vw teilemarkt

Handbremse bremst nur einseitig

Polo3gt91
  • Themenstarter

Hallo

War heut beim TÜV ist leider nicht drüber gekommen, die Handbremse bremst nur einseitig die Normale Bremse funktioniert Tadellos
habe danach die Linke Radnarbe zerlegt alles gereinigt und wieder zusammen gebaut da Bremszylinder und Beläge erst 3000km alt sind
Danach war aber noch das selbe Problem, habe denn wieder alles zerlegt und das kurze Bremsseil erneuert, jetzt ist es etwas besser aber denke reicht noch nicht.
Weiß vielleicht jemand noch was ich machen kann, habe dort nämlich morgen wieder einen Termin um halb 11


Danke

Gruß
Sascha



war denn die trommel verschmiert?
ist vllt dein bremszylinder undicht?!
sitzt der keil richtig? alle feern korrekt eingehaengt?

wenn ja kannst z.b. die trommel etwas aufrauhen mit schmirgelpapier...

wenn du rueckwaerts faherst und die handbremse ziehst siehst du ober er einseitig bremst oder nicht...


Also um das hier nochmal aufzugreifen ich war heute auch beim TÜV und leider auch nich bestanden weil die Handbremse links um etwa 70% schwächer ist als rechts.
Die Werte der Betriebsbremse sind jedoch tadellos, die Radbremszylinder sind auch neu. Weiß einer von euch vllt woran das liegen kann? So langsam weiß ich nichtmehr weiter
Würde es vllt was bringen, wenn ich das Handbremsseil tauschen würde auf der linken Seite ?
MFg



Trommel runter und nachsehen ob alles gangbar und dicht ist.
Oft hängen die Hebel wo das Handbremsseil eingehangen ist.


Hab ich alles schon gemacht mehrmals sogar läuft eigendlich soweit alles wunderbar hab auch schon die trommeln von links nach rechts getauscht und alles aber es bringt einfach nix.
Wie gesagt das einzige was ich mir noch vorstellen könnte wäre das Seil


Probier mal folgendes.

Wagen hinten hochbocken (Bühne) das beide Räder frei drehen.

Handbremse 2 Zähne (Klicks) anziehen.

Dann solltest Du die Räder gerade noch von Hand drehen können.
(Evtl. am Handbremshebel nachstellen.)

Wenn nur ein Rad fest ist kannst Du dann an der Hinterachse das Handbremsseil von Hand probieren zu ziehen und schauen ob das dann fest wird.
Wenn das Seil zieht und gängig ist bleibt dann nur noch eins.

Bau die Beläge der losen Seite aus und schau Dir den Hebel im zusammengebautem Zustand mal genauer an. (Nachstellkeil richtig rum verbaut?)
Hatte das mal das der Hebel nicht richtig funktioniere da die Führung in dem Blech ausgleiert war. Der Hebel drückt dann nur einen Belag.
Ca. 40% Bremsleistung weniger hatte ich da durch.
Würde die Mechanik dann tauschen.
Und ein Montagesatz kostet nicht die Welt, wird beim Bremsentausch mitgewechselt und gut ist.



Hallo danke für deine Hilfe ich habe das mal gemacht und hab jetzt hinten die bremsen komplett neu gemacht jetzt funktioniert wieder alles einwandfrei


polotreff.de
#8 - 03.04.2010cache:xfowpy4ob4qj:www.polotreff.de/forum/search?keyword=handbremse%2beinseitig golf 4 rechte feststellbremse reparieren radbremszylinder einseitig polo 9n handbremse instandsetzen handbremse bremst nur einseitig,kriege ich trotzdem tüv? polo 9n bremssattel handbremse betriebsbremse einseitig radbremszylinder nachstellkeil golf 4 radbremszylinder handbremse gängig bremse funktioniert nur einseitig einseitig golf 1 handbremse handbremse nur einseitig was tun bremszylinder zerlegen golf4 polo 86c bremseile links rechts betriebsbremse einseitig polo 9n golf 3 handbremse zieht einseitig handbremse golf iv 2. klick feststellbremse bremst nicht polo bremse hinten erneuert aber zieht einseitig handbremsseil führung vw.polo links handbremsseil gewechselt funktioiert nicht
Antworten erstellen

Ähnliche Themen