vw teilemarkt

Polo bremst komisch bei Schrittgeschwindigkeit ?! ABS Problem

sonne.mo
  • Themenstarter
sonne.mo's Polo 6N2

moin,
kurze Frage, lediglich bei minimaler Geschwindigkeit/ Rollen bremst der Wagen als wenn das ABS greift. Sobald man über ca. 20-30km/h fährt ist alles normal.

Es fühlt sich im Bremspedal exakt genau so an, d.h. es pulsiert leicht und macht ein ähnliches Geräusch.

-ABS Lampe alles ok, leuchtet nur kurz bei Zündung an
-TÜV hat er gerade bekommen, d.h. Bremsleistung bei normaler Geschwindigkeit super
-Scheiben u Beläge i.O.

Hat irgendjemand einen Tipp? Könnte es sein:
-das die Beläge auf dem Bremssattel nicht richtig freigängig sind?
-oder die Bremskolben haken auf dem letzten Ende?
-oder das ABS Steuergerät einen weg hat? Hab heute bei leicht rutschigen Strassen einen Test gemacht und das ABS funktioniert

danke schon mal
lg
Stephan



War der Fehler auch, wo Du TÜV hast machen lassen? Kann mir dann nicht vorstellen, dass das ein Prüfer ignoriert hätte.

Fehlerspeicher vorhanden beim Steuergerät Bremsanlage?

Wann wurde denn überhaupt bremsentechnisch etwas erneuert.

Als ich nach dem bestandenen TÜV damals die Bremsbeläge und Bremsscheiben neu machte, zerfielen mir die eigentlich noch ausreichend (beim TÜV ja bestanden) dicken Beläge in den Händen. Der Bremszylinder war auch total rott (siehe Bilder). Führungshülsen vielleicht nicht in Ordnung? Seitdem spare ich noch weniger bei den Bremsen und wechsele in kürzeren Intervallen. Die Komponenten kosten nun wirklich nicht viel. Safety first!

Hatte erst die Kolben gereinigt gehabt, später kamen dann aber doch erneuerte (ate) rein.

Schau' Dir die Komponenten doch einmal an. Ist ja keine so grosse, bzw. komplizierte Arbeit

Gruß Maik


IMG_4493.jpeg
IMG_4493.jpeg
IMG_4905.jpeg
IMG_4905.jpeg

sonne.mo
  • Themenstarter
sonne.mo's Polo 6N2

moin Maik,
-TÜV hat nichts beanstandet. Ist ja auch nur merkbar wenn man minimal langsam rollt. Sobald man fest aufs Bremspedal drückt ist alles gut

-Fehlerspeicher hab ich noch nicht auslesen lassen. Wohne hier in der Pampa, muss mal sehen wie ich das die Tage mal organisiert bekomme.

-Hab das Auto erst seit einem halben Jahr, von daher schwer zu sagen, wann die Bremsen das letzte Mal gemacht worden. Ich habe aber vor kurzem neue Querlenker etc eingebaut, da hatte ich alles runter. Bremssättel, Kolben, Scheiben und Beläge sahen für mich in Ordnung aus.

-Führungshülsen waren auch ok.

Ich denke, ich werd am WE noch mal alles runternehmen, saubermachen und schauen ob die Kolben bei Bremsdruck richtig arbeiten.

lg
Stephan



sonne.mo
  • Themenstarter
sonne.mo's Polo 6N2

moin Maik,
-TÜV hat nichts beanstandet. Ist ja auch nur merkbar wenn man minimal langsam rollt. Sobald man fest aufs Bremspedal drückt ist alles gut

-Fehlerspeicher hab ich noch nicht auslesen lassen. Wohne hier in der Pampa, muss mal sehen wie ich das die Tage mal organisiert bekomme.

-Hab das Auto erst seit einem halben Jahr, von daher schwer zu sagen, wann die Bremsen das letzte Mal gemacht worden. Ich habe aber vor kurzem neue Querlenker etc eingebaut, da hatte ich alles runter. Bremssättel, Kolben, Scheiben und Beläge sahen für mich in Ordnung aus. Kein Vergleich zu Deinen Bildern )

-Führungshülsen waren auch ok.

Ich denke, ich werd am WE noch mal alles runternehmen, saubermachen und schauen ob die Kolben u Beläge bei Bremsdruck richtig arbeiten

lg
Stephan


sonne.mo
  • Themenstarter
sonne.mo's Polo 6N2

moin,
kurzer Nachtrag.
Bremsen, d.h Scheiben, Belege, Sättel alles ok, hab ich noch mal geprüft.

Hab danach die Sicherung vom ABS rausgenommen, jetzt ist das leichte pulsieren weg. Bedeutet, das irgendwas mit dem ABS ist. Lampe leuchtet jetzt auch während des Fahren. Werde jetzt als nächstes mal den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Gibt es eine Schwachstelle beim ABS ? Sensoren? Leitungen?

Was ich nicht verstehe: Das leichte pulsieren bei 2-5km/h dürfte normalerweise ja gar nicht auftreten wenn das ABS korrekt funktioniert, was es ja eigentlich tut. Zumindest leuchtet die Lampe nicht.

Kann mir das nur so erklären, das der Widerstand eines Sensors eine Macke hat und zwar so gering, das er auslöst aber im Steuergerät noch nicht als Fehler erkannt wird.

Und letzte Frage: hat ohne ABS fahren Auswirkung auf das normale Bremsen?

danke u lg

Stephan


Hallo
Nur so ein Gedankengang : ABS sowie Airbag und ..... sind nur aktiv/scharf geschalten wenn man über Deiner angegebenen Geschwindigkeit ( 20 - 30 km/h ) kommt und dann ist ja alles bei "Dir normal " (Auto) - Geschwindigkeitssignal/Verarbeitung/Sensor oder Anpassung ?
MfG


Moin Stephan,

kannst Du nicht einmal den Fehler professionell auslesen lassen? Bei mir hatte die Ford-Werkstatt, die das Tauschgetriebe eingebaut hatte (damals hatte ich keine Zeit und auch noch nicht die Musse, das Getriebe selber zu wechseln, jetzt mache ich so etwas auch selber), den Fehler "Sensor hinten rechts" eindeutig! ermittelt gehabt. Ein ADAC-Fahrer konnte es mit seinem Tablett vorher nicht ermitteln!

Solltest Du VCDS haben, dann müsstest Du es auch herausbekommen.

Nach Sensor-Tausch (beide hinteren) war Ruhe im Karton! Bei Bremsanlage kam / kommt bei mir nur ate rein. Gibt natürlich auch andere Anbieter, würde allerdings von den Billigteilen abraten. Meine Meinung

Meine Prognose: Da wird zumindest ein Sensor defekt sein. Bei mir auch die Lampe mal aus, dann wieder an etc.

Bremsen ohne ABS ist kein Problem. War quasi ein Zeitsprung zurück zu meinem treuen Polo 86c Jeton, Bj. 1990.

Gruß
Maik


sonne.mo
  • Themenstarter
sonne.mo's Polo 6N2

moin zusammen,
danke für die Hinweise. Ein Kumpel kommt morgen vorbei, der hat ein Auslesegerät.
Danach bin ich schlauer. Werde dann berichten
lg und schönen Abend

Stephan


Sollte aber ein leistungsstarkes Gerät sein.

Die einfachen OBD-Dinger aus China und sogar das Tablett vom ADAC-Servicefahrer haben nichts! angezeigt. In der Ford-Werkstatt haben sie natürlich ein entsprechendes Gerät gehabt.

Da war der Fehler eindeutig erkannt worden.

Wenn kein Ergebnis mit dem Gerät vom Kumpel, dann würde ich es bei einer Vertragswerkstatt auslesen lassen. Sollte nicht so viel kosten.

Wir sind gespannt!

Gruß Maik



sonne.mo
  • Themenstarter
sonne.mo's Polo 6N2


sonne.mo
  • Themenstarter
sonne.mo's Polo 6N2

moin,
so, wir haben es jetzt endlich geschafft den Fehlerspeicher auszulesen. Scheint leider nicht "nur" ein Sensor zu sein. Er zeigt folgendes an:

Fehler 1276
ABS Hydraulikpumpe
-ABS Hydraulikpumpe fehlerhaft

Laut Recherche kann es wohl auch sein das: Sicherungen, korrodierte Stecker, Lötstellen ABS Block gerissen etc..

Das wäre natürlich extrem nervig.. Wobei ich dann immer noch nicht verstehe, das die ABS Lampe im Display dann nicht leuchtet.

Ich werd jetzt mal schauen, ob ich das so eingrenzen kann mit Sicherungen, Steckern etc aber wenns dann Lötstellen sind ?

Macht es Sinn den kpl ABS Block zu tauschen? Oder nur die Pumpe? Wie sind die Erfahrungen?

danke u lg


1.jpg
1.jpg

Antworten erstellen

Ähnliche Themen