vw teilemarkt

hifonics bass kommt nicht mit!

Polo_ATS
  • Themenstarter
Polo_ATS's Polo 2F

hey leute...

habe jetzt eine hifonics kiste mit einem zx1214 bass (450watt).
dieser ist an einem crunch mxb 4175 angeschlossen. das problem ist das der bass Überhaupt nicht mitkommt , also bei schneller musik. das kann doch nciht alles an dem verstärker liegen, kann ich mir nicht vorstellen.

was meint ihr dazu, habe ich etwas falsch gemacht?

gruß kevin



573c_1.JPG
573c_1.JPG
HFSW012shop.jpg
HFSW012shop.jpg
MXB4175.jpg
MXB4175.jpg

was für ne art von musik?


Das liegt ganz klar am Sub! Siehst doch dass du da ne "Fatboy Sicke" hast, die ist nicht für schnelle Musik geeignet. Die Membran kann nicht schnell genug angezogen und ausgedrückt werden, da die Sicke zu "starr"ist(Woofer ist dafür zu "träge" da er stramm gelagert ist). Solche Subs sind für HipHop,Black etc. mit "langen" Bässen, nicht für Tranye,House, Metal...



so wollt ich das auch sagen, aber dacht frag erstma ob er in der elektronischen richtung angesiedelt ist^^


Zitat:

so wollt ich das auch sagen, aber dacht frag erstma ob er in der elektronischen richtung angesiedelt ist^^



Polo_ATS
  • Themenstarter
Polo_ATS's Polo 2F

Zitat:

was für ne art von musik?


trance, house so die richtung,... jeder schreibt was anderes, letztens hatte ich noch gelesen der sub wäre gut bei schneller musik :(


Kannste ganz einfach selbst seheh/tasten. Wenn ein Sub sich "leicht" einfahren lässt , dann ist er für schnelle Bässe(meistens dünne Sicke), da er schnell agieren kann. Ist der Sub mit einer dicken Sicke ausgestattet, die auch noch recht hart ist, ist der Woofer absolut nichts für schnelle Bässe, da er wie gesagt träge reagiert!
Das da jeder was anderes sagt...Physikalisch ganz einfach:
Die Membran wird von der aktiven Schwingspule vom Magnet weg gedrückt, wird die Schwingspule "deaktiviert" oder besser gesagt, ist die Schwingspule nicht Magnetisch (also im Ruhezustand) wird die Membran vom Magnet angezogen. Daher ist es ganz einfach:
Ist die Sicke dick und hart, benötigt der Sub vielmehr Zeit einzufedern/angezogen zu werden, wie wenn die Sicke weich und dünn ist. Allerdings, gibts dann wiederum Woofer, die hartgefedert sind aber mehrere Magneten und Schwingspulen besitzen...bei dehnen geht dann das auch "schnell".
Wenn du eine schnelle reaktion deines Woofers benötigst, bleib bei einem mit einer dünnen Sicke, dann wirst du zufrieden sein...im Electronic Bereich!


Polo_ATS
  • Themenstarter
Polo_ATS's Polo 2F

auch geil^^... dann kann ich so gut wie nichts mit dem dingen anfangen :(


und die endstufe ist halt nix weltbewegendes...zudem ist der sub BP...wenn du einen BR oder CB Kiste nimmst sieht das wieder anderst aus..aber normal sind die Hifonics woofer der Kleinen Serien eigentlich Allrounder...da das so der Jedermanns Woofer ausm Media Markt ist...würds einfach mal mit einer besseren Stufe Probieren...



Polo_ATS
  • Themenstarter
Polo_ATS's Polo 2F

welche stufe könntet ihr mir dazu empfehlen?


Zitat:

und die endstufe ist halt nix weltbewegendes...zudem ist der sub BP...wenn du einen BR oder CB Kiste nimmst sieht das wieder anderst aus..aber normal sind die Hifonics woofer der Kleinen Serien eigentlich Allrounder...da das so der Jedermanns Woofer ausm Media Markt ist...würds einfach mal mit einer besseren Stufe Probieren...


Genau, die BP sind da eh immer ein wenig träger als BR oder CB Kisten... Habe bei mir die BP Variante des ZL12 Dual verbaut, das Ding macht mächtig Druck, naturgemäß sind die Woofer bei solch dicken Sicken halt nicht für schnelle Musik gemacht, die ich jedoch sowieso nicht hören mag, da es nicht meinem Geschmack entspricht.

Diese Kiste ist also eher optimal für langsame(re) Musik jeglicher Art. HipHop haut sicherlich am Meisten rein, grade auch, weil auf die Bässe schon beim Composen großen Wert gelegt wird. Didgeridoo-Klänge kommen auch ziemlich pervers rüber, ebenso Kehlkopfgesang, wie ihn bspw. tibetanische Mönche praktizieren . Musik hat eben viele Ursprünge / Variationen...

Verstärkertechnisch kannst Du Dir ja eine passende Hifonics-Endstufe raussuchen. Mein Hifonics Brutus BX1500D Monoblock ist gestern in Schall und Rauch aufgegangen, da hat es wohl irgendwelche Spulen / Kondensatoren richtig derbe verbraten. Nun bin ich die nächsten Wochen interims-Basslos...


Polo_ATS
  • Themenstarter
Polo_ATS's Polo 2F

loool

also kann man in der regel sagen, dass subs mit dicker sicke NIE mit schneller musik mitkommen. also müsste ich jetzt einen sub haben mit einer schmalen sicke. gibt es denn da evtl ein sub den ich dann ihn dieses gehäuse stecken kann?


Zitat:

loool

also kann man in der regel sagen, dass subs mit dicker sicke NIE mit schneller musik mitkommen. also müsste ich jetzt einen sub haben mit einer schmalen sicke. gibt es denn da evtl ein sub den ich dann ihn dieses gehäuse stecken kann?


Der Membrandurchmesser spielt auch noch eine Rolle. So kommt ein 38er Sub einem 30er Bass Geschwindigkeitsmäßig auch nicht hinterher, da die Membran wesentlich mehr Luft bewegen muss und durch die große Fläche nicht so schnell hin- und herschwingen kann.

Okay, zwischen einem 30er und einem 38er Sub ist der Unterschied vielleicht nicht mehr so groß, aber im Vergleich zu kleineren Durchmessern ist das schon gewaltig...

Ich würde die Kiste verkaufen. Da die komplette Bandpasskiste auf den dort verbauten Sub abgestimmt ist, wird es klanglich auch nicht sehr viel bringen, wenn Du da einen anderen Sub gleichen Durchmessers und mit ähnlicher Einbautiefe verbaust. Der wird dann zwar schneller spielen, der BP killt Dir aber u.U. dann die schneller aufeinander folgenden Bässe, da die Luft ja einen sehr kuriosen Weg zurücklegen muss, ehe diese durch die Reflexrohre zirkulieren kann... Da hast Du dann wenns blöd läuft Interferenzen und so eine Aufhebung des Basses durch Gegenbass .


also mein DD hat auch ne *dicke* sicke und kommt eigentlich bei allem gut mit....


es liegt eigentlich meist an der endstufe hat die stufe keine kontrolle übern woofer kannst auch musik hören vergessen....


Polo_ATS
  • Themenstarter
Polo_ATS's Polo 2F

soll ich mir dann nen monoblock kaufen oder eine 2 kanal?


gelöschtes Mitglied

    2 Kanal macht nur Sinn, wenn du 2 Subs laufen hast..


    wieso den das?wieso macht ne 2 kanal nur sind wenn du 2 subs hast ist mal der größte schwachsinn den ich jeh gehört hab....

    2 kanal macht sinn auch bei einem woofer...wenn es n doppelschwinger ist kannst die stufe brücken so wie ich das hatte 2x4 ohm und hab ihn auf 2 ohm an meiner 2 kanal laufen gehabt bei 2 ohm brücke dann...

    kommt drauf an ich mein wenn dir jetzt net alzuviel dran liegt das der sub nicht alles mitmacht und du die einbusen verkraften kannst dann würd ichs einfach lassen...ansonsten würd ich dir ne gebrauchte endstufe empfehlen....da bekommste Top stufen zu nem kleinen preis


    Polo_ATS
    • Themenstarter
    Polo_ATS's Polo 2F

    bei hip hop geht der bass richtig ab, richtig druckvoll. aber wenn ich schnelle musik höre dann verzögert der mir zu sehr.... das stört mich irgendwie...

    ich denke ich werde mir dann den audio system kaufen

    der müsste besser mitkommen , was meint ihr?


    37_1.jpg
    37_1.jpg

    naja ist nicht immer gesagt würd mir an deiner stelle dann n 25iger holen...cervin vega v-max geht richtig gut für schnelle musik....audio system ist auch wieder so ne sache....aber an deiner stelle egal was du dir kaufst hol dir n 25iger wird am sinnvollsten sein bei schneller musik


    Polo_ATS
    • Themenstarter
    Polo_ATS's Polo 2F

    das problem ist, ich bräuchte am besten so ein allrounder. er sollte aber trotzdem druckvoll spielen, egal ob schnelle oder langsame musik.
    kann ein 25er denn auch richtig druckvoll spielen?

    das komische ist auch bei hip hop mit schnellen bässen, gibts ja auch kommt er fantastisch mit....das kapier ich net


    na weil hip hop von den bässen her ganz anderst ist als zb techno oder house...

    hip hop tiefe lange bässe...bei house oder so sind es meist nur kickbässe...

    wie gesagt druck bekommste sicherlich...aber dann muss halt auch die passende stufe her...so ein cervin vega der grummelt dann mit der crunch stufe vor sich hin....


    Polo_ATS
    • Themenstarter
    Polo_ATS's Polo 2F

    habe mal gerade geschaut... der cervin vega ist aber auch ganz schön teuer. gibt es nicht etwas preiswerteres, dass schon gut bei schneller musik mitkommt.... soll ja kein highend sein!


    ich würd mir einfach n gebrauchtne woofer kaufen anstatt was neues....dann bekommst was besseres zu dem preis wo was billiges ausm media markt holst


    Polo_ATS
    • Themenstarter
    Polo_ATS's Polo 2F

    ja das klingt logisch... das problem ist jetzt nur ich bräuchte mal so eine art liste , auf der steht welche subs all rounder sind, bevor ich wieder einen fehlkauf tätige^^


    Polo_ATS
    • Themenstarter
    Polo_ATS's Polo 2F

    wie siehts denn mit jl audio aus... is die marke zu empfehlen?


    JL Audio ist nicht schlecht


    Polo_ATS
    • Themenstarter
    Polo_ATS's Polo 2F

    das heisst ist auch für schnelle mukke zu nutzen woll^^?


    gibts eigentlich nen woofer, der um die 500 watt rms hat, der für alle musikrichtung so ein bischen gedacht ist? sprich, nen allrounder?


    Polo_ATS
    • Themenstarter
    Polo_ATS's Polo 2F

    Zitat:

    gibts eigentlich nen woofer, der um die 500 watt rms hat, der für alle musikrichtung so ein bischen gedacht ist? sprich, nen allrounder?


    würde ich auch gerne wissen


    Grave
    • polotreff.de Team
    Grave's Polo 6N

    omg ein paar experten hier

    naja n schöner allrounder ... atomic manhattan, hatte ich an ner carpower hpb-1502 un ging schön schnell. der war in nem 65l br verbaut un konnte auch bei hardcore etc noch gut mithalten

    das lustige is die sicke war bei dem genauso große wie mei meim xtr jetze un trotzdem war der schnell ... sachen gibts

    viel wichtiger als die siche is die amp, wenn die keine kontrolle über den sub hat, kommt er auch nich so schnell hinter her (mal einfach gesagt)


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen