vw teilemarkt

Endstufe explodiert

blackrat
  • Themenstarter

-



dat war bei meinem fernseher, neuer samsung...fing aufeinmal an zu fiepen, 2 tage später komplett durchgeknallt! da war er ne woche alt der bastard


blackrat
  • Themenstarter

Zitat:

dat war bei meinem fernseher, neuer samsung...fing aufeinmal an zu fiepen, 2 tage später komplett durchgeknallt! da war er ne woche alt der bastard


Uff. Das ist allerdings hart!

Bei mir ging der Tag dann gleich so weiter, wie er angefangen hatte. Als ich auffe Arbeit den Bildschirm anschalten wollte, ist auch dieser verreckt. An dem Tag war ich wahrscheinlich "geladen" .

Bin schon sehr gespannt, was die Endstufe denn hat. Habe auch so ein paar Ferrit-Krümelchen rausfischen können, das deutet wiederum auf eine Spule hin. Das Knallen und Stinken hingegen eher auf Kondensatoren. Erst die Kombination hat es gebracht.



Die Mischung machts!


die media markt fritzen ham mir dann direkt nen neuen gegeben!
das beste war dass das der 2. war den ersten hatte ich angeschlosen, und der ging garnicht!

wollt aber unbedingt son riesenteil und die warn derb im sonderangebot

-> jetzt weiß ich warsch. auch warum!


Tja...Hifonics...

Da lob ich mir meine ESX...die ist nen mords Brett, hat Dampf und kostet nicht die Welt.

marco


blackrat
  • Themenstarter

Zitat:

Tja...Hifonics...

Da lob ich mir meine ESX...die ist nen mords Brett, hat Dampf und kostet nicht die Welt.

marco


Das mag allerdings stimmen! Die Hifonics hat(te) auch gut Dampf, aber der Wirkungsgrad war bestimmt nicht so sehr der Bringer...

Meine nächste Stufe wird auch ne dicke ESX werden. Da habe ich bisher nur gutes von gehört. Über den Preis muss man einfach hinwegschauen, sooo teuer sind die ja dann auch nicht.


Meine steht bald zum verkauf...ist wie neu..


Vielleicht n kurzer. kondenswasser mögen die auch nich, besonders nich wenns sichs auf dem Schaltnetzteil (SMD bestückung..) ablegt... Da hats wohl mal richtig falsch geregelt, dadurch sin die elkos und alle möglichen teile der amp und weiche abgebrutzelt un dann dürft durch überlast den wandler gegrillt haben
Von innen sieht das ding sicher wunderschön aus


blackrat
  • Themenstarter

Im Gehäuse sind lauter Ferrit-Krümel rumgeflogen. Das Ding wird wohl Anfang nächster Woche beim Hersteller geprüft und ggf. gleich repariert...



Ich denke NICHT das sowas repariert wird Sowas wird umgetauscht, das ist um WELTEN billiger als wenn sich da n Spezi nur ne halbe stunde vorsetzt


blackrat
  • Themenstarter

Das glaube ich allerdings auch. Heutzutage lohnt sich das Reparieren wahrscheinlich nur in Ausnahmefällen noch.

Fahre momentan ganz ohne Musik übers Land. Hat auch mal was. Das Projekt CarPC ist momentan in vollem Gange, bin fröhlich am Einspachteln des TFTs in die MK. Eingeschweisst habe ich die Blende schon. Das wird quasi mein neuer Radio-Ersatz .


Zitat:

Tja...Hifonics...

Da lob ich mir meine ESX...die ist nen mords Brett, hat Dampf und kostet nicht die Welt.

marco


So ein Quatsch! ESX und Hifonics sind aus ein und derselben Bude zusammen gebaut... meinst Du denn ernsthaft, dass die andere Komponenten verwenden, nur weil ein anderes Logo drauf ist?


...und der BX1500D ist ein Digitalverstärker mit rund 72% Wirkungsgrad, wenn ich mich recht entsinne - das heisst, wenn er auch richtig angeschlossen wurde... gerade mit den PowerCaps musst man aufpassen wegen des Anschlusses....


Und hast schon ne info was es jez war?ich tipp mal auf nen FET im schaltnetzteil...

und auch die teile in einer noch so teueren und guten endstufe können materialfehler(der häufigste fehler) haben..

und zum thema reparieren...son teil sieht man wenns kaputt is und die kosten n paar euros...also ich hab bis jez für kumpels fast nur defekte stufen gekauft und die dann wida fertig gemacht...


blackrat
  • Themenstarter

So wie ich das in Erinnerung habe kommen ESX und Hifonics wirklich aus demselben Schuppen. Die Fa. Audio Design hat da (in Deutschland) die Finger drin, in Amiland glaube ich Maxxsonic(s) oder so.

Zwischenstand:

Die Endstufe wurde repariert und scheint momentan beim Verkäufer rumzuliegen, der Hersteller hat jene an diesen versandt...

Fehlerursache:

- Schaltnetzteil defekt (irgendwas explodiert)
- Monokanal defekt

Das Ganze wurde wohl auf Kulanz repariert. Bin mal gespannt, wie das Ding sich nun verhält.

Endergebnis:

Halte die Endstufe wieder in Händen. Ob sie auch so funktioniert, wie sie soll, wird heute getestet. Die haben da auf jeden Fall irgendwelche Chemikalien reingesprüht, das Ding sondert beißende Dämpfe ab, wahrscheinlich irgend so ein Antistatikspray oder Platinenversiegeler...

Bin schon sehr gespannt, ob das Ding nun endlich wieder seinen Dienst verrichtet .

Fazit:

Die Endstufe verrichtet wieder einwandfrei ihren Dienst. Ich bilde mir sogar ein, dass das Ding nun noch sauberer, auch in den höchsten Pegelstufen spielt und sich sehr gut kontrollieren lässt, obwohl es ne digitale Stufe ist! Der Pegel ist auch merklich höher als zuvor mit der Speisung durch das Radio...

Habe nun allerdings ne externe USB-Soundkarte (hängt am eeePC) dran gehängt und den Monoblock direkt mit dem Subausgang jener Karte befeuert. Die Soundkarte liefert von sich aus schon ein deutlich besseres / sauberes Signal als das Radio, welches zuvor verbaut war...

Der Klang des gesamten Systems (FS + Sub) ist nun auch um einiges besser als zuvor. Da sieht man mal wieder, was eine anständige Signalquelle für einen Unterschied bringt!

Die auf Kulanz reparierte Endstufe hat nur wenige Minuten nach Inbetriebnahme vorgestern wieder mit Schall und Knall rauchend ihren Geist aufgegeben. Ich weiß echt nicht mehr, was ich noch machen soll.

Habe das Ding nun wieder eingeschickt. Da dies schon die zweite Reklamation ist, wird es das nächste Mal lustig, wenn das Ding nochmals den Geist aufgeben sollte.

Massepunkte, Leitungen und Signalquellen habe ich alle geprüft, nachdem ich mir eingebildet habe, dass es vielleicht ein Stromversorgungsproblem geben könne. Habe keinen Engpass gefunden. Nun muss übergangsweise halt wieder die gute, alte Alpine V12-Analogendstufe ran . Hifonics scheint mittlerweile echt nichts mehr zu taugen, vor allem der ganze Digital-Müll.


polotreff.de
#15 - 29.07.2008endstufe mit dampf hifonics fiept hifonics brutus kondenswasser explodierte endstufe endstufe falsch angeschlossen stinkt hifonics brutus bx 1500 d reparieren können endstufen explodieren endstufe fiepen hifonics brutus ++-- falsch samsung tv explodiert kondenswasser endstufe esx endstufe ersatzteile hifonics wr wirkungsgrad kondenswasser verstärker auto verstärker explodiert endstufe explodiert
Antworten erstellen

Ähnliche Themen