

                Ich weis jetzt keinen. Oder ist ACR so einer?


                gelöschtes Mitglied

                  In einem ordentlichen Car Hifi LAden in deiner Umgebung!

                  Oder einfach hier! Ich hab zum Beispiel die besagte Endstufe drin und die hat ordentlich Dampf für Woofer und Frontsystem! Was bringen mir 1600 Watt oder so an Druck am Woofer, wenn man das eh im Auto nicht aushalten kann vor lauter Druck!

                  Kauf dir doch lieber was qualitativ hochwertiges, wo das Musik hören dir richtig Spaß macht und da richtig was von hast! Dann wird auch alles ordentlich!

                  Oder stell den ganzen Jungs doch mal hier da, was du vor hast in deinem Auto an Hifi Komponenten zu verbauen an Frontsystem oder Woofer die helfen dir sicher auch gerne weiter!

                  Denke nicht das du mit deinem Starkstrom KAbel da Glücklich wirst! Glaub mir du wirst es nicht ordentlich, unsichtbar unter dem Teppich oder wo herkriegen! Das ist mit 20 und 35 denk ich schon sehr schwierig!

                  Also sag uns was du für Woofer hast und für nen Frontsystem und wir werden dir bei der Konfektionierung der KAbel und einer Endstufe für um die 350 Euro sicherlich behilflich sein!


                  gelöschtes Mitglied
                  • Themenstarter

                  Also frontsystem hab ich so ein Noname Produkt drinnen und hinten die orginalen von vorne( ich weis das ist nicht die beste lösung aber mir glangs fürs erste) Beides wird von einer 4 Kanal Endstufe von Pyle betrieben. (Und die möchte ich auch drinnen lassen, bin vollkommen zufrieden damit) Und als Woofer habe ich den Hifonics OLM 1615 drinnen und der wird von einer Stealh Endstufe betrieben, die ich dan eben durch eine Schwerere ersetzten möchte. Z.Z. Habe ich ein 20mm² Kabel nach Hinten verlegt zu den beiden Endstufen. Das Kabel ist mit 40A abgesichert. Wollte das Kabel dan für die 4 Kanal endstufe alleine nehmen und eben ein 50² für die Neue.
                  So das ist meine Vorstellung. Und jetzt zu eueren Meinungen. Bin für alles offen.


                  gelöschtes Mitglied

                    Sorry aber alleine der Woofer sowie die Komponentenzusammenstellung ist ein einzigster Fehlkauf..


                    Zum einen läuft der Woofer auf 2x2 Ohm stabil.. schäön und gut.. daraufhin hat er eine Nennbelastbarkeit von 1600 Watt RMs.. und was soll deine neue Endstufe haben? ebenfalls 1600 Watt RMs.. Optimalster fall ist jedoch das die Endstufe mehr Leistung birngen sollte als dein Woofer aushält um eine Saubere Spielweise zu erzeugen, dies wird ebenfalls die Haltbarkeit deines Woofers deutlich zu gute kommen.. so als nächstes No Name FS mit Oriboxen? Sorry aber die kannst du Ausbauen.. die Übertönt dein Woofer allemal.. Typisches Bumm Bumm Auto.. nach dem Motto Zitat:

                    Wie die singen auch in dem Lied?
                    ..

                    Ganz im ernst..spar das Geld und lass dich in einem guten HiFi Laden in deiner nähe Ordentlich beraten.. du kaufst mit der Einstellung Definitiv 2 mal ein..


                    gelöschtes Mitglied
                    • Themenstarter

                    Ich möchte ja eben nach und nach aufrüsten. Ich hatte ja am anfang alles mit Noname sachen.(leider muss ich im nachhinein sagen). Das einzige was jetzt schon etwas hochwertiger ist, ist eben der Hifonics woofer(hatte vorher das billigste vom billigsten drinnen!) Als nächstes soll eben ein neuer Verstärker her( welchen würdest du (R-Line) empfehlen?) Dan wenn ich das geld wieder habe kommt eben ein gutes front und hecksystem rein. Möchte eben alles nach und nach kaufen und nicht alles auf einmal.


                    gelöschtes Mitglied

                      Also ich bin Überzeugter Rockford Hörer..Allerdings wird das in diesem Leistungspektrum nicht gerade Billig..gerade was die nötigen ressourcen betrifft, kann ich von Rockford nichts schlechtes behaupten.

                      Du solltest jedoch Definitiv darauf achten, das die Endstufe auch 1 Ohm stabil kann.


                      gelöschtes Mitglied
                      • Themenstarter

                      Ich hab schon gesehen das das ein wenig teuriger wird als zuerst angenohmen aber naja. Muss ich halt ein wenig sparen bis ein neuer vertstärker reinkommt. Aber danke für eure hilfe. Hätte ohne euch evtl wieder einen schweren fehler begangen und wieder nur schrott gekauft.


                      fahr doch einfach mal zum nächstzen ACR deiner nähe und lass dich da mal beraten... die haben auf jeden fall mehr ahnung als so nen media markt händler der noch nichtmals weiss was dämpfungsfaktor heisst...

                      selbst bei acr bekommst du für relativ wenig geld gute sachen um in die car hifi welt einzusteigen...
                      und auch da kannst du dir die sachen nach und nach kaufen...
                      wie auch schon einige meiner (gut informierten) vorredner sagten... lieber einmal gescheit kaufen als 2 mal mist kaufen, auch wenn es teurer ist im ersten moment


                      95mm²`?

                      und was soll da an Leistung dranhängen?ne Magnat stufe also ich weiß net bevor man hier sowas schreibt sollte man sich mal gedanken drum machen...50mm²ist ja schon ausreichend für Große anlagen jenseits der 6kw...

                      hab bei mir 35mm²liegen an die Zusatzbatterie und von dort auch 35mm² zu der Stufe...und das reicht Dicke abgesichert ist bei mir alles mit 150A...bei 95mm² kannst sicherungen um die 500ampere mal in betracht ziehn wenn net noch höher...

                      würd das alles nochmal überdenken und vor allem wie verlegst du es?


                      polotreff.de
                      #31 - 14.08.2008kabelschuhe 95² car hifi sicherungshalter 95mm² "esx v800.2" ebay kabel verpressen 95 anlasserkabel 95mm² car hifi 50mm² kabel kabel günstig woher wo bekomme ich kabel fürs internet 95mm² absicherung von aluleitung v800.2 abmessungen halter kupferschienen schneider car hifi kabel woher leitund 95 mm² ringkabelschuh 95² carhifi sicherungshalterung baumakrt kabel 95 mm² preis wo bekomme ich 95mm² stromkabel her? flexibles kabel endstufe kabelschuh 95mm²
                      Antworten erstellen

                      Ähnliche Themen