vw teilemarkt

Getriebe verabschiedet sich langsam!

MarcoS
  • Themenstarter

Moin Moin,
also höre seit gestern ein komisch Schleifgeräusch wenn ich einen gan eingelege habe und so da her rollle. Denke Das es das Getriebe ist jetzt habe ich ein paar fragen dazu:
1. Kann ich das Getriebe selber wechseln? bin kein Autemechaniker aber auch nicht ganz untalentiert, brauche ich spezialwekzeug?
2. Was kostet die Reperatur in der Werkstatt?
3. Wo bekomme ich günstig ein Neues Getriebe für meinen GTI her oder gebraucht?

Wäre echt super wenn jemand weiter weiß!

MFG Marco



moin!

ja man kann das selber machen. brauchst kein spezialwerkzeug. beim rausnehmen solltest du aber noch n zweiten mann bei dir haben.

ein at getriebe von vw kostet um die 1600€. eine instandsetzung um die 800€.

günstig vllt beim schrotthändler.

gruß flo


gelöschtes Mitglied

    was so teuer? fuck meine synchronisation ist längst im arsch (kracht jedes 2. mal beim rückwärtsgang-einlegen und 5.gang funzt manchmal nur nach gasgeben im leerlauf) und wenn ich sachte gas gebe im 1. und 2. gang rasselts ganz ordentlich... :(



    Wenn du dich für ein neues/überholten Getriebe endscheiden solltest dann nimm sovern du eins bekommst das FFW Getriebe, dies ist die überarbeitet variante vom GTi getriebe und wesendlich besser/Haltbarer.


    MarcoS
    • Themenstarter

    gibts vielleicht irgendwo ne anleitung wie ich das getriebe ausbauen kann?


    gelöschtes Mitglied

      vielleicht in so "wie helfe ich mir selbst" heftchen...mh...



      Das FFW ist nix haltbarerer was Lagerschäden anbelangt.

      Da ist die Gewindebohrung für die Befestigungsschraube des 5ten Gangs an der Antriebswelle im Getriebe nicht so tief gebort damit die Wellen da nicht mehr abbrechen (...sollen). Mehr nicht.


      Zitat:

      vielleicht in so "wie helfe ich mir selbst" heftchen...mh...




      Da steht nur die Hälfte drin! Frag den MH87, der hat vor kurzem eins gewechselt!


      Zitat: