vw teilemarkt

Eintragungen beim TüV?

Hansey
  • Themenstarter

Hallo, wollt mal gerne wissen wies mit der Eintragung von eigenbau Teilen beim TÜV steht? ZB wenn ich eine Frontschütze selber umbaue bzw baue oder halt Rückleuchten umbaue oder halt einen Heckspoiler?
Is das schwer beim TüVer durchzukriegen? Gibs ja keine gutachten für.
Was mit ner sondereintragung? Möglich? Und wie teuer eigentlich?
danke schonma ne



Hab da jetzt zwar auch nicht so viel ahnung von aber gehen würde das alles schon du musst halt nur bestimmte kriterien erfüllen.(glaube ich)
Allerdings alles sehr teuer so Sondereintragungen ^^


ich würde auch sagen per einzelabnahme.
und das war sehr teuer



bei komplett selbst gefertigten stoßstangen musst du ein materialgutachten (festigkeitsgutachten) machen lassen, und das wird sehr sehr teuer....


Bei selbstgebauten Rüllis brauchst du sogar ein Lichtechnisches Gutachten, das willst du nicht bezahlen...

Grüße,
Max


gelöschtes Mitglied

    Ist immer so ein Wackelding. Gibt Dinge die sind auf dem ofiziellen Wege uneintragbar, andere ganz easy und letztere nur mit viel Kleingeld.
    Einfach beim TÜV mal einen Befugten ansprechen, genau schildern was du vor hast und dann ans Basteln machen. So bist du auf der sicheren Seite.

    Und wegen Stoßstangen selber bauen. Musst für den Fall das du eine GFK Stoßstange baust ein Splittergutachten erstellen lassen. Kostet erstmal ein paar Scheine und meines Wissens nach werden dafür mehrere Stoßstangen des selben Typs zerstört.


    Hansey
    • Themenstarter

    Ach du schieße!

    Erstma danke für die vielen antworten!
    ...ja also stoßstange komplettt selber bauen dann eher nicht. was ist wenn man stoßstangen von anderen autos anpasst oder original rückleuchten halt umbaut. oder cuttet? eine sondereintragung muss auf jeden fall gemacht werden oder?


    Ja, aber die Rückleuchten haben ja alle en Prüfzeichen....
    also normal ist es so das deas entfällt sobald du was veränderst, aber die Frage ist fällt das jemand auf?
    Ich hab meine Angel Eyes auch umgenaut, hab das Tagfahrlicht vom Audi R8 eingebaut und hatte bis jetzt keine Probleme damit!

    Sondereintragungen kosten von TÜV-Stelle zu TÜV-Stelle verschieden, ich hatte jetzt z.B. fürs Lenkrad 200€ zahlen sollen, also ist die Frage ob sich das überhaupt lohnt!


    Zitat:

    Ich hab meine Angel Eyes auch umgenaut, hab das Tagfahrlicht vom Audi R8 eingebaut und hatte bis jetzt keine Probleme damit!


    Das is doch scheißegal, illegal isses trotzdem!

    ich bin auch 1 Jahr ohne Kat rumgefahren - viel auch niemand aus, trotzdem isses illegal.

    Zitat:
    Sondereintragungen kosten von TÜV-Stelle zu TÜV-Stelle verschieden


    ...eher nicht.

    Vielleicht hilft dir die Preisliste wieter:



    welche preisliste?


    Hansey
    • Themenstarter

    Jo du hast den link vergessen ^^

    Also der gedanke mit dem das es keiner sieht kam mir auch. Nur er hat schon recht illegal isses trotzdem xD


    Also wegen den Rücklichtern das geht garnicht. Kumpel hat sich erkundigt für seinen Golf 3 die beliebten gekürzten RL einzubauen aber das geht nicht, wie schon gesagt er müsste ein Lichttechnisches Gutachten anfertigen lassen ca. 3,5Tausend nur weil man den Blinker versetzen will. Also das eher nicht.
    Hingegen hat er sich einen Bösen Blick selber gebaut aus Metall. Das wiederum ist kein Problem er hat eh 14 Sachen Eintragen lassen und hat nen Massenpreis bekommen. Der Prüfer hat ihn gelobt das er am Rand das Blech doppelt gelagt hat, sprich umgebörtelt. Sofern der Scheinwerfer Lichtkegel frei blebt is das zb kein Problem und er hat für 14 Sachen ca. 22 Euro bezahlt.


    Hansey
    • Themenstarter

    hmm also nen kolelge von mir hat bei seinem golf 3 auch die gecutteten rückleuchten. Allerdings hat er den wagen so gekauft. bei ihm ist das eingetragen und ich glaube nicht das der vorbesitzer soviel kohle dafür hingeblättert hätte.


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      und er hat für 14 Sachen ca. 22 Euro bezahlt.


      Also DAS glaub ich NIE im Leben!

      Selbst eine Eintragung mit Gutachten, ohne das es eine einzelabnahme ist, kostet mehr. Also irgendwas passt da garnicht.


      Ja da Fehlt ne "0", es waren ca. 220€.

      Und die Rücklichter bekommste nur Eingetragen wohl wenn du dir Blinker zb. vom Motorrad oder so an die Stoßstange packst oder so in der Richtung.


      Hansey
      • Themenstarter

      ne die blinker sind in den rückleuchten dirn. einfach halt nen stück vom bremslicht für den blinker genommen.


      Wollte jetzt neet alle Antworten lesen, aber frag doch einfach mal bei SAT Automitive in Euskirchen nach...

      Ansonsten teuer weil §21 Abnahme in West Deutschland nur TüV, in Ost Deutschland auch Dekra


      Hansey
      • Themenstarter

      hey nochma ne frage! Wenn ich ne original lippe an ne original stoßstange anspachtel muss ich dann zu sondereintragung? Wenn geht das aber problem los durch den tüv oder?


      solang die sachen original an deinem Auto waren, oder du ein Gutachten dafür hast, ist das keine eintragung nach §21 sondern ein 19er, was wesentlich billiger ist...
      wenn das teil original an deinem Auto war, hat es eine VW Teilenummer und ein VW Zeichen eingepresst und ist somit eintragungsfrei.


      Hansey
      • Themenstarter

      wenns keine vw teile sind? zb von nem anderen anbieter?


      einfachste methode such dir nen tüver deines vertrauens erzähl ihm was du vor hast und er gibt dir entweder sein segen oder nicht.
      so weißt du es ganz genau 100%tig kann dir hier auch keiner was sagen.

      alles was ich mache und vorhabe spreche ich mit meinem tüver ab er sagt mach es so und so und ist ok oder das trag ich dir niemals ein, das ende zu dem lied ist ich habe bißlang immer alles eingetragen bekommen seit dem ich die schiene fahre mit meinem tüver....


      polotreff.de
      #22 - 19.08.2008stoßstange sondereintragung kosten iligale sondereintragung tüv illegale eintragungen gekürzte rückleuchten golf 3 eintragen gekürzte rückleuchten bezahlen auch bei nicht eintragung tüv golf 3 gekürzte rückleuchten eingetragen illegal tüv eintragungen gekürzte rückleuchten lichttechnisches gutachten tüv eintragung illegal &oq=&aqi=&fkt=&fsdt=&q=tüv eintragung illegal sondereintragungen rückleuchten tüv illegal illegale tüv eintragungen
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen