vw teilemarkt

motorblock wegen KW hub nacharbeiten?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

hat schonmal jemand sein polo motorblock (g40) nacharbeiten müssen, weil die neue kurbelwelle zu viel hub hat. hab mir nen 1.5 l Umbaukit vom SLS mit Schmiedekolben vom SLS gegönnt. Nun musste ich vorhin beim durchdrehen des Motors (kopf noch nicht montiert) feststellen das die Pleuelschrauben voll ans gehäuse fahren. Nicht seitlich sondern unten knapp vor der Kolbenbohrung... natürlich muss ich da Material abschleifen. Nun meine Frage - wie dick ist die wandung da?



keinplatz.JPG
keinplatz.JPG
keinplatz2.JPG
keinplatz2.JPG
keinplatz3.JPG
keinplatz3.JPG

ja! bei der 1w dieselwelle, oder was das da is muss am block was gemacht werden, aber wieviel da weg muss...frag lieber mal bei sls, bei 1,476 liter hubraum is da nich mehr viel spielraum am block


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

ja es gibt kontakt hab 81mm hub und 76mm bohrung.. bei nockenwellen mit viel hub muss ja am kopf auch n bischen nachgearbeitet werden. ich geh morgen mal zu meinem bekannten. der hat schon mehrere bmw motoren aufgebaut. aber bevor ich käse mach kann ich noch nen tuner in unserer nähe fragen...

ich wollt generell wissen ob das hier schon jemand gemacht hat... nicht das ich in irgendeinen öl oder wasserkanal fahre



stand das irgendwo bei sls dabei das da nachgearbeitet werden muss?
finde das irgendwie dreist, wenn du da noch rumbohren musst.
denke mal das das die standfestigkeit wieder etwas mehr beinträchtigt als sie sowieso schon ist...


naaajaa mit schmiedelkolben ist der viel standfester, mit wenig spielraum meinte ich auch eher die dünnen zylinderwände, als die stabiltät des blocks ansich, aber da er ja standfester und nicht risikoträchtiger werden soll gibs lieber einem tuner, da kann man viel verbocken
devil, ohne bearbeiten geht sowas fast nie, aber macht ja auch nichts plug and play kann jeder


Ja man muss selbst bei 1,4l Wellen schon Material abnehmen. Es hilft aber auch wenn man den Kopf der Pleuelschrauben etwas abschleift danach aber unbedingt das Gewicht der Pleuel angleichen aber das ist ja sowieso Plicht... wenn das nicht reicht, am Bloch weiter machen, ein paar mm geht da schon aber irgendwann kommt der Ölkanal.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

werd jetzt erst mal anständig frühstücken und dann fang ich wieder mit dem zerlegen an. d.h. kolben raus kurbelwelle raus. werd dann mal selber n bischen material wegschleifen - wieder reinigen und einen kolben mit kurbelwelle einbauen. damit ich sehen kann was sich getan hat... wenn mir das dann so vorkommt, dass ich noch viel mehr material wegschleifen muss, werd ichs dem tuner in meiner nähe nochmal genauer zeigen


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

hab jetzt den motorblock geringfügig bearbeitet 1mm, weil darunter n wasser oder ölkanal ist. hab die serienpleuel auch nachgearbeitet dass die schrauben n stück runter kommen. das hat mir wieder 2mm gebracht...

alles sehr sehr knapp..

leider hab ich durch ein paarmaliges montieren der kurbelwelle ein lager zerkratz. deswegen kauf ich mir lieber nochmal neue... ich habs ja - oder doch nicht


polotreff.de
#9 - 03.08.2008jpg radhausausschnittkanten
Antworten erstellen

Ähnliche Themen