vw teilemarkt

Bremsen werden sehr heiß

Oetzi1984
  • Themenstarter

Hi zusammen,

habe vor ca. 1 Monat meine Bremsen vorne komplett erneuert, d.h. Bremsbelag und Backen.
Hat auch alles wunderbar funktioniert, aber wenn ich jetzt nur eine gewöhnliche Strecke fahre, also nicht zu hart für die Bremsen, werden die echt extrem heiß. Ist das normal? Vielleicht hab ich bei meinen alten Scheiben einfach nicht darauf geachtet?
Also mit heiß mein ich, dass wenn ich einen Trofen Wasser an die Scheiben bringe, der dann gleich verdampft.
Bin jetzt so ca. 300 km gefahren seitdem.
Bremsen tun se aber echt gut und nach einer dauerhaften Reibung auf der Scheibe sieht es auch nicht aus... Oder kann es sein, dass sich die Bolzen nicht ganz zurückziehen bei den neuen Backen? Also Bremsflüssigkeit hab ich auch gewechselt, war mal nötig...

Vielleicht wisst ihr ja Rat?

Danke schonmal.

LG
Andy



Hi.
Du solltest mal gucken ob dein Bremskolben wieder zurück geht.
Ich vermute mal das der nicht richtig flutscht. Ansonsten hast du an der Bremse noch zwei führungshülsen aus kunstoff die meistens (weiß sind.
Die solltest du dann mal ausbauen.
Dann dürfte das wieder weg sein.
Die Belege sind auch richtig rum drin oder?
Habe das echt schon erlebt das jemand die dinger falsch herum eingebaut hat.
MFG


Oetzi1984
  • Themenstarter

Hehe, also die Dinger hab ich sicher richtigrum verbaut =)
Werde am We dann mal die Backen nochmal abnehmen und schauen, ob die flutschen. Wenn nicht, kann man da mit WD40 ran?
Danke für die schnelle Antwort!

Grüßle



Naja bei den Bremsen musst du schon gut aufpassen wenn du mit soetwas ran gehst.
Aber wenn man aufpasst dann geht das wohl.
Mach aber erst mal alles schön mit Bremsenreiniger sauber.
Mit Glück hat sich das dann schon erledigt.
MFG


die Führungshülsen am Sattel sollten leichtgänging sein...ansonst kann sich dein Bremssattel verklemmen..oder die Bremse liegt ständig an... wenn das der Fall ist die Gummitüllen incl. Kunststoffhülse ausbauen dann die Bohrungen im Sattel sauber entrosten und neu einfetten alles sauber machen und zusammenbauen dann ist der Sattel wieder freigängig


fast vergessen WD 40 geht schon mal gar nicht an der Bremsanlage,,,nehm Bremsenfett oder keramikpaste für Bremsanlagen


Oetzi1984
  • Themenstarter

OK, dankeschön, werd mich mal schlau machen, wie des aussieht.
Danke schonmal für eure Antworten!


BREMSENFETT !
Muahahhahhaha, sry, aba dat hört sich sooooowat von bescheuert an
Nich böse sein Snoaw, aba dat klingt doch schon n bissi paradox
Ich weiss, wegn der Leichtgängigkeit is dat ja ok,aba wenn man´s ma vonner anderen Seite betrachtet...bwahahahahhahaha
Da würd sich ja der Bremsweg verzehnfachen, rofl


hihi ..wie dachtest etwa auf die Belagfläche...oh mann ..natürlich auf das Trägermetall hinten...und wegen dem Bremsenfett ..nennt sich plastilube stammt von ATE! bestellnr. 126.67T und gehört bei der Montage der KLötze hinten und an den Auflageflächen der Bremsklötze dran... ...hm anderseits die quietschen bestimmt nimmer



@Ötzi...

Mach die Räder nochmal runter und die Sättel bzw. die Bremsbacken nochmal raus...
Als Ihr die Backen eingebaut habt, warn da ja auch diese kleinen Metallfedern dabei, oder?
Die habt ihr wie angebracht? So dass sie zwischen den Gleitflächen des Sattels und den Backen Sitzen? Fehler! Die müssen in Fahrtrichtung vor den Sätteln angebracht werden!
Ist mir nämlich auch passiert. Wenn man diese Klammern falsch anbringt, verklemmen sich die Backen in den Sätteln und blockieren dauernd, so dass die Backen "verglasen".


Oetzi1984
  • Themenstarter

Hallo zusammen, hab Kupferpaste auf die Träger oben und die davor ein wenig abgeschmirgelt. Jetzt funktioniert alles top

Danke für eure Hilfe!


Antworten erstellen

Ähnliche Themen