vw teilemarkt

AEE Motor welche ZE

Moe
  • Themenstarter

Hallo,

woran erkenne ich nur am Motor(AEE) + Kabelbau + Steuergerät welche ZE er hat? Hat der mit neue ZE eine Aluölwanne gehabt?


MfG Moe




Das mit der Aluwanne is glaub ich der vom Golf 3...


Moe
  • Themenstarter

Ja war mir jetzt auch nicht sicher, meiner ist definitiv vom Polo und hat keine Aluölwanne - brauche ja auch die alte ZE

woran erkennt man es sonst?




Puh gute Frage, höchstens anahand der Motornummer könnte man das Baujahr herausfinden.


Am Tacho bei der alten ZE ist Tankanzeige unten rechts und Temp unten links

bei der neuen ZE ist beides oben sprich in der Mitte vom Tacho....


interesant will mir auch nen aee motor einbauen wer kann mir genau sagen wie ich einen motor finden kann der ne alte ze hat


stimmt das in diesem poloschrauber buch "wie helfe ich mir selbst" steht drin das die alte ZE bis 8.97 gebaut wurde und ab 9.97 neue ZE?


gilt das für alle polomotoren

MFG sven


So es geht ja hier um die Erkennung am Motor selbst.

Das ist eigentlich ganz einfach.

Ihr müsst euch die Kabelanschlüsse am Motor ansehen. Alte ZE hat einen runden Zentralstecker, die neue ZE hat 2 eckige Stecker.

Diese Anschlüsse findet ihr wenn ihr davor steht rechts vom Motor über dem Getriebe.

Also eigentlich ganz easy.

mfg
Dennis

PS: Aluölwanne hatte beim Polo 6N1 nur der 1,6 16V GTI.


hat alte ZE nich noch den luftfilterkasten zum klipsen, und neue ZE den kasten zum schrauben?

mfg


Hi,

nein. Die Kästen mit den Klammern waren verbaut auf den SPI Motoren, die MPI haben alle den geschraubten.

mfg



ah okay, wieder was gelernt


Moe
  • Themenstarter

Erstmal Danke für eure Antworten! Wenn das mit dem Stecker richtig ist habe ich einen mit alter ZE.

@Termi2029
Ich habe ja nur den Motor mit Kabelbaum und Steuergerät!


Also die Motoren sind gleich egal ob neue oder alte ZE.
Nur der Kabelbaum ist anders.
Wenn einer einen AEE Motor sucht, habe noch einen mit 70tkm und kabelbaum für die alte ZE.
Einfach ma bei mir reinschauen
mfg


Nein, die Motoren sind nicht gleich. Sie unterscheiden sich in zwei Punkten:

- Der Geber für Öldruck hat andere Schaltwerte
- Die Ölpumpe ist anders (Kettenzahnradpumpe/Duocentricpumpe).

Beide Sachen interessieren aber technisch nicht bei einem Umbau. Der Motor-Kabelbaum von einem alte ZE Motor passt Plug&Play auf einen neue ZE Motor, Öldruckgeber austauschen und fertig. Die Ölpumpe sitzt im Motor und läuft, da gucken hier wohl 99,5% Prozent der User und Umbauer nicht rein.

Die Aluölwanne hatten die nur im Golf 3, die hatten auch alle die Duocentricpumpe, der Block hat da allerdings die Aufnahme vom 02er Getriebe, passt also nicht in nen Polo so rein mit nem 085er. Und Nein, man kann den nicht "mal eben" mit nem 02er Getriebe in den Polo einbauen.


Ja stimmt das ist mir aufgefallen mit den verschiedenen Ölpumpen.

Und danke für die Info das der Golf 3 Block nicht in den Polo passt, hatte das auch schonmal gehört, ist das nur beim AEE so? Weil hab en Golf 3 ABU Motor in meinem mit einem 085er Getriebe nicht mit nem 020er...
Also denk ma das ist dann nur bei einem AEE so


Nein, auch beim AEX (1,4er MPI), der AEA (1,6er SPI) hatte auch schon ne 02er Getriebeaufnahme im Golf. Einige ABUs meines Wissens auch, aber eben nicht alle. Kann auch sein, dass der ABU mit 02er Aufnahme nur z.T. im Ibiza verbaut wurde.


so hab auch mal ne frage habe nen motor im keller liegen von dem ich denke das es ein aee ist

woran kann ich erkennen das es überhaupt ein aee ist
bei dem preis habe ich zugeschlagen aber bevor ich jetzt geld in einen falschen motor stecke wüßte ich das gerne
woran erkenne ich einen aee aus einem polo
mkb habe ich keinen finden können

wichtig ist was sind die unterschiede zwischen golf und polo aee


Schraube mal die Ansaugbrücke runter
Sollte diese 4 runde Ausgänge Richtung Motor haben kannst du davon ausgehen das es ein AEE Motor ist,
Den bei allen anderen Motoren ist es keine Runde Öffnung sondern wird zur Mitte hin gerade

Kann gerne mal Vergleichsbilder morgen machen

Ansonsten kannst mal die Teilenummer vom Motorsteuergerät posten ...
Sollte der Krümmer bis zum Kat noch dran sein gibt es dort auch Unterschiede zu anderen Motortypen wie AKV evt...
Beim AEE ist der Übergang vom Krümmer zum Verbindungsstück Richtung KAT direkt am Krümmer in 2 Rohre bei den anderen Motoren geht es nach dem Krümmer genau in ein Rohr

Gruß


krümmer war keiner dabei
ansaugbrücke hab ich runter
kopf ist auch ab kannst ja mal gucken
ob du vergleichsbilder hast dann kann ich morgen mal vergleichen kann mir jetzt nicht vorstellen was du meinst

wenn es ein aee ist woran merke ich ob es ein golf oder ein polo aee ist?


Wird der Golf Motor nicht vorne beim Krümmer noch an ein Motorhalterbgeschraubt und hat dafür keine Getriebewippe?
Meine daran erkennt man es und an der Getriebeaufnahme natürlich
hatte hier irgendwo mal Bilder gesehen von den unterschiedlichen Getriebeaufnahmen

Schaue morgen mal im ETKA nach den unterschiedlichen Aufnahmen


wäre cool weil dann würde ich auch mal anfangen den zu bearbeiten wenn ich das echt wüßte das es der richtge motor ist


Antworten erstellen

Ähnliche Themen