vw teilemarkt

HTN Felgen

rocco91
  • Themenstarter

Hey leute,
hätte ne frage...hab schon htn räder für meinen (noch) nicht vorhanden Polo 6N in 8*14 mit grauem stern...kann aber verchromte sterne haben allerdings mit 20er bundhöhe..jetz meine frage passt das ohne in blech zu verlängern sprich nur ziehen?
MFG
Sven



Paar mehr Daten zu den Felgen wie Einpresstiefe etc. wären ganz hilfreich...


rocco91
  • Themenstarter

ya die sterne die ich haben kann sind mit 20er bund weiß net ob des automatisch auch et20 heißt....die wie ich die jetz habe sind hinten mit 0er bundhöhe...und rundum halt 8zoll breit



also ich hab vorne 8j und hinten 9j wenne forne und hinten nihct mehr als 195 er draufpackst das musste forn nur kanten umlegen außerdem wasn mit fahrwerk mit org. fahrwerk musste nihcts machen (nur mit 195er reifen )


rocco91
  • Themenstarter

der kommt tiefer und der soll gut was tiefer eigentlich^^...also mit ner 8er und 20er bund passt des wenn ich nur kanten umlege...und 195er sind drauf^^


rocco91
  • Themenstarter

und reicht ziehen?


locker


rocco91
  • Themenstarter

auch mit den 20er bundhöhen


rocco91
  • Themenstarter

das sind die schmuckstücke



28072008194.jpg
28072008194.jpg
28072008193.jpg
28072008193.jpg

sahnestücke! kannste mir schenken! versand zahl ich auch^^


rocco91
  • Themenstarter

Schenk du mir lieber denien polo xD

Leute was is los passen die 8er mit 20er bundhöhe? ICH WILL DIE VERCHROMTEN STERNE


rocco91
  • Themenstarter

so leute habs mir anders überlegt kriege jetzt mattschwarze sterne :P


was ist denn eine 20er bundhöhe? nenn mal Einpresstiefe der Felgen und dann kann man sagen wie weit die rausstehen. Eigentlich kann man sich alles selber ganz genau ausrechnen wenn man alle Maße hat. Also ich fahre vorn eine 8,5x14 ET 10 mit 195/45 und hinten eine 9x14 ET 10 mit 215/40 und ich musste alle 4 Radkästen ziehen.

PS: Bau dir die verchromten Sterne ein. Mit schwarzen Sternen versaust du dir das ganze schöne Gesamtbild der Felgen. Glaub mir !


S5000496.JPG
S5000496.JPG

rocco91
  • Themenstarter

vo et22
hi et6
beides8 mal 14

und ich versicher dir es sieht gut aus
hab auchüber vergoldete nachgedacht...mal gucken aber das silber gepulverte is mir zu langweilig


DSCN1283.JPG
DSCN1283.JPG

rocco91
  • Themenstarter

mit goldenem stern siehts so aus
*edit*: Ich schüssel die hinten dann direkt auch auf 9 um....dafür is mein vater ya felgenaufbereiter und bringt mir alles bei


24082008221.jpg
24082008221.jpg

So....wenn du die ET und die Felgenbreite hast dann schnapp dir mal nen Taschenrechner und rechne drauf los. Rechne dir aus wie weit die Felge von der Radnabe raussteht. Und dann musst du nur noch ausmessen wie weit die Kotflügelkante von der Radnabe entfernt ist. Und schon weißt du wieviel Platz du hast.

Ich rechne es dir mal für vorne aus:

4Jx2,54cm = 10,16 cm minus 2,2cm (ET) = 7,96 cm

Also deine Felge steht 7,96cm von der Radnabe ab.

Nun musst du mal einen Zollstock an die Radnabe halten und von oben schauen wie weit die Kotflügelkante entfernt ist.

Ich hoffe ich hab mich nicht verrechnet. Wenn doch...bitte korrogiert mich


PS: Schwarz passt nicht zu den Felgen. Lass alles schön polieren. Auch den Stern. So hier muss das ausschauen



rocco91
  • Themenstarter

ne is mir zu langweilig nachmessen gehtz schlecht hab noch keinen polo und nen kolleg hat nur nen gti und da is schon gezogen, werd auch hinten mehr wie das 0er bund fahren auf den neuen sternen aber erst mal gucken...wenn ich die so will wie du sie hast schmeiß ich die über nacht in die hochglanzverdichtungsmaschiene und jut aber ne haben zu viele auf den htns


rocco91
  • Themenstarter

und was du gerechnet hast is leider falsch hab vorne ne 3er schüssel aussen und innen ne 5er und hinten 4er aussen und 4er innen


Wenn du das berechnest dann kannst du nicht einfach nur das Maß der Außenschüsseln nehmen. Denn die Felge wird ja nicht genau an dem Maß angeschraubt wo die Außenschüssel nach innen hin aufhört. Du musst die Hälfte der Felgen nehmen und dann die ET abziehen oder drauf rechnen. Je nachdem ob du eine positive oder eine negative ET hast. Glaub mir.


rocco91
  • Themenstarter

also pass auf wir nhehmen 2 felgen ok
beide haben eine bundhöhe von 0 sprich einen ebenen stern hinten siehe bild 1
felge 1: 4zoll schüßel aussen und 4 zoll innen
felge 2: 3zoll aussen und 5 innen
welche steht mehr raus?
Genau die mit der 4er aussenschüßel und 4er innen...verstehst du wie ich meine du musst ya im grunde von der auflagefläche rechnen, weil hinten das interessiert dich in dem sinne ya nicht


28072008196.jpg
28072008196.jpg

Was soll denn immer nur diese Bundhöhe bedeuten? Du brauchst nur die Felgenbreite und die ET um zu berechnen wie weit die Felge vom Anschlussflasch raussteht. Kannst du auch hier nachlesen wenn du magst.

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Und wenn du z.B. eine Felge mit 3 Zoll Außenschüssel hast aber eine ET von -30 dann schaut die 3 Zoll Außenschüssel weiter raus als die 4 Zoll Außenschüssel. Auf die ET kommt es an. Naja egal. Du wirst schon von allein drauf kommen!


  • rocco91
    • Themenstarter

    bundhöhe 0 ist das bild da oben ya
    und ne 10er bundhöhe is wie wenn du unter die mit 0er bund ne 10 platte machst...


    rocco91
    • Themenstarter

    und mit dem bspl mit felge 1 bzw 2 versetzt du doch den stern sprich aussen größere schüßel=schüßel steht weiter raus


    Also von Bundhöhe hab ich noch nie was gehört. Ich arbeite mit den Bezeichnungen die auch im Fahrzeugschein stehen und die man auch als Kfz-Mechaniker lernt. Und das sind Felgenbreite in Zoll....Felgendurchmesser in Zoll und Einpresstiefe in mm. Mit diesen 3 Maßen kann man alles berechnen.


    rocco91
    • Themenstarter

    1stens Haben wir den selben job
    2tens jobbe ich ab und zu bei HTN sprich erstelle dort felgen bzw bau diese
    3tens Mein dad is Felgenaufbereiter

    würde ich punkt 2+3 nich mit in der liste haben würd ich auch nur die sachen ausm Schulstoff kennen Bundhöhe die größer wie 0 is kannst du dir in etwa so vorstellen wie ne in den stern eingelassene diwstanzscheibe...aber mom ich mach dir mal 2 bilder dazu


    rocco91
    • Themenstarter

    weißt du was ich mein, aber muss mich entschuldigen hatte nen dicken denkfehler drin ist schon richtig was du sagst sry. weil veränder ich die schüßeln veränder ich auch die et


    0er bund.jpg
    0er bund.jpg
    10er bundhöhe.jpg
    10er bundhöhe.jpg

    Aha das meinst du also mit Bundhöhe. Naja aber dieses Maß ist eigentlich unwichtig. Denn wichtig ist nur die Felgenbreite und die ET wenn du berechnen willst wie weit die Felgen rausstehen. Und wie breit jede Schüssel ist, ist im Grunde auch nicht wichtig. Felgenbreite durch 2 und dann noch die ET abziehen bzw. dazu rechnen. Und schon weißt du wie weit die Felge von der Anschlussfläche absteht.

    In deinem Fall 8J x 2,54 cm = 20,32 cm

    dann 20,32 cm / 2 = 10,16 cm

    dann 10,16cm - 2,20 cm(ET) = 7,96 cm

    also deine vordere Felge steht 7,96cm von der Anschlussfläche ab.

    Wenn du jetzt noch weißt wie weit die Kotflügelkante von der Anschlussfläche absteht dann weißt du ob die Räder drunter passen oder nicht. Mathematik kann so einfach und so hilfreich sein


    rocco91
    • Themenstarter

    Ja sorry wie gesagt hatte nen dicken denk fehler drin bin heut iwie nich ganz da.... hoffe das legt sich wieder und nein ich war nicht saufen :P


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen