vw teilemarkt

Plus gesucht, welches nur bei Zündung AUS Saft gib

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Tach,
hab schon die sufu benutzt, aber mir fällt hierzu kein wirklich sinnvoller suchbegriff ein.
ich suche eine leitung im 2F welche nur strom abgiebt, wenn die zündung und der motor aus ist.
wenn die zündung eingeschaltet wird, soll kein strom mehr fließen...



Was hast den genau vor das hilft evtl weiter?


sowas gibts nicht, es gibt nur

Dauerplus -> immer an
Zündungsplus -> bei Zündung ein an

Ansonsten musst dir dir was selber basteln, weiß nicht mehr ganz genau wie das ist mit der Schaltung wie bei Fern und Nebellicht die ja beide nicht gleichzeitig funktionieren dürfen, da wird von + und - auf + und + gewechselt

plus und plus und das licht geht us wurd uns so bei gebracht.

Müsstest einfach mal in nem schaltplan gucken wie das da gemacht worden ist.

was willst du denn so anschließen? liegt irgendwie nicht viel sinn drin für mich

mfg



gelöschtes Mitglied

    Solls ein "Alarmanlagen Dioden Dummy" werden ?


    Dann must du es mit nem Relais machen. Auf Zündplus. Wenn Zündung an, Diode aus, wenn Züdnung aus Diode an

    Wie das genau funktioneirt kann ich dir aber leider nicht sagen, bin kein Elektrikfan, das lass ich immer von bekannten machen^^


    Zitat:

    Dann must du es mit nem Relais machen. Auf Zündplus. Wenn Zündung an, Diode aus, wenn Züdnung aus Diode an

    Wie das genau funktioneirt kann ich dir aber leider nicht sagen, bin kein Elektrikfan, das lass ich immer von bekannten machen^^


    Zündplus ist aber wie es der Name schon sagt nur an wenn die Zündung an ist!

    muss mal in meinem Schlauen Buch gucken bin aber leider erst am Sonntag wieder zuhause, dann kann ich dir mal aufmalen wie das geschaltet werden muss...


    gelöschtes Mitglied

      bei doppel-wobber im golf 2 forum hat mal jemand gesagt...

      ok fängt ja schonmal gut an. jedenfalls meinte dieser jemand. wenn man eine die diode zwischen 30 und 15 hängt, dann würde sie durch den potenzialunterschied bei zündung AUS leuchten. ich denke eher sie wird gebraten.
      nimm einfach nen "öffner-relais" und mach das an 15.


      Vom Blinkerschalter zum Lichtschalter ist eine Verbindung die nur Strom liefert wenn Zündung aus ist .... Funktion Standlicht über Blinkschalter.

      Musst du nur davor abgreifen, damit du nicht immer Standlich an machen musst.


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      genau, sollte so eine dummy werden bei nem kumpel...

      das was kleinerg40 meint kenn ich, des dürfte des grau-grüne kabel sein, da hat er auch recht, allerdings ist da wenn abblendlicht und blinker eingeschalten sind auch saft drauf.
      hab da meinen stellmotor für die heckklappe drauf, so kann man ihm auch bei laufenden motor öffnen, wenn man nur jemanden rausschmeißt....

      dann würde die led aber dann beim blinker mit licht jedesmal das leuchten anfangen?

      weiß jemand wo ich so ein relai herbekommen kann?



      gelöschtes Mitglied

        Mhh Kann man doch einfach mitn Relais realisieren!

        Einfach ein Relais mit Öffnerkontakt nehmen, die Spule an Zündplus legen und an die beiden Öffnerkontakte 21 und 22 den Verbraucher den du ansteuern willst - gar kein Problem.

        Allerdings ganzschön übertrieben für ne Dummyschaltung ^^


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        stimmt! deswegen werd ich ihn das auch so klar machen. zudem lockt ein dummy meiner meinung nach die "bösen diebe" nur noch mehr an, da sie wissen das es was zu holen gibt...


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen