vw teilemarkt

fächerkrümmer und leerer auspuff...was noch?

steini_mc
  • Themenstarter

hallo zusammen...
ich habe jetzt in meim 1,4er 16V 74kw nen raceland fächerkrümmer mit msd attrappe und supersport edelstahl endtopp drinn....

was kann ich in dieser verbindung noch verbauen für mehr leistung,abgesehn von motor bearbeiten sprich andere ventile,aufbohren und und und(was nich gerade günstig is)?

thx for comments

Bei den ganzen Billig-Teile wie Raceland und Supersport, die dazu noch gar nicht zusammen gehören würde ich mir erstmal Gedanken machen wieviel Leistung Du im Vergleich zur Serien-Leistung verloren hast. Eine Mehrleistung erzielst Du damit jedenfalls 100% nicht !

steini_mc
  • Themenstarter

ja nee is klar....weiss ja net was bei dir billig un was net is...

ole

gelöschtes Mitglied

200 Zellen Metall Kat...sorgt auch noch für bessere Durchlasswerte und Abgasnorm bleibt trotzdem erhalten!
    Kostenpunkt: ca. 125,00 € inkl. Versand

gelöschtes Mitglied

Der Fächer in verbindung mit der MSD Atrappe bringt nur Leistungsverlust und keine Mehrleistung..

Bitte etwas in der Sufu stöbern über Leistungssteigerung, bevor du weiterhin unnötig Kohle Ausgibst..

steini_mc
      • Themenstarter

so also da ich immer wieder gehört habe billig teile und passt net zusammen und mindert die leistung nur,und und und.....

ich war die woche aufm prüfstand gewesen(nem geeichten) und siehe da:komischerweise hab ich jetzt laut prüfstand anstatt 74kw/101ps,82,35kw/112ps....

ich meine es is besser als nix....

greetz und schönes we

...Diagramm...

Zitat:

ich war die woche aufm prüfstand gewesen(nem geeichten) und siehe da:komischerweise hab ich jetzt laut prüfstand anstatt 74kw/101ps,82,35kw/112ps

11 PS durch n bischen auspuff

ist kar

das glaubste doch selber nicht

warum ?

wenn er das schreibt dann wird es schon stimmen oder?

warum sollte er uns bei dieser sache anlügen wäre doch schwachinn........

scan mal das diagramm vom prüfstand bitte...

gelöschtes Mitglied

also hier haben schon soviele leute geschwätzt.ohne diagramm glaub ich da garnix , schon erstrecht nicht bei den verbauten komponenten

also das glaub ich auch mal nicht XD das wäre zu schön wen man sich so einfach 11Ps mehr holen könnte

hmmmm okay

weil, wenn ich mir das anschau...du zahlst für nen vernünftigen chip fast 600€ und bekommst zwischen 11-15PS...da kann ich mir das fast nicht vorstellen.

Zitat:

scan mal das diagramm vom prüfstand bitte...

Hab ich weiter oben auch schon nachgefragt...

sry, nicht gesehen...aber ja, diagram rein, vorher glaub ich hier gaaaar nix

jetzt warten wir mal auf das diagramm und dann werden wir ja sehen ob wir alle diese kombi kaufen !

da wird sowieso nix kommen kenne sone leute leider zu genüge aber man kann sich ja mal täuschen oder?

Jaja die Neider...

...meine Gruppe A bringt mir ja auch 10% mehr Leistung....

...in Wirklichkeit sind es sogar 20%...

...schlechterer Durchzug.

bei mir sinds pro felge 5ps

dummes gelaber hat man gleich!

schrecklich..................

Wie hoch sind die Messtoleranzen einen Prüfstandes? Wie Leistung hatte der Motor wo er komplett Original war? Und jetzt kannst du mir sagen wie viel Mehrleistung du jetzt hast?

lies dir doch seinen post durch, da steht alles drin!

Zitat:

ies dir doch seinen post durch, da steht alles drin!

Da steht genau nix davon drin. Da steht das er nach seinem "tuning" auf nen prüfstand war. Auch geeichte prüfstände haben ne toleranz. Ich kann auch nicht rauslesenob er davor auf nen prüfstand war. Und wer glaubt das jeder orginale 75pser 75ps aht leigt mächtig falsch. Die streune mindestnes zw 70-80ps wenn nicht sogar noch weiter

So leute genug gelässtert.Was könnt ihr PROFIS denn nun raten ausser
        "Du musst dir nen neuen Motor einbauen."
        ODER
        "Versuche es mal mit nem Chip." u.s.w.
        Schreibt mal was sinvolles.Was ist denn z.B. mit ner Nockenwelle was bringen die denn für diesen Motor 16V 101 Ps?
        Und warum soll ein Fächerkrümmer und ein Sportauspuff nix bringen!?!?

Es wäre halt intr. was er mit dem Originalen Auspuff für Werte hatte,da bekanntlicher Weise die Polos in den meisten Fällen mehr Leistung haben als aufm Papier Bsp. 75 AEE Motor hat meistens eher so um 79 bis 80 Ps ohne Veränderungen!

gelöschtes Mitglied

Hm, ich dachte immer, beim Diesel führt ein größerer Durchmesser des Abgasrohres zu Leistungsverlust, da Diesel gegendruck braucht. War es nicht immer so das Benziner, je mehr Durchlass desto mehr Leistung? Ich denke schon. Jedenfalls dürfte er mit Fächer und Gruppe A oder was auch immer einen besseren Durchzug haben. Ich persönlich hatte mit K&N Performance Kit, Fächerkrümmer Edelstahl und Edelstahl Gruppe A Anlage bei meinem 1,6l GTI 125 PS Serie schon fühlbar mehr Leistung....

gelöschtes Mitglied

Was ich noch empfehlen würde wäre eine Softwareoptimierung von Speedcell...

gelöschtes Mitglied

Und mal abgesehen davon, wer lästert denn hier voll ab? Ich konnte keinen finden der hier mehr wie 75 PS aufbieten, bzw. größere Leistungssteigerungen aufweisen konnte. Will ja keine Namen nennen hier....

Zitat:

fühlbar mehr Leistung

genau das ist es eben....man fühlt mehr leistung in den meisten fällen steigt aber nur das drehmoment merklich...und die leistung wenn überhaupt dann nur ein wenig und das merkt man nicht....

das ist nunmal so ein irrglaube....beste beispiele sind immer turbodiesel autos und benziner wenn beide die selbe PS zahl , denkt man trotzdem das der diesel viel viel besser geht....das ist eben drehmoment...

und grad beim benzinertuning steigt das drehmoment wenn man nen fächer und ne andere auspuffanlage montiert

gelöschtes Mitglied

Na endlich mal jemand der Ahnung hat. Drehmoment sowieso viel wichtiger als PS. Aber darum geht es doch. Viele sehen Leistung nur in PS.

Die Leistung vor dem Umbau wär echt interessant...

Ansonsten kann man dir nur zu nem Standart Saugertuning raten wenn du mehr Leistung haben willst.

Den ersten Schritt - die Abgasanlage und der Fächerkrümmer - hast du schonmal gemacht. Jetzt können die Abgase "leichter" raus. Das einzige Nadelöhr ist noch der Katalysator der durch einen 200 Zellen Metallkat ersetzt werden sollte.
                Nächster Schritt wäre eine K&N Luftfilter. Achtung! ich meine einen im geschlossenen Luftfilterkasten und keinen Pilz!

Dann noch Sportnockenwellen.
                Und das gesamtwerk abstimmen lassen (also net einfach n ebay fertig chip drauf )
                Und dann hast du auch schon alle relativ günstigen und einfachen Sachen gemacht.

Und zu den "Billigteilen". Der Auspuff - vorallem wenn er leer is is eh egal. Aber nicht jeder Fächerkrümmer ist gleich. Da geht es viel um das Strömungsverhalten der Abgase und das schwingen des Krümmers und so. Und da gibt es schon Unterschiede zwischen günstigeren Fächerkrümmern wie denen von Raceland oder TA Technix und Fächerkrümmern von Hartmann oder ähnlichen Herstellern.

Greetz Poloholic

polotreff.de
                #33 - 05.01.2009billig fächerkrümmer raceland fächerkrümmer mit anderer auspuffanlage fächerkrümmer prüfstand fächerkrümmer statt auspuff
                Antworten erstellen