vw teilemarkt

Getriebe verabschiedet sich langsam!

MarcoS
  • Themenstarter

Moin Moin,
also höre seit gestern ein komisch Schleifgeräusch wenn ich einen gan eingelege habe und so da her rollle. Denke Das es das Getriebe ist jetzt habe ich ein paar fragen dazu:
1. Kann ich das Getriebe selber wechseln? bin kein Autemechaniker aber auch nicht ganz untalentiert, brauche ich spezialwekzeug?
2. Was kostet die Reperatur in der Werkstatt?
3. Wo bekomme ich günstig ein Neues Getriebe für meinen GTI her oder gebraucht?

Wäre echt super wenn jemand weiter weiß!

MFG Marco



moin!

ja man kann das selber machen. brauchst kein spezialwerkzeug. beim rausnehmen solltest du aber noch n zweiten mann bei dir haben.

ein at getriebe von vw kostet um die 1600€. eine instandsetzung um die 800€.

günstig vllt beim schrotthändler.

gruß flo


gelöschtes Mitglied

    was so teuer? fuck meine synchronisation ist längst im arsch (kracht jedes 2. mal beim rückwärtsgang-einlegen und 5.gang funzt manchmal nur nach gasgeben im leerlauf) und wenn ich sachte gas gebe im 1. und 2. gang rasselts ganz ordentlich... :(



    Wenn du dich für ein neues/überholten Getriebe endscheiden solltest dann nimm sovern du eins bekommst das FFW Getriebe, dies ist die überarbeitet variante vom GTi getriebe und wesendlich besser/Haltbarer.


    MarcoS
    • Themenstarter

    gibts vielleicht irgendwo ne anleitung wie ich das getriebe ausbauen kann?


    gelöschtes Mitglied

      vielleicht in so "wie helfe ich mir selbst" heftchen...mh...



      Das FFW ist nix haltbarerer was Lagerschäden anbelangt.

      Da ist die Gewindebohrung für die Befestigungsschraube des 5ten Gangs an der Antriebswelle im Getriebe nicht so tief gebort damit die Wellen da nicht mehr abbrechen (...sollen). Mehr nicht.


      Zitat:

      vielleicht in so "wie helfe ich mir selbst" heftchen...mh...




      Da steht nur die Hälfte drin! Frag den MH87, der hat vor kurzem eins gewechselt!


      Zitat:

      Das FFW ist nix haltbarerer was Lagerschäden anbelangt.

      Da ist die Gewindebohrung für die Befestigungsschraube des 5ten Gangs an der Antriebswelle im Getriebe nicht so tief gebort damit die Wellen da nicht mehr abbrechen (...sollen). Mehr nicht.



      Ich kann nur aus erfahrung sagen das sie bei entsprechender Pflege Haltbarer sind.



      eig kann man das auch ohne heftchen. man muss sich nur dran trauen. ich wusstes vorher auch nich und es hat trotzdem geklappt.


      seit zwei Tagen hör ich auch so ein schleifen... auf der Hebebühne hab ich gesehen das der Siemering undicht ist und ich wahrscheinlich Öl verloren hab ...fahr morgen öl nachfüllen und hoffe das das Geräusch verschwindet wen nicht muss ein Lager gewechselt werden kostet dann 500€ :(


      Wieviele Getriebe sind denn deine Erfahrung?

      Lager sind die gleichen, Konstruktion ist die gleiche.


      ne ich meinte das wen bei mir was getauscht werden muss dann nicht das Komplete Getriebe sondern nur ein lager ich denk das es bei den meisten so ist…


      war das auf meine Antwort bezogen? Die war gerade für Zedster.

      Zu deinem Lager: Das ist richtig, nur ob man nur das eine Lager auswechselt oder gleich alle macht: Vom Arbeitsaufwand ist das kaum ein Unterschied, die Lager kosten auch nicht viel.


      o .ok ich dachte du meinstst mich mit deiner antwort davor...


      Zitat:

      was so teuer? fuck meine synchronisation ist längst im arsch (kracht jedes 2. mal beim rückwärtsgang-einlegen und 5.gang funzt manchmal nur nach gasgeben im leerlauf) und wenn ich sachte gas gebe im 1. und 2. gang rasselts ganz ordentlich... :(


      Der hintere ist nich synchron....

      Immer schön anhalten 1-2 sek stehen bleiben und danach den Reserve-Gang einlegen


      gelöschtes Mitglied

        das is mir schon klar. aber selbst wenn ich stehe knirschts seit neuestem. und der 2+5 gang gehn manchmal nich rein. liegen glaub ich auf einer welle


        gelöschtes Mitglied

          kannst auch mal versuchen bevor du den rückwärts gang einlegst kurz stehen dann erst den ersten ohne einzukuppeln und dann den 5. hat bei mir immer geklappt bevor das getriebe sich völlig verabschiedet hat

          ich hab meins generalüberholen lassen bei VW vür "schlappe" 1200€ :(

          dafür hälts jetz hoffentlich und ich hab meine ruhe


          gelöschtes Mitglied

            joi man kann auch im leerlauf mal gasgeben dann stehn die zahnräder anders und man kriegt den gang rein.


            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen