vw teilemarkt

Motorumbau auf 1,8l Golf 3 Motor

chmeissner
  • Themenstarter

Hallo ich bin jetzt neu hier und hab eigentlich auch noch gar kein Plan von VW. Hab nun ein neues Projekt vor und will in den 86c Polo ein 1,8l Golf Motor mit 90 PS einbauen. Den Motor habe ich bereits da. Nun weiß ich halt nicht ob das originale 4 Gang Getriebe aus dem Polo 1.3 daran passt. Wenn nicht was für eins passt? Da ich jetzt bei Ebay schon häufig gelesen habe das es von der Motorkennziffer abhängig ist. Kann mir das einer von euch mal ein bisschen erklären?

Gruß Chris



lohnt doch garnicht,brauchst ein hilfsrahmen
die motorhalter sind doch anders

benutzt mal bitte die suche
___golf motor 16v____


gelöschtes Mitglied

    Also in einen 86c wirst du den Motor nicht einfach so reinhängen können!
    Da brauchst du einen Hilfsrahmen!
    Das Getriebe von deinem Polo wird denke ich nicht passen so vom Ding her ich würde es gar nicht erst verbauen selbst wenn es passt es ist zu kurz übersetzt für den Motor!
    Dann mußt die Bremsen noch ändern da du vorn denke ich mal noch die Normale Bremse drauf hast! Ob du hinten auch auf Scheibe umbauen mußt oder die Trommel bei 90ps noch reicht weiß ich nicht!

    mfg



    chmeissner
    • Themenstarter

    Also laut dem kunde von dem ich diesen Motor habe bräuchte ich die Bremsen hinten nicht umbauen. Vorn hatte ich vor 239mm Brembobremsscheiben einzubauen.

    Gut also ist es schon so wie ich mir gedacht habe das ich mir da ein anderes Getriebe zulegen muss. Wie ist es da mit diesen Kennziffern oder passt ein normales Golf 3 Getriebe immer ran?

    Wo bekomm ich so einen Hilfsrahmen her?

    Gruß Chris


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Wo bekomm ich so einen Hilfsrahmen her?



      Salzmann!
      Manchmal sind auch welche bei eBay drin!


      chmeissner
      • Themenstarter

      Also ich hab jetzt mal nach solch einem Rahmen geschaut und da steht das der für die 16v Motoren ist.
      Ich bin mir bei dem Motor aber nicht sicher ob das ein 16V ist da er nur eine Nockenwelle besitzt.
      Ich habe den Motor erst seit heute und bin noch ne dazu gekommen mir den noch genauer anzuschauen.


      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



    • lass es mit dem umbau,lohnt echt nicht
      mach 3f polo 75 psler mit nocke chip zylinderkopf fächer
      denn haste auch 90 ca

      wenn motorumbau bei golf motor denn 16v


    • vorallem ist es ja auch nicht nur der hilfsrahmen du musst den halben vorderbau umschweissen und für nen 90PS motor ist das rausgeschmissenes geld!

      die einfachste methode wär echt ein gemachter 1,3l 75PS 3f motor oder ein 1,6l 75PS motor ausm polo 6n aber da musst du auch die elektrik vom 6n übernehmen und anpassen oder was auch geht ist der 1.6l 16v gti motor ausm 6n und da musst du den kabelbaum auch übernehmen und anpassen

      mfg vik


      Zitat:

      vorallem ist es ja auch nicht nur der hilfsrahmen du musst den halben vorderbau umschweissen und für nen 90PS motor ist das rausgeschmissenes geld!


      mein reden,das sieht man ja bei der salzmann-seite
      das man noch bissl was ab ändern muss.

      hol dir ein 3f 75 pser und mach denn scharf
      son golf-motorumbau wird dir keine große freunde bereiten
      es sei denn da kommt ein 16v rein

      und diese 6n motoren(außer 16v gti 6n ) in 86c is auch nicht das wahre
      kabelbaumkrieg von feinsten
      (meiner meinung nach auch nicht lohnenswert)



      chmeissner
      • Themenstarter

      So ich hab mir heute den Spaß mal angeschaut und beschlossen den Motor wieder zu verkaufen. Ein Kumpel von mir hat mir einen günstigen G40 Motor angeboten und da werd ich wohl doch lieber den Umbau machen. Da hab ich mehr leistung für weniger Aufwand.
      Ich danke euch schonmal für eure schnelle Antworten.

      Gruß Chris


      weise entscheidung
      würd dir auch sehr gefallen

      geladendes grüßli


      polotreff.de
      #12 - 10.08.2008salzmann hilfsrahmen zu verkaufen golf motor 1,8l 16v im polo verkaufe salzmann golf 3 läuft nach motorumbau von 75 auf 90 ps nicht motorumbau 1,8l golf3 vw tuning salzmanngolf polo 3 motor umbauanleitung motorumbau salzmann brembobremsen polo g40 golf 3 umbau von 75 auf 90 ps motorumbau polo 86c von golf 2 1.3 golf motor erklärt motorumbau hilfsrahmen http://www.polotreff.de/forum/t/136003 wo bekomm ich einen golf 3 motor her polo 2f motorumbau auf golf 16v polo 6n getriebe an 1,8l 16v golf 3 umbauen von 75 auf 90 ps rahmen umbauen lohnt das polo hilfsrahmen zu verkaufen
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen