vw teilemarkt

Motor fest

Buttermutti
  • Themenstarter

Hallo,
hab eben mein Getriebe aus und eingebaut. Kurz gestartet (vielleicht ne halbe Umdrehung) und dann hat der Anlasser nur noch geklickt. Hab jetzt das Getriebe wieder draußen aber der Motor lässt sich nicht von hand drehen. Kupplung hab ich auch nicht angepackt. Ich hab kein Plan was das sein könnte?!



wie getriebe ist nicht mehr dran ..und du kannst trotzdem nicht durchdrehen.


Buttermutti
  • Themenstarter

Genau, nicht mal ein bisschen, total fest, in beide Richtungen.



mach mal die kplt. Kupplung weg und schau mal nach deinen Steuerzeiten..


Buttermutti
  • Themenstarter

Die is jetzt komplett weg aber wie soll ich Steuerzeiten kontrollieren wenn sich der Motor gar nicht drehen lässt?

Um das mal einzugrenzen: Eigentlich kann es doch nur an 3 Grundlegenden Sachen liegen --> Kurbelwelle, Nockenwelle o Wasserpumpe? Oder seh ich das falsch?
Wenn ich dann nun weiß welche fest ist, kann man weiter gucken... or wat?


hm... zahnriemenabdeckung wegmachen schauen wie der Riemen aussieht und ob er noch Spannung hat...wenn optisch alles okay ist einfach Riemen runter und mal schauen was fest ist


Buttermutti
  • Themenstarter

So weiter gehts... hab den Riemen ab, Kurbelwelle ist fest. Nockenwelle & Wasserpumpe sind frei beweglich. Abgasanlage ist jetzt auch raus, Ölwanne ist weg. Ölpumpe ist beweglich... die Kette hängt aber sehr locker.


Dann gibts eigentlich nur noch Motorraus und zerlegen ,,oder gleich nen neuen Block rein... ist vieleicht ein kurbelwellenlager onder Pleullager oder so wa kapuutt..


so wie sich des anhört sin die lager fest
wenn der motor ned scho zuviele km hat kanst die tauschen wenns getriebe und die ölwanne eh scho weg sin kannst ja die lager einfach tauschen musst aber den kurbeltrieb vorher losreisen sonst kriegst die lagerschalen ned runter
am besten is wenn du den kopf auch noch runtermachst damit du beim losreisen des motors nicht noch ein ventiel vernichtest
die hauptlager kosten ca 25 euro und die pleulager ca das selbe im zubehörhandel dann brauchst aber noch dichtungen und simmeringe



Buttermutti
  • Themenstarter

Hab ich schon alles raus, sind überall normale Laufspuren zu sehen. Als ich das Zahnriemenrad abgemacht hab drehte sich der Motor aber erst bei zirka 130NM.

Werd gleich alle Dichtung, O-Ringe, S-Ringe, Sensoren, Geber usw. tauschen. Aber das muss ich erstmal alles bestellen.


Toll jetzt kann ich mit Fahrrad zu Arbeit fahren


Bild015.jpg
Bild015.jpg
Bild018.jpg
Bild018.jpg

Buttermutti
  • Themenstarter

x


ach darum mit zerlegtem motor bei ebay


Buttermutti
  • Themenstarter

Tja unter anderem... woran es nun lag weiß ich bis heute nicht. Alles mögliche wurde ausgeschlossen, ich hab ihn sogar wieder mit alten Lagern zusammengebaut und er drehte einwandfrei. Ich hätte auch zu gerne weitergemacht aber ich arbeite nicht mehr im Autohaus


wieso steht das dann nicht bei ebay bei? der motor ist jetzt also hin? aber bei ebay steht das nicht.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen