vw teilemarkt

fahrwerk selber einbaun?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

hey Leutz, hab da mal ne frage, kann ich mein neues sportfahrwerk selber einbaun, oder soll ich des in da werkstatt machen lassen? muss da die spur und so neu vermessen und eingestellt werden?

falls selber machbar, was brauch ich da alles, oder wie geht des?

greez Mani



Wenn du ahnung von hast kannst du es selber machen brauchst 2 wagenheber so böcke zum aufbocken und los geht es.Ein schlagschrauber wär von vorteil,Federspanner und kleinigkeiten.Und wenn du es nicht kannst lass es besser.Dein leben häng davon ab Wenn dir son fahrwerk rausfliegt VIEL SPAß
Aber Spur und so musst du eig immer neu vermessen (besser wär es )

grüße


is eigentlich easy. einfach einbauen wie du es ausbaus.
nur federn spanner ist pflicht wenn das fahrwerk noch nich zusammengesetz is



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

aso, ich glaub dann lass ichs besser bleiben, bevor ich was falsch mach . . .

aber hat vllt einer ne ahnung ob so ebay-federwegsbegrenzer was taugen?

greez Mani


begrenzer brauchste net,
kannst die originalen begrenzer nehmen....

aber fahrwerk ist kein ding, solang du vernünftiges werkzeug hast no problem


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Sin beim ori. Fahrwerk begrenzer dabei?

sollten schon ca. 6-8 pro achse sein, hab probleme mim aufsetzen ^^

greez Mani


Joa aber einfach drauf los schrauben naja würds mir überlegen muss schon bisschen erfahrung haben grüße Ansonsten schnapp dir n koleggen und fangt an


ja wenn du kein plan hast davon, würd ich das sein lassen
ansonsten selbsthilfebuch
aber ist echt net schwer, hab das erst vor 2 wochen gemacht


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

hm, des trau ich mir nich so ganz zu, in sachen fahrwerk hab ich noch nich so viel ahnung . . . ich weiß nur dass ich federwegsbegrenzer brauch, sin beim orig. fahrwerk echt welche dabei?

greez Mani



jup! brauchste nur abzuziehen von den ori dämpfern runterzuholen...


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

okay, also danke für die ganzen hilfreichen beiträge leute, ich lass es mir einbaun, bevor ich was falsch mach, aber wenigstens muss ich mir jetz keine neuen federwegsbegrenzer kaufen

thx & greez Mani


kommt drauf an..
bei mir waren die vorderen top aber die hinteren im eimer zumindestens einer!
du hast ja auch staubschutztüllen an den ori dämpfern die kannste auch ohne probleme nehmen!
die haben zwar spiel, weil bei den ori dämpfern noch ne art unterlage drunter ist, aber das klappt
ansonsten so ein (staubschutzset) kostet 15€ pro achse


es geht auch ohne federspanner ist nur nicht so empfehelenswert^^
ich hab en H trägerstück genommen und den zwischen die feder geklemmt und mich draufgestellt mit einem bein und mit dem anderen bein die mutter oben abgedreht... habs aber in ner grube gemacht falls die feder doch los springen sollte...^^ ist aber alles gut gegangen.... ansonsten ist ein fahrwerkseinbau genauso wie der ausbau...


klingt doof, is aber so. bei uns im ort is einer draufgegangen als er es selber gemacht hat. der hat die feder gegen den kopf bekommen und is umgekippt und war weg! Also wenn du nicht das richtige werkzeug und die richtige erfahrung hast, würde ich es machen lassen...weil nachher hast ne coole tieferlegung, liegst aber in der erde....


wenn du wirklich nicht so die erfahrung hast lass es machen ist wirklich besser...
bei mir war es halt ne notlösung weil ich das fahrwerk unbedingt jetzt eingebaut haben wollte aber mir nicht extra nen federspanner zulegen wollte dafür... würdest du bei mir in der nähe wohnen hätte ich gesagt ich baus dir ein aber ist ja en gutes stück bis nach koblenz...


Kennst du niemanden der das schon gemacht hat?
Weil von nix kommt nix - will heißen wenn du es nie machst, haste die Erfahrung nie

Mit vernünftigem Werkzeug und jemanden an deiner Seite ist das eigentlich kein Problem.

Aber Federspanner solltest du wirklich verwenden... meine Lösung damals mit riesigen Kabelbindern war auch nur so lange gut, bis ich die wieder lösen musste. Da hieß es nur noch: Flieg Federlein


Antworten erstellen

Ähnliche Themen