vw teilemarkt

erfahrungsberichte zu fächerkrümmer?

Der Dicke
  • Themenstarter

Nabend.

Wer von euch fährt nen Fächerkrümmer und kann mir seine Erfahrungsberichte dazu geben?

Von welchen Marken kann man was erwarten?
Diese eBay "TA-Technix" oder wie die heißen schließe ich mal aus.

Ich interessiere mich für den von Powersprint, weiß aber nicht wie das da mit der verrohrung ist.

Soviel ich weiß liegt ja der Vorteil bei einem Fächerkrümmer darin, das die Abgase durch gleich lange Rohre besser abgeleitet werden, und dadurch eine Leistungssteigerung entsteht. Vom Klang mal ganz abgesehen

Sollte ich mit dem Fächerkrümmer gleich einen 100Zeller Kat verbauen oder den G40 Kat lassen?

Könnt euch ja mal hier auslassen.
Suche habe ich schon benutzt aber da kommen immer antworten wie "der freund des schwagers meiner tante hat mal gesagt" und mit sowas kann ich nichts anfangen logischerweise.
Also bitte hier auch nicht sowas hinschreiben.

Brauche Fakten.



Gruß aus Braunschweig

Garrit


edit: ja ich weiß das ich im letztem thread meinte das ich meine aktuelle abgasanlage behalte, aber jetzt geht es mir doch um den klang



Fächer alleine bringt kaum Klang! Und sein volles Potenzial bringt er nur mit der entsprechenden Abgasanlage dahinter. Also am besten ne komplette Powersprint Anlage fahren.


Der Dicke
  • Themenstarter

das problem liegt bei einer kompletten abgasanlage von powersprint, das es einmal die mit dem rohrdurchmesser 45mm und 60mm gibt.

eine 45mm abgasanlage ab kat habe ich schon (g40, die 3f hätte 42 oder 43mm)

und die 60mm anlage hat meines wissens einen zu hohen durchlass der abgase, so das halt der gegendruck nicht mehr ausreichend ist.



Zitat:

Soviel ich weiß liegt ja der Vorteil bei einem Fächerkrümmer darin, das die Abgase durch gleich lange Rohre besser abgeleitet werden, und dadurch eine Leistungssteigerung entsteht.
Auch, aber: Die Leistungssteigerung gut abgestimmter Krümmer entsteht vor allem dadurch, daß die ausgestoßenen Auspuffgase des einen Zylinders einen Unterdruck erzeugen, der die Füllung des Zylinders verbessert, der gerade im Ansaugtakt ist. Dies gilt aber nur für bestimmte Drehzahlbereiche.

Wimre: Lange Rohre = mehr Bumms unten; kurze Rohre = obenrum


Der Dicke
  • Themenstarter

Zitat:

Auch, aber: Die Leistungssteigerung gut abgestimmter Krümmer entsteht vor allem dadurch, daß die ausgestoßenen Auspuffgase des einen Zylinders einen Unterdruck erzeugen, der die Füllung des Zylinders verbessert, der gerade im Ansaugtakt ist. Dies gilt aber nur für bestimmte Drehzahlbereiche.

Wimre: Lange Rohre = mehr Bumms unten; kurze Rohre = obenrum



Danke für die Info.
Das wusste ich z.B noch nicht


Das Problem bei nem Fächerkrümmer ist, dass der Motor sowas in der Regel nicht braucht.

Durch einen Fächerkrümmer und eine Gruppe A Abgasanlage + Kat mit geringem widerstand, verschiebt sich das Drehmoment und die Leistung stark nach oben (Drehzahl). Somit kann es passieren, dass der Begrenzer der Leistung einen strich durch die Rechnung macht, da die Leistung womöglich erst ab 5000Upm anliegt und bis über 7500Upm hinaus reichen würde.

Ein Fächer mit G40 Kat ist quasi ein widerspruch in sich. Der Kat würde sämtliche Vorteile des Fächers zur nichte machen.

Wenn es nur um den Klang geht würde ich auch nen Fächer verbauen. Wenn es aber um Leistung geht, welche im Nutzbaren Drehzahlbereich liegen soll, ist eine G40 Abgasanlage ab Kopf erste Wahl!

Wohlbemerkt sprechen wir hier von den 1,3L Saugermotoren mit Hydrostößeln!


polotreff.de
#7 - 04.08.2008fächerkrümmer dicke rohre fächerkrümmer lange rohre/kurze rohre erfahrungen fächerkrümmer polo 6n ebay ta technix fächerkrümmer problem bringt ein fächerkrümmer besseren sound fächerkrümmer vorteil nachteil saugermotor polo 3f fächerkrümmer erfahrungen polo 6n erfahrungsberichte fächerkrümmer fächerkrümmer vorteile fächerkrümmer lang kurz fächerkrümmer leistungssteigerung fächerkrümmer erfahrungen fächerkrümmer ta technix fächerkrümmer leistung 6n vorteil eines fächerkrümmers fächerkrümmer vorteile? mehr sound durch fächerkrümmer bei polo 86c? fächerkrümmer leistungszuwachs polo klang faecherkruemmer
Antworten erstellen

Ähnliche Themen