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Zündung eisntellen nach Nockenwellenumbau

masterpolo
  • Themenstarter

Eine Frage zum bj91 NZ Motor:

Habe meine Zündung auf 5 Grad vor OT eingestellt, bei abgezogenem Unterdruckschlauch am Zündverteiler. ( Schlauch verschlossen )

Und die Kurbelgehäuseentlüftung abgenommen vom ventildeckel.

So steht es auch im "So wirds gemacht" Buch.

Eine Sache macht mich stutzig:

Der Zündzeitpunkt soll nach aufstecken des Unterdruckschlauches auf die Unterdruckdose auf 15-22grad vor ot springen.

Dies ist bei mir nicht der Fall !

Kann auch anblitzen und der Zündzeitpunkt steht weiterhin bei 5 Gra dvor OT.

Was kan das sein. Ist das vielleicht sogar richtig. Wer weiss es 100%!?

Gruss masterpolo



Also beim draufstecken des Unterdruckschlauceh spssiert garnichts - wieso auch?

Bei ner Solldrehzahl von 850+-50 is der ZZP 5°+-1° Der kann also garnicht auf 15-22 ° Springen weil das Auto dann vermutlich garnicht mehr laufen würde.

Is also alles in Ordnung!

Grüße Sascha

Edit: Die Kurbelgehäuseentlüftung is untem am Auto, Am Motorblock und nicht oben Am Ventildeckel. Den Schlauch musst abziehen und dicten. Den oben kannst drauflassen.


masterpolo
  • Themenstarter

Achso ok der verstellt also nur bei drehzahl vor ok so ist das bei mir auch. Danke

Ähhm hast du vielleicht ein Bild , oder jemand anderes, wo dieser besagte gesuchte Schlauch genau liegt?

Dann werde ich diesem Schlauch abziehen und nochmal nachblitzen.

Lief auch viel zu Gut, als dass er falsche Zündung hätte. Leerlaufvariiert nur sehr stark ( nass kalt / warm trocken ), wird wohl aber ein anderes Problem
sein

Gruss masterpolo



Hey,

ob der Kurbelwellenschlauch hab is oder nicht macht eigentlich nicht viel aus.

Um den ab zu machen musst das Auto aufbocken. Wenn du dann drunter rutschst siehst du den direkt hinter der Ölwanne oben. Kurz hinter dem Schlaauch is der Ölabscheider. Das is son Gummigehäuse, etwas größer als ne Coladose. Als Tip: N Lackstift passt da genau rein um ihn Luftdicht zu verschliessen.


Das die Drehzahl variiert liegt eher nicht an der Zündeinstellung. Evtl. Am Temperaturfühler oder am Luftmengenmesser.

Um den ZZP korrekt anblitzen bzw. Kontrollieren zu können musst du n externen Drehzahlmesser an die Zündspule anschlissen und erstmal den Leerlauf einstellen. Den Leerlauf kannst aber nur in Verbindung mit dem CO.Gehalt einstellen, dazu wiederrum bracuhst n CO-Messgerät.

N schlechter Leerlauf kann auch am falsch eingestellten CO-Gehalt liegen.


Grüße Sascha


masterpolo
  • Themenstarter

Hab Lambda gemssen ( allerdings am Auspuff weiss nicht ob das was ausmacht ) Läuft zu mager Lambda 1.100. Leerlauf ist 920 UPM. Wenn ich an der lerrlaufeinstellschraube drehe passiert irgednwie nichts. Und hab da eigentlich schon ordentlich dran gedreht. Also Zahnriemen ist richtig drauf ( überprüft )

Ist übrigens eine Schrick Nockenwelle 268 Grad. Komisch ist nur, dass die Leerlaufdrehzahl extrem Abhängig vom Wetter ist. Und ausserdem viel mir auf, dass der Leerlauf stabiler ist, wenn er warm ist. Gerade im Mischbetrieb ( gerade bissl warm) ist die Drehzahl sehr weit im Keller. Manchmal echt nur 500 Umdrehungen.

Trat jetzt auch erst nach dem Einbau der nockenwelle auf ( vorher 3F Nockenwelle )

Wieviel kann man denn da an der Leerlaufschraube drehen? ISt das Schlimm wenn man da mal nen paar Umdrehungen macht ( nach links )?

Wieviel sollte ich den LMM ungefär verdrehen, damit ich auf Lambda eins Komme, bzw Lambda 0,900, so als ungefären Richtwert?

Vielleicht sollte ich noch sagen, das aber im allgemeinen die Leistung völlig abrufbar ist, dass also nur ein Leerlaufproblem besteht. Etwas unrunder Lauf ist ja normal, aber so ein pendeln ist schon sehr extrem

Vielen Dank für die Hilfe
masterpolo


sers
des mit der drehzahl is ganz normal!
meiner hat auch nur so 500-600 u/min wenn er unterm fahren ned abfreckt wenn du auf die kupplung gest is des io ich würd auch die lehrlaufdrehzahl ned verendern weil der sonst im kalten zustand über seine 2000 u/min dreht
dann, um den lamdawert zu messen musst du am stecker die sigalleitung erwischen nit dem messgerät auf V stellen und dann mit dem roten kabel auf die signalleitung gehen und mit dem schwarzen auf masse
dann solte im warmen zustand eine pendelbewegung zwischen 0,3 und 0,8 V
sein (auserdem is des ned der lamdawert denn der is nur ein errechneter wert den du nur mit einem abgasmessgerät sichtbar machen kanst)
und lass blos die finger von dem LMM verstell da blos nix ohne abgastester!
wenn du den unterdruckschlauf auf die unterdruckdose vom verteiler aufsteckst sollte sich eigendlich schon der zzp um ein par ° vor verstellen
aber auf keinen fall so viel wie in dem handbuch steht des is warscheinich die die verstellung bei voller drehzahl!
wenn der aber seine leistung hat dann verstellt der auch weil sonst müsstest du immer voll am gas stehen und es get ned viel vorran!
der unterdruckschlauch geht auserdem irgendwo an den ansaugtrackt an den ansaugkrümmer!


Zitat:

Hab Lambda gemssen ( allerdings am Auspuff weiss nicht ob das was ausmacht )


Lambda MUSST vor Kat messen.

Zitat:
Leerlauf ist 920 UPM. Wenn ich an der lerrlaufeinstellschraube drehe passiert irgednwie nichts


Hab ich bereits geschrieben. Leerlaus MUSS ohne Lambdaregelung und MIT CO.Messgerät eingestellt werden. beide Werte sind miteinander verbunden und einzeln NICHT einstellbar. CO MUSS also MIZ Leerlauf und abgeklemmter Lambdaregelung eingestellt werden.

Zitat:
Wieviel kann man denn da an der Leerlaufschraube drehen? ISt das Schlimm wenn man da mal nen paar Umdrehungen macht


Ohne die o.g. Geräte garnicht! Im schlimmsten Fall riskierst du n Motorschaden!

Zitat:
dass also nur ein Leerlaufproblem besteht


So wie du da rumgedreht hast ist das auch kein Wunder. Da is ja jetzt alles verstellt.

Grüße Sascha


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