vw teilemarkt

9N TDI Verbrauch

feeder6
  • Themenstarter

Hallo,

hab nen 9N TDI mit 75PS. Mein Problem: Der Kerl schluckt 6,5 Liter! Hab den Wagen gebraucht gekauft, vor 2 Monaten und hat jetzt 100000 runter. Hab 17 Zöller mit 205er Reifen drauf. Kann das von den großen Reifen kommen? Ich fahr schon sehr Spritsparend. Bitte um Hilfe.

Gruß Daniel



Hmm bei dem Gewicht was der 9N mit sich bringt und die Bereifung, da halte ich die 6,5Liter für okay.

Was stellst Du Dir denn für einen Verbrauch vor? 5 Liter?

Grüße


Ich fahr den 9n3 mit 80 PS TDI

Mein Verbrauch is genauso.

Die angebenen Werte von 4 - 4,5 Liter sind *traumwerte* im warsten Sinne des Wortes. Den diese Wert beziehen sich immer auf die sparsamste Fahrweise. Ohne Klima, Radio Licht etc. Also alles was Spritbrauch.

Wo fährst du den? Ehr in der Stadt oder Überland?

Ich finde 6,5 kombiniert ist kein schlechter Wert.
Wenn ich richtig hochdrehe und mal schön bis 3000 upm drehe verbrauche ich wesentlich mehr. als 6.5 Liter.

Versuch doch mal 100 km zu fahren ohne Verbraucher im Auto und dreh nicht über 1800 upm.
Ab do sollter der Turbo *richtig* einschalten.



feeder6
  • Themenstarter

Ich fahr den eher Überland und schalte immer bei 2000 Umdrehungen. Was hast du denn für Reifen bzw. Reifengröße drauf? Ich denk mal meine Breitreifen und das höhere Gewicht der Räder macht schon was aus, oder täusch ich mich?


feeder6
  • Themenstarter

Ein Bekannter von mir hat nen Skoda Octavia gefahren mit der selben Maschine. Jeden Tag dieselbe Strecke wie ich mit 4,9 Liter


feeder6
  • Themenstarter

Glaubt ihr denn auch das die Bereifung viel ausmacht?


klar^^
das kannst ganz einfach testen.. wenn du imemr die gleiche strecke fährst...
tank den wagen voll, fahr 100 km, tank wieder voll
dann weisst haargenau wieviel der verbraucht hat

nun packst dir schmalere reifen drauf (weiss ja net ob du welche hast) und machst das gleiche bei gleicher fahrweise

dann wirst sehen... Der luftdruck ist auch wichtig... wenn der reifen zu wenig luftdruck hat vergrössert sich der rollwiderstand und du brauchst mehr kraft um zu beschleunigen bzw die geschwindigkeit zu halten


Im Octavia gibts nen 3Zylinder? Bist dir sicher das der das so im Octavia hat mit 75PS? Aber probier mal das was Seth geschrieben hat falls du noch kleine Räder zum probieren hast. ! Die sparsameren waren im 6NF verbaut...


Es liegt ganz klar an der Rad-Reifen Kombination .

Wurde schon sehr schön Formuliert .

Alleine mit den schöneren Schmalen Reifen und weniger Gewicht dazu machen gute 1,5 LIter aus bei der Dimension die Du momentan verbaut hast .

Serie werden sicher 14 Zoll bei Deinem Polo verbaut sein .

Bei einem Polo 6n2 75 PS TDI hat man den angegebenen Verbrauch von 4,5 Liter verbrauch ohne Probleme aber überlege auch das dieser 150kg weniger Wiegen wird und vor allem sind dort dann auch die 14 Zöller nur Verbaut . Test mit Magnesiumfelgen vom A2 haben ergeben das der Verbrauch noch einmal um 1 LIter gesenkt wird bei Überlandfahrten aber das dingen fährt sich dann nicht wirklich schön .





feeder6
  • Themenstarter

Sorry, es war ein Skoda Fabia


Jupp ich hab au die 205 druf.

Musst mal kucken von welchem Reifenhersteller die sind.
Bei mir ist es Uniroyal. Die brauchen bei meiner größe und vollast luftdruck vorne 2.6 bar und hinten 3 bar. Da kannste dich dann nicht mehr auf deinen Tankdeckel verlassen.

Das ganze nennt nich dann Walzwirkung des Reifen. Je weniger luft desto schlechter die Beschleunigung und höher der Spritverbrauch.
Das kann schonmal 0.5 liter ausmachen wenn nicht mehr.

Ich habe immer vollastluft drin, da ich nen 70kg kofferaumausbau habe die Reifen mehr wiegen und am WE immer 4 leute im Auto. Da regel ich nicht immer den Luftdruck nach.


polotreff.de
#12 - 24.07.2008reifengrösse polo 9n tdi verbauch polo 9n tdi 6n2 tdi höchstgeschwindigkeit polo tdi 9n größe des tank polo 9n tdi test polo 1,6 tdi verbrauch leergewicht polo 6n2 tdi 6n2 tdi erfahrungsbericht polo 75ps tdi verbrauch reifengröße polo 2008 liegt ganz klar kraftstoffverbrauch polo 9 n geringerer verbrauch durch schmalere reifen höchstgeschwindigkeit polo 9n tdi wieviel ist ein polo 9n mit 80 ps wert polo 1,4 tdi 80 ps verbrauch autobahn polo 9n tdi tankvolumen kleiner reifen wenig verbrauch test polo 6r reifendruck verbrauch verbrauch polo 1 4 tdi 6n2
Antworten erstellen

Ähnliche Themen