vw teilemarkt

6n2 GTI Tacho

6n2-flip
  • Themenstarter

So da ich in der SuFu nix richtiges gefunden hab schreib ich mein Problem mal neu. Hab mir den 6n2 Gti tacho ersteigert. Der hat rund 14000km mehr. Nun hab ich folgende Probleme:

1. Wie kann ich den Tacho zurückstellen? Bzw. welches Programm brauch ich zum zurückstellen und wo bekommt man das her? Da es ja scheinbar illegal ist den zurückzustellen.
2. Muss ich den Tachoumbau vom Tüv eintragen lassen?
3. Mit dem neuen Tacho hab ich jetzt meinen Wagen vollgetankt und der zeigt mir an er wäre nur halbvoll.



Wo wir gerade dabei sind, weiß jemand wie man das beim 6N neue ZE macht? Hab nen neuen Motor drin und würde gern mein Kilometerstand anpassen...


gelöschtes Mitglied

    Kilometer anpassungen -egal in welcher Richtung- sind in Deutschland illegal.

    Ich weiß das es unsinnig ist, wenn man den Tachostand nach oben korrigieren will. aber so will es der Gesetzgeber!



    6n2-flip
    • Themenstarter

    nur das ich den nach unten korriegieren muss :p der zeigt 74 an und mein alter hat 59... hab schon überlegt den alten villeicht noch so lang zu fahren ^^ is wahrscheinlich das sinnvollste. Nur was mach ich mit der Tankanzeige? Hat der GTI nen anderen Tankgeber?




    [QUOTE

  • 2. Muss ich den Tachoumbau vom Tüv eintragen lassen?[/
    QUOTE


  • Nein,brauchste nicht eintragen lassen.

    [QUOTE
  • 3. Mit dem neuen Tacho hab ich jetzt meinen Wagen vollgetankt und der zeigt mir an er wäre nur halbvoll. [/QUOTE


  • Das ist normal so.,Musste wahrscheinlich den Geber vom GTI nehmen damit er vernümftig läuft.
    Abweichungen sind den noch möglich da er einen anderen Bereich abdeckt.
    Ich bin dabei meinen gegen einem Lupogeber auszutauschen da er bei mir immer leer anzeigt anstatt voll.So richte ich mich im Moment nur nach gefahrenen Kilometern.
    Oder Du fährst ihn einmal leer dann weißte wo dei Makierung ist.Was natürlich nicht umbedingt vorteihaft für den Motor ist.


  • Wenn man aber der Versicherung angibt das der Kilometerstand geändert wurde dürfte es doch keine Probleme geben?


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Wenn man aber der Versicherung angibt das der Kilometerstand geändert wurde dürfte es doch keine Probleme geben?


      Wie schon gesagt. Tachomanipulation ist illegal.
      Kann man drehen und wenden wie man will


      gelöschtes Mitglied

        muss man zum vw händler fahren die lassen wen von vdo kommen der das anpassen darf musst aber irgendwie nachweisen können wieviel dein auto gelaufen hat aber ob der alte tacho dafür reicht glaub ich nicht


        6n2-flip
        • Themenstarter

        folgendes ist mir vorhin mal aufgefallen. wenn ich zündung anschalte geht die nadel vom tacho bis zu einem bestimmten punkt (kurz über halbvoll)
        und fängt dann das rattern an. als wenn irgendnen zahnrad überspringt. dasselbe passiert auch wenn ich zündung ausmache, wenn er dann wieder zum nullpunkt sinkt da rattert er dann auch. Was kann das sein?



        Haste alle Stecker richtig angeschlossen?
        Haste den schon mal auf gemacht?Kann sein das die Nadeln zu fest drauf sind.
        Ein ratterndes Geräusch hatte meiner nur gemacht als ich ihn mit einem 12V Umwandler getestet hatte.Als er an die Fahrzeugelektr. angeschlossen
        hatte wars vorbei.

        Ach ja.
        Rattern tuht er auch wenn er vom Strom gekappt wurde.Weil er sich dann richtig einstellt.Danach müsste es vorbei sein.
        Haste mal geschaut ob er auch noch funzt wenn keine Zündung an ist?
        Sprich die Uhr läuft und der Kilometerzähler alles anzeigt?


        6n2-flip
        • Themenstarter

        falsch anschliessen kann ich ihn schonmal nicht da stecker und anschluss an tacho erstens farblich markiert sind und ich das selbe modell hab sollte also plugnplay sein. anzeigen funktionieren alle uhr und kilometer wird alles angezeigt ist halt nur die nadel vom tank die sich nicht weiter bewegt. es kommt mir fast so vor als ob die nadel hakt. weil am geber kann sowas dann ja nicht liegen. aufmachen wollt ich ihn wohl nochmal. hab jetzt erstmal den alten wieder eingebaut und werd den solang fahren bis ich die km vom gti-tacho hab sind ja nur 14000 ^^


        und denn wäre noch die frage der tacho hat ja anstatt der digital uhr dort ne temperatur anzeige. Wo muss ich daran? Bzw liegt schon ein Kabel für temperaturfühler?`Wenn ja wo?


        das kabel für den außenfühler liegen hinter der stoßi an der beifahrerseite unterm scheinwerfer. da liegen ja ein paar stecker und da kannst dein außenfühler anschließen und die entsprechenden halter montieren. die teile kosten bei vw knapp 50€

        das die nadel hakt is verdammt merkwürdig und würd ma den typen ma fragen was da genau mit ist oder ob er selber ma das tacho aufgemacht hat. hab das tacho auch und bisher gar keine probleme mit gehabt, hat alles sofort plug and play gepasst.


        polotreff.de
        #13 - 15.07.2008polo 6n2 gti tacho ist der von vdo?
        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen