vw teilemarkt

Motor ging aus und startet nicht mehr

sondera
  • Themenstarter

Hi, brauch mal eurer Hilfe.

Polo6N 1.0 45PS keine Servo oder sonstige technische Spielereien, BJ96, bin am berg und fahre mit geringen tempo bergauf auf eine Ampel zu.Innerhalb einer Sekunde folgendes Scenario: Habe ich das gefühl das die drehzahl zurückgeht und mir ist so als wenn ich noch aufs gas gestiegen wäre, aber keine reaktion. Drehzahl sinkt ab und Motor geht aus (kleiner Ruckler am ende da ich nicht auf der Kupplung stand).

nun lässt sich der Motor nicht mehr starten. Der Anlasser dreht, aber nichts passiert mehr.

Nun die Frage: Was kann das alles sein? Was könnte defekt sein und wie kann ich das checken?



gelöschtes Mitglied

    hatte das problem auch mal. bei mir wars die zündspule. kriegt man gebraucht schon sehr günstig.


    sondera
    • Themenstarter

    kann man das irgendwie testen ob es die Zundspule ist? (ist das eigentlich das teil rechts wenn man die Haube aufmacht wo die Zünkabel dran gehen?)



    ja genau das ist dein zündverteiler, dann musst dein zündkabel abziehen und die plastikverdeckung runter mach dann müsstest die zündspule schon sehen. wie man es testen kann, kann ich dir leide net sagen vllt ein andere aber jetzt weißt mal wo sie sitzt!

    gruß


    also bei dem 6N sitzt die Spule nicht in der nähe des Zündverteilers die war bei mir auch mal hin hab mal gegooglet und en bild von nem Polo genommen und die Zündspule makiert

    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • um ne zündspule zu prüfen einfach kurz und knapp Zündkerze raus drehen frei legen alles weg von Zündfunke einer starter anderer guckt ob die Zündkerze funkt


  • Sorry dann hab ich es falsch erklärt beim 2f ist es so aber dafür haben wir ja die 6n fahrer hehe ! Kenn des eigendlich nur das se am motor block mit sitzt!


    en sinn hats eh nicht wo die das hin packen aber man muss sagen dort kommt man gemütlich dran zum erneuern und so teuer sind die dinger nicht mal also man kann es verkraften


    sondera
    • Themenstarter

    ok, interessant.

    Wenn die Zündkerze keinen funken abgibt, kann es dann aber nicht nicht der Zündverteiler da rechts am Block dran sein?

    Danke auf jeden Fall schonmal, das sind echt super Tipps. Ihr seit klasse


    könnte er auch sein kann auch verschmutzt sein das er den Zündfunken nicht weiter leiten kann aber während der fahrt ... da dacht ich schon eher an die Zündspule die es bei mir auch war das ärgerlichste war das ich mich abschleppen lassen musste das erneuern war ganz einfach wenn du en bekannten mit nem Polo hast einfach mal die Zündspule kurz anschließen wenn nix dagegen spricht und du bist auf der sicheren seite und hast nicht vorher alles durch testen müssen



    sondera
    • Themenstarter

    hab ich leider nicht.

    und das ding scheitn neu ca 125 Euro zu kosten :-O muss es dann doch ein gebrauchtes werden

    der 1.0 ist auch ein vierzylinder, oder? das heisst ich könnte von jeden 6N die Zündspule nehmen, oder? auch von nem Golf3? denn den hätte ich evtl zu verfügung ...


    Weiß nicht wie der vom Golf 3 aussieht musste mal vergleichen stehen ja auch Teile nummern drauf wenn nicht versuchen , Auf dem Schrottplatz gibts die billig bei ADAC sogar für 90€ und ATU 86€ muss also nicht orginal VW sein


    sondera
    • Themenstarter

    ok, das werd ich mir mal anschauen. Was kann es noch sein?

    Zündverteiler, Zündspule,

    evtl benzinpumpe? wenn ja, seh ich das wenn die geht?

    evtl verdreckte Droselklappe? kann das der grund sein?

    anything else?


    Bei der Kraftstoffpumpe musste einfach mal ganz ruhig im auto sitzen und nur zündung anmachen dann "müsste" man sie eigentlich hören wenn du nix hörst aus richtung kraftstoffpumpe die ist glaube ich bei dem Polo unter dem Kofferraum boden musste einfach mal hören , verdreckte drosselklappe ... glaube nicht das es während der fahrt dann auf einmal ausgeht etc wie gesagt hatte das selbe problem während der fahrt ging auto aus weil die Zündspule aufgegeben hatte hör mal ob die Kraftstoffpumpe arbeitet wenn ja Zündspule halt prüfen indem du ne Zündkerze raus drehst und mal guckst


    sondera
    • Themenstarter

    das werde ich heute abend tun. Vielen Dank schonmal. Geb morgen dann bescheid


    sondera
    • Themenstarter

    Also, hab das signal gemessen was weggeht, da geht nix raus

    eingang (3polig) ist einmal 12V, einmal masse und einmal Steuersignal. Das läuft anscheinend. Also scheint es wirklich zu 99% die Zündspule zu sein.

    ATU wollte 112€, da geh ich lieber morgen zum Stahlgruber, die wollen 80

    Merkwürdig das es die im Ebay für 25 gibt inkl versand, aber solang kann ich nicht warten ...


    sondera
    • Themenstarter

    hab mir jetzt doch so ein Ebay Teil für 23,90 inkl versand gekauft und der wagen läuft wieder.

    Vielen vielen Dank für die Hilfe. Ihr seit echt klasse


    Freut mich für dich
    viel spaß noch


    habe glaube das gleiche problem... ging während der fahrt aus und start nicht mehr :/
    wenn ichn wieder starten will hört man halt nicht das übliche startgeräusch sondern nur sone art summen(weiß net wie ichs beschreiben soll)

    könnte das das gleiche problem sein was der threatstarter hatte?

    gruß Symatix


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen