vw teilemarkt

Motor klackert Hydro oder Ventile

Lustikus
  • Themenstarter

Hallo zusammen =(

Ich fahre zur zeit einen Polo 86c Bjh. 91
Motor 1.05 45 Ps 5 Gang mit 148tkm

Ich höre aus meinem Motorraum ein krasses lautes Klackern! :'( :'(

Meine Kollegen streiten sich drum, den die einen Meinen es Seien
die Hydros und die Anderen meinen es sind die Ventile

Ich will es gerne machen lassen, weiß nicht was es kostet oder sonstwas
Leider habe ich nicht über die Such egefunden =(

Danke für Eure Mühe =)



also kann beides sein aber im normal fall sind es die hydros,allerdings hatte ich auch son klappergeräusch und alle meinten hydros also alle neu und immernoch das gleiche am ende haben die einspritzdüsen so laut genagelt


Lustikus
  • Themenstarter

hallo =)
Aber die sagen mir das meiner nur Hydros hat oder nur Ventile ?!



Mit Ventilen sind entweder die Einspritzventile (von denen hast du aber keine weil deine Karre ein SPI (Single / Mono Point Injection) Einspritzventilen gibts nur bei Mehrpunkteinspritz Motoren), oder die Ventile die den Aus- / und Einlass steuern.

Die Klappern aber iegentlich nicht (ausser sie schlagen auf die Kolben, dann klackerts aber nicht lang)

Die Hydrostößel können bei falsch befülltem Öl oder bei zu wenig öl anfangen zu klackern.

Du musst halt mal hören aus welcher Richtung es kommt.


Also die MonoMotronic macht schon leichte tacker geräusche (klar, ist ja auch ein Magnetventil), die einen lauter und die anderen leiser!

Meine klackert auch schon recht laut (funktioniert so aber schon ewig einwandfrei) und die von meiner Mom's 6N/AEA ist noch lauter!

Dachte erst auch es wären die Hydros, aber die klackern bei knapp 200.000Km vollkommen normal, im kalten etwas lauter und wenn der Motor warm wird, wird's leiser bis es verschwindet "also auch normal"!

Ansonsten, wenn das Klackern schon eher zum Schlagen wird, tippe ich im schlimmsten Fall auf Lagerschaden (Kurbelwellenlager)!

Aber wie schon gesagt, die Kombination aus leichtem Tackern der Einspritzung in Verbindung mit einem leichtem Klackern der Hydro's kann dann schon mal nervig werden!

Gruß


Der Sisko


mhh habe bei meinem auch dieses klackern,da ich vermute da kommt es von den einspritzdüsen und nich von den hydros.habe allerdings den nz und nich den 45ps´er.

muss aba sagen das die einspritzdüsen schon recht laut klackern ... aba nach 1 oda 2 minuten isses glaube weg,kann ich aba nich zu 100 prozent sagen


Zitat:

mhh habe bei meinem auch dieses klackern,da ich vermute da kommt es von den einspritzdüsen und nich von den hydros.habe allerdings den nz und nich den 45ps´er.

muss aba sagen das die einspritzdüsen schon recht laut klackern ... aba nach 1 oda 2 minuten isses glaube weg,kann ich aba nich zu 100 prozent sagen


Ja, die NZ; 3F und G40 Einspritzventile neigen natürlich auch zum leichten Tackern, sind ja auch Magnetventile, nur wenn sie zu laut werden, merkt man das meißt auch an einem Ruckelnden Motor, da sie dann ab und an gern mal Aussetzen, dann haben sie ihre Verschleißgrenze/Lebensdauer erreicht!

Gruß


Der Sisko


starte mal den Motor wenn er ganz kalt ist ..und schau mal ob das klappern leiser wird wenn er ne weile läuft.. wenn ja sind es mit großer warscheinlichkeit deine hydrostößel


danke für den tipp sisko, komischerweise klackern sie jetz nicht mehr seitdem ich zum polo treffen nach salzwedel gefahren bin. motor schnurrt wie nen kätchen und zieht jetz auch besser. muss an der etwas längeren autobahnfahrt liegen



Mal ordentlich durchgeblasen
Ne motorwäsche durch zusätze im benzin wäre auch mal i.O. un die 10-20€ wären gut investiertes Geld.
Das die Hydrostößel bei kaltem Motor laut sind is normal. Da im stand aus denen das Öl läuft (zum teil...dafür gibts ja n Ölrücklaufventil so das nich das komplette Öl von oben rausläuft) und diese dann erstmal neues öl "aufsaugen" müssen


Lustikus
  • Themenstarter

Hallo =)

Also habe jetz mal alles Ausprobiert, das klackern kommt aus Richtung Ventildeckel, bissel tiefer!
Wenn er kalt es klackert er wie ein Trecker , ob im Stand oder beim Anfahren!
Nach einer Weile werden die schon leise, aber man hört es trozdem arg!
Werde jnächste Woche kompletten Ölwechsel machen und ein gewissen Hydro Oel reinkippen das soll angeblich das klappern verrinngern übergangsweise ! Stimmt das ?!
@ JackLee
Was für Zuzätze meinst du den ?!
Ich muss seit 3 Jahren Schon Super Tanken!
Was gibt es denn da Nettes ?!
Wie teuer ist ne Motorwäsche von innen den ?!


nach dem was du grad geschrieben hast sind es die Hydrostößel,, wenn du weghaben möchtest bleibt dir nur ein Satz neue reinmachen..alles andere ist nur eine Notlösung und bringt auf Dauer nichts...


Kann ich meinem Vorredner nur recht geben. Wenn die Stößel selber n schuss weghaben sind diese irreversibel. Neue müssen rein. Kann dir ne genaue anleitung geben wies geht, aber ich kann dir schon sagen, da brauchst ,bisl ahnung, geschick und nerven ^^

Liebe in die Werstatt damit.

Nun aber mal n echter Testlauf.

Aaaalso:
-Motor warmfahren,dann im Leerlauf drehen lassen bis der Lüfter angeht(im Stand halt)
-Drehzahl ca 2 Minuten auf 2500u/min erhöhen
-wenn dann noch laut ist : motor aus, motorhaube auf
un zylinderkopfdeckel abnehmen (pass auf das die dichtung net eingesaut wird...dreck usw. der dran klebt lässt sich nich grade dichter werden.ich würde auf jedenfall ne neue besorgen)
dann die nockenwelle drehen solange drehen bis die nocken am prüfenden zylinder nach oben guckn (Zum drehen mit passendem schlüssel im Leerlauf [mit angezogener handbremse

  • an der Befestigungsschraube der Kurbelwelle im Uhrzeigersinn drehen)
    Nun kommt der kniffligere Teil.
    Mit nem Holzstück besser kunststoffteil (weil vom holz können splitter abfallen) den Stößel nach unten drücken. Wenn mehr als 0,1mm leerweg fühlbar ist bevor das ventil bewegt wird -> Stößel wechseln

    und.. WICHTIG ! nach einbau von neuen Stößeln ca 30 minuten (besser ne stunde) NICHT! den motor starten! Sonst kann das Ventil aufm Kolben aufschlagen...un das is echt ungesund

    Wenn alles i.O. is, den Deckel mit dichtung wieder ruff.
    (Dichtungsreste vorm Aufsetzen entfernen und achte drauf das NICHTS in den Kopf reinfällt)



    PS. es heist "hydraulische Tassenstößel" gibt sicher einige die mit hydros oder hydrostößel wenig anzufangen wissn,bzw. man n schlechten eindruck erweckt ^^


  • kleiner Tipp mache alle 8 rein... sonst kanns sein die arbeit war umsonst wenn du einen übersiehst bzw. wenn nach kurzer zeit einen den du dringgelassen hast kaputt geht... die Wahrscheinlichkeit ist groß das es passieren kann.... machst dann gleich einen neuen Nockenwellesimmering rein...bei der VDD immer einen Satz nehmen nicht nur die Dichtung alleine..


    hast du mal öl nachgeschaut?


    sollte man eigentlich als erstes machen


    Wurde das nich scho erwähnt?


    nuja bei zuwenig öl klackert er auch deswegen mein ich nur hab nichb gelesen das er nachgeschaut hat


    Lustikus
    • Themenstarter

    Hallo =)

    Danke erst mal für die Anleitung =)

    Aber vll werd ich den wohl abgeben, zu einer Werkstatt meines Vertrauns =)
    Ich habe ja ein wenig ahnung, aber das ist mir doch bissel zu Heikel
    Was kostet so ein Satz ?
    Der ockenwellesimmering habe ich schon gewechselt bekommen, ist mir auf der Autobahn um die Ohren geflogen, bzw krasser Oel verlust
    Aber Oel hat meiner auch voll bis kurz unter Max!
    Aber wenn ihr das Sooo schildert, kann es wirklich nur das eine sein =(


    Hi,

    läuft er nun wieder bzw. was hast du denn bezahlt?

    Gruß Daniel


    gelöschtes Mitglied

      ja würde mich auch interesieren habe auch so ekliges geräusch seit heute morgen könnte abdrehen habe schon die hydros von 45pser genommen die haben noch nicht geklackert aber das geräusch ist immer noch da vermutte mal das es die ventiele sind und kann sich auch die einspritzwentiele so anhören? also wie ein träcker wenn die kaputt sind?

      weil wenn es die ventiele sind unter den Hydros wie ist denn die auswirkung? also bekommt man das definitiev mit ob das die ventiele sind oder kann man das nur schätzen?

      mfg


      Hey ich hab das gleiche Problem. Bei mir war die ZKD kaputt hab das Ding wechseln lassen. Nach ein paar Tagen hatte ich das KLACKERN. Kan sich das Öl verdünnt haben und ist zu dünnes Öl so wie zu wenig Öl, dass es klackert, weil Öl (oder was auch immer für ne Emmulsion) ist genug drinne. Wenn er warm gefahren ist ruckelt der Motor auch etwas.

      Klingt ein bißchen wie das rasseln vom VW-Käfer-Motor


      polotreff.de
      #23 - 11.03.2012ist es normal das ein kalter motor lauter ist 1,8 t motor klackern nur bei warmen motor ventile schlagen gegen hydro kalter motor leise vw polo 6n lautes ventile klappern etwas klackert am motor polo hydro motor polo 86c klackert ventilklappern bei kaltem motor polo 6n motor aussetzen polo coupe 86c motor klackert hydrostößel 6n gti hydro klackern einspritzdüsen klappern ventilklappern bei warmen motor ventile laut motor klackert kalt polo motor klackert beim fahren, was kann das sein polo tackern der motor klackert
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen