vw teilemarkt

Nockenwelle NZ > AAU

**Polo-Onkel**
  • Themenstarter

Moin Community.

habe heute fuer seeeeehr kleines geld eine Nockenwelle von nem NZ-Motor ergattern koennen, nicht eingelaufen, keine riefen oder so, topfit.

Will die auf meinen AAU setzen da sie schaerfer sein soll. ob das nun was bringt oder nicht sei mal neben hingestellt, aber geht das teil ueberhaupt da rein ohne groesseren schaden anzurichten?

Also kurz gefragt: passt das ding oder nicht?

LG
2F



Würd ganz stark behaupten das dir die NZ Welle NIX bringt, passt zwar plug&play aber die NZ Nocke ist meines wissens nach sooo "Stumpf" das du entweder Null an mehr raus bekommst oder wenn nicht sogar noch weniger. Der Aufwand für die Nocke ist fürn hintern ! Entweder eine "scharfe" von Schrick zb. oder suchst dir ne 3F Nocke weil die die "schärfste" Serien Polo Nocke ist mit 219grad glaub ich. Also die NZ kannst wieder verklingeln. Es sei denn es belehrt mich jemand eines besseren das die NZ "scharf" ist

Mfg


Hi, das war dann wohl der berühmte Griff ins Klo

Die AAU-Nocke hat 204°, die vom NZ 196°

Viel sinnvoller wär beim AAU eine Nocke vom ABU (wenn es denn unbedingt eine andere Nocke sein "muss" )

MfG
k_jetpolo



@k_jet: ist die ABU besser als die 3F? Oder eher nur für unten raus und die 3F oben raus?


Ich sag mal, dass die ABU-Nocke DIE ultimative "Alltagsnocke" ist.

Die bringt vor allem untenrum richtig Drehmoment, während die 3f eher obenrum zulegt. Für die Monojet-Motoren und für´n NZ (wenn man sonst nix machen will/kann) ist die ABU quasi ideal.
Beim Serien-NZ auch deshalb perfekt, weil die da was bringt, wo der Motor noch nicht abmagert (die 3F ist da ja erst so richtig munter).

MfG
k_jetpolo


@2F ich hab noch ne ABU Nocke liegen ! Hab nur halt keinen Motor bzw Polo mehr wo die rein könnte !

Oder würde die sogar was beim 3F bring? Eher weniger oder? Hat das jemand verbaut im 3F eine ABU Nocke oder dies getestet?


Im 3F wird die Nocke nicht wirklich "zuhause" sein, weil der 3f doch eher auf Drehzahl ausgelegt ist, statt auf Drehmoment.

MfG
k_jetpolo


Hast du für die ABU Nocke paar Daten? Ist die eigentlich symetrisch oder asymetrisch? Weil die die Ich mal angeschaut hatte asymetrisch aussah?


Die ist minimal asymetrisch. 217/219° oder so, und ca. 10mm Ventilhub.

MfG
k_jetpolo



**Polo-Onkel**
  • Themenstarter

hmm...

das ja doof. na denn verscherbeln wir das ding halt wieder...

was solln die ABU noch kosten?

Gruss
2F


@K_Jet: Hast ev ne Nummer von der Nocke? Weil die stärker asy aussah als wie wenn es nur 2° sein söllten. Nicht das in dem ABU schon irgent eine andere drin war und ich die jetzt als ABU anpreise und es ist eine vom was weis ich !


Da ist irgendwo "032" eingegossen, ohne Buchstabe dahinter. Mit Buchstabe dahinter ist es eine andere.

MfG
k_jetpolo


Na dann werd ich mal bei gelegenheit danach schauen ! Danke.


Bevor du an deinem AAU viel Geld für wenig Leistung ausgibst, bau das Ding auf AAV 1,3 L 55PS Singelpoint Einspritzung um, vergiss aber nicht das innenleben der Steuergeräte zu tauschen es gibt TüV'ler die schauen nach!

Motoren bekommst schon ab 80Euro inkl. Getriebe und Steuergerät, sind 4Std Umbau mit Bühne und Motorkran wenn überhaupt, weiß es gehört nicht in den Thread aber nen AAU zu Tunen ist .... rausgeschmissenes Geld!


gelöschtes Mitglied

    schaut mal z.b. hier, wurde schon sehr oft diskutiert:
    http://www.polotreff.de/html/forum.../126930.html


    polotreff.de
    #16 - 01.08.2008g40 nockenwelle im aau nockenwelle aau und aea passt die nockenwelle vom polo 3f in dem aau rein
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen