vw teilemarkt

1.4 umbau auf 1.8t lohnenswert?

Raschegg
  • Themenstarter

Hallo,
ich habe einen Polo 6n2 mit 1,4mpi und 60ps.
Ich bin zivildienstleistender und verdiene etwa 650 euro im monat, danach studiere ich 3 jahre an einer ba für etwa das selbe geld. beide arbeitsstellen sind unweit von mir zuhause und ich fahre auch sonst keine großen touren.

leider muss ich sagen dass mir 60ps nicht genügen, glaube aber nicht, dass ich mir von meinem gehalt ein großes auto leisten kann. deshalb bin ich auf die idee gekommen mir einen größeren motor verbauen zu lassen. ausserdem möchte ich meinen polo ungern weggeben, weil mir das auto an sich sehr gut gefällt.

ich denke hierbei an den 1.8t. leider habe ich überhaupt keine ahnung, was das im endeffekt kostet, wie sich der verbrauch ändert und was dies für schikanen mit sich trägt.

ich wäre für eine kleine hilfestellung sehr verbunden.
mfG



gelöschtes Mitglied

    Hallo!

    Möchtest du den Umbau selber machen oder machen lassen!?
    Selber machen wird man so mit 6000€-7000€ ende!
    Wenn du es machen lässt so um die 9000€!
    Je nachdem was du halt haben möchtest!


    ich empfehl dir nen chip...hier oben von rheinland tuning...oder so...



    rheinhessen chiptuning


    haust dir son chip rein(weiß nich obs gut is...)
    nen fächerkrümmer, nen K&N tauschfiltereinlage und nen gescheiten auspuff...dann hast du deine 80ps und sparst evtl noch sprit und zählst insgesamt vllt. 1000,- für....bist besser dran als ein neues auto zu holen oder nen 1.8t oder überhaupt nen tauschmotor.
    kenn mich aus mit wenig ps und hungerlohnen!
    so wärs meines erachtens die günstigste alternative ...
    und den ps anstieg merkste gewaltig...


    Raschegg
    • Themenstarter

    den umbau mach ich wenn dann mit 2 kumpels, die sind mechatroniker.
    deine preisschätzung scheint auf erfahrung zu beruhen, ich dachte aber eher an die hälfte vom geld. es kommt sicherlich größtenteils auf den preis für den motor und die notwendigen neuteile zB fürs getriebe an oder?

    1000 euro für 60 auf 80ps hmmm..... mehr? ^^


    gelöschtes Mitglied

      Mit n Lufi, Filter und Chip kriegst du einen 60 PSler niemals auf 80 PS...


      Motortuning ist und bleibt teuer, Polo-Ts Werte hören sich realistisch an!


      es ist ja nihct nur der motor ^^ du brauchst die bremsanlage evtl ne neue achse hinten dann musste die antreibewellen küzren und und und....
      da wirste dein soaß mit haben aber dafür musste dann auch min die 180 ps maschine nehmen damit es richtig laune amcht ^^
      ja und allem in einen kostet halt so ca 5000 - 7000 eus woe Polo-T schon gesagt hat vllt kannste den peis drücken wenne den motor günstig bekommst aber ich hab nen angebot letztens bekommen nen 1.8t unter 10Tkm will er schon 7000 eu haben und wenn ich nen umbau mache will ich natürlich nen motor mit wenig laufleistung !


      Raschegg
      • Themenstarter

      aus welchem auto nimmt man da diesen motor?



      gelöschtes Mitglied

        die Maschine bekommst du aus nem Audi TT bzw. glaub auch aus anderen Audimodellen, VW hat zwar auch nen ähnlichen Motor, aber ich glaub bei VW gabs den 1.8T nur mit max 150PS...falls nicht verbessert mich


        Raschegg
        • Themenstarter
        gelöschtes Mitglied

          Ja sowas! Pass aber auf da ist kein Getriebe dabei!


          es gibt auch noch nen 1.8t motor von vw mit 179 ps!
          ist zb in dem golf 4 25jahre gti drinne!weiss leider nich den mkb!
          der is aber glaub ich baugleich mit dem 1.8t motor vom tt mit 179ps!

          greetz


          es können alle 1,8T Motoren von VW AUDI SEAT SKODA die quer eingebaut sind verbaut werden sprich 150,156,180,209,225Ps.

          Wenn von null anfängst brauchst alles von mindestens 15 Zoll Felgen, Gewindefahrwerk, Bremsen, Auspuff, usw. am besten keine billig Produkte oder gebrauchte sonst kauft man zweimal. Bis man dann den ganzen Kleinkram hat ist man schnell mal bei 7000 bis 10 000€.

          Und brauchst vielleicht noch ein zweites Auto der Umbau kann dann schon ne weile dauer wenn mans selber macht.

          MfG Blauerflitzer


          Das stimmt, man sollte echt ein Zweitauto haben, weils sehr lange dauert. Aber warum braucht man denn ein Gewindefahrwerk? Also irgendwie nicht logisch


          bei 225 und 209 benötigt man euro3. bei den anderen kommt es auch drauf an.

          also mit 2,500 oder 3 kommst du bei so einem umbau nie hin


          ciao


          dnn biste billiger dran wenn du dir gleich nen gti holst...hast zwar nich die leistung wien 1.8t aber billiger als nen ganzen motorumbau zumachen


          trotzdem ist 1.8T geil zu fahren will aus meinen GTI einen 1.8T draus machen leistung ist die halbe miete


          klar, 1,8t und gti kann man nicht vergleichen, doch sind viele schon mit nem gti überfordert.

          ciao


          da muss ich alex recht gebe ich lasse mir nächstes jahr den 1,8T rein bauen


          wenn ne gti hast und investierst ein bisi in motortuning, dann haste auch deine 150ps...
          beim 1/8 meile rennen letztens, war auchn polo mit 1.8t der hat die schlechter abgeschnitten wien golf 1 gti mit knapp 100ps....bekommst beim frontkratzer die traktion garnicht auf die straße...drehn nur die reifchen durch.
          ausser wenn du halt so 40 fährst, dann geht der wie sau.
          aber wer fährt schon so oft rennen und autobahn das sich das lohnt.?

          aber trotzdem geil die dinger.


          wer noch nie in so nem teil mitgefahren ist, der kann da garnicht drüber reden

          ciao


          Zitat:

          wer noch nie in so nem teil mitgefahren ist, der kann da garnicht drüber reden

          ciao



          das is wie wenn du fliegst danch is jeder gti ne lahme ente


          er hat ja jetzt nur 60ps, da reicht der gti für seine zwecke voll und ganz.

          würd gern mal im polo mit 1.8 mitfahrn...bis jetzt nur im tt und der ging wie sau


          HI

          Es ist auf jedenfall jede menge Kleinkram zu erledigen... es nimmt kein ende

          Klar ist es geil wenn es fertig ist... Aber von 60ps auf 150-225ps ist es ein riesen unterschied... mich würde es nicht wundern wenn sich der kollege nach ner woche um den baum wickelt^^

          Außerdem sagst du das du auch die nächsten jahren studieren willst und 650euro im monat hast... Sorry da kann ich nur lachen wenn der 1,8T offen ist dann schluckt der auch sein SuperPlus und das keine 6-7Liter..denn "Kraft kommt von Kraftstoff"

          Nicht falsch verstehn gehe nä Jahr auch wieder auf die FH... Aber ich schufte auch schon ne weile und kann was zur seite legen!

          Mein Tipp

          Hol dir erst ma nen GTI, der wird dir am Anfang erstmal reichen und der ist auch echt sparsam für seine leistung. Und wenn du dann umbauen willst ist es bisl einfachen wie bei nem normalo 6N

          einen 1,8 T kann man aber mit nem 1,6 16v nicht vergleichen weil ja der drehmoment schon bei ca 2000U/min anliegt... das sind zwei verschiedene Welten... Selbst ein 150PS 1.8T läuft im 6N wie die Hölle

          Greetz


          also den 1,8 T im 6n geht schon gut vorran.
          ich fahre ihn selber im alltag mit erhötem ladedruck im passat 3b,.
          gut er wiegt 1400 kg aber der geht schon gut los..

          das die leistung schon bei 2000touren einsetzt..äh. nein..
          der 1,8T ist eine drehzahlsau! wer leistung abverlangen will muss min über 3500u/min kommen!

          gruß rene


          mag sein kommt ja auch auf den lader an, auf jedenfall hat man halt nen anderen "Früheren" drehmoment mit nem turbo im gegensatz zum reinen saugmotor... soo meinte ich das

          mfg


          polotreff.de
          #28 - 10.08.2008traktion 1.8t www.rheinhessen-chiptuning.de 1.4 umbau auf 1.8t umbau auf 1.8t polo 6n2
          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen