vw teilemarkt

Tachoangleichung/ getriebe 195/45 R13?

3F-Ratte
  • Themenstarter

servus jungs
ma ne frage
hat irgendeiner von euch noch nen tachoangleichgetriebe daheim rumfliegen
hab jetzt auf meinen polo steilheck ats stern montiert mit 195 /45 r13 bereifung und brauch so nen scheiß getriebe

hab außerdem ma gehört der adac könnte ne tachoangleichung durchführen womit das prob auch behoben ist und ich die walzen endlich ma eingetragen bekomme.
is da was dran?



das der adac sowas macht stimmt, bloss wie die das machen?
der tüv macht sowas bestimmt auch
ruf doch einfach mal da an und frag nach

P.S
in der sufu gab es das glaub ich auch schon mal


3F-Ratte
  • Themenstarter

hmm und wie genau geht das mit diesem angleichen
hab irgendwas mit anderer tachoscheibe gelesen

wo bekommt ich sowas her?



also ich hatte auch mal sone Aktion mit 13er smoor eintragen lassen. ich sollte zum ADAC wegen sonen Test der mir & den tuevern zeigt das der polo laut tacho 30 aber in wirklichkeit nur 19km/h fæhrt. der ADAC kann dies wenn du Mitglieb bist kostenlos fuer dich auf Papier brinegn aber mehr auch nicht. son "angleichgetriebe" bauen zu lassen ist echt teuer.
aber ganz ehrlich wenn du ein 60/40 fæhrst sieht das ja noch nichtmal toll aus & die Bullen kønnen dich sofort stilllegen, weil deine Lichtaustrittskante unter 50cm ist bzw dein polo nicht mehr genug Bodenfreiheit hat. lg Benny


Das der ADAC Tachos angleicht is mir neu! Sowas mahen die mit Sicherheit nicht. Bei VDO kriegst du so ein Ausgleichsgetriebe für ca.280Euro!


Diese Ausgleichsgetriebe fliegen auch sehr oft bei ebay rum. Allerdings ob die etwas taugen, ka.

Laut Rechner wenn man den 155/70 13 mit dem 195/45 13 vergleicht (Umfang, Durchmesser uvm) Kommt man zum Ergebniss das man mit den 195ern bei Angezeigten 108km/h lt Tacho in wirklichkeit nur 100 fährt.


Vergleichsgröße ist aber der 145/80R13 weil der den größten serienmäßigen Abrollumfang hat.
Ich hatte bei meinem damals nen G40 Tacho, der lag gerade so in der Toleranz, wenn dann würd ich den nehmen und wenn er immernoch ausserhalb der Toleranz liegt (kurze GPS-Messung) würd ich mir die Tachoskala ändern. Aber dazu hab ich sicherlich schon öfters was geschrieben und du findest in der Suche was.


Aber da ja die "meisten" mit 155er Scheiben ausgerüstet waren hab ich das zur Rechnung genommen ! Und um die 145er Frage zu beantworten, da sind es dann schon 11km/h die der Tacho falsch anzeigt ! Sprich 100 fahren und 111 steht aufm Tacho ! Die 145 würd ich höchstens im Winter zum Schnee schneiden nehmen !

Mfg


Tachonadel ab und unter etwas mehr vorspannung wieder aufstecken!
Angezeigte Geschwindigkeit mit Navi Probefahrt überprüfen.
Bis 40 zeigt er 3km/h zu wenig bei mir, geht aber bis 100 aufs km/h genau.
TÜV hat etwas gestutzt (hat auch nur Probefahrt mit seinem GPS mitgemacht) aber ohne Probleme eingetragen.

Gruß, Jan



3F-Ratte
  • Themenstarter

also das sind soviele vorschläge aber irgendwie hab ich schwierigkeiten eine davon zu nehmen um die scheiß dinger endlich einzutragen. und was war das mit der bodenfreiheit? hab nen 60/40 fahrwerk drinne und ist noch genug platz!

gibts irgendeine garantie wie ich die dinger auf jeden fall eingetragen bekomme?


Mit anderen Reifen !

Eine Garantie gibt es nicht 100%ig... Bei mir hat es keinen Schwanz Interessiert das vorn 175/50 13 und hinten 195/45 13 drauf ist... Kommt immer ganz auf die Prüfer und deren Tageslaune an. Aber was dir ev helfen könnte wäre eine Fzg.-Schein Kopie wo ebenfalls die 195er Eingetragen sind und ob dies i.V.m dem Ausgleichsgetriebe drin steht oder einfach so !

Mfg


3F-Ratte
  • Themenstarter

fahrzeugscheine in denen was eingetragen ist sind doch schon ne ganze weile nedmehr gültig
haben wir auch notfalls aber war dene egal.


gelöschtes Mitglied

    also ich hab meinen tacho bei[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • angleichen lasse,
    da musst du selber deine wegstreckendrehzahl von der tachowelle ermitteln und die ändern dir dann im tacho die übersetzung, hat so um die 50€ gekostet und der tüv hats dann ohne probleme eingetragen.
    die angleichung steht aber nich au der homepage, musst die anschreiben um von denen alles gesagt zu bekommen.


  • ein freund von mir hat die maße ohne tachoangleichung eingetragen bekommen


    Achso, laß dir über die Dunlop HP ne Reifenfreigabe zufaxen, das ist dann auch schon mal die halbe Miete beim TÜV!


    polotreff.de
    #16 - 10.07.2008155 r13 vergleichsgröße 145/80r13 c 195/45 tacho vdo vorsatzgetriebe tacho ausgleichsgetriebe vdo tachoangleichgetriebe vdo polo tachowellen ausgleichgetriebe tachangleichung bei 195 45 13 polo 86c tachoangleichung 195/45 13 polo 86c tachoangleichung vdo ausgleichgetriebe vdo tachometer getriebe vdo vdo tacho vorsatzgetriebe ats 3-stern eintragen 195/45 uebersetzungsgetriebe tacho hersteller für ausgleichsgetriebe für tacho ausgleichsgetriebe 175 50 13 vdo tachowelle polo 16" 195/45 durchmesser tachoangleichung zwischengetriebe vdo zwischengetriebe tachowelle polo 86c
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen