vw teilemarkt

Bioethanol Umbau Thread

gelöschtes Mitglied

    Na keiner mehr ?



    gelöschtes Mitglied

      Kann mir keiner helfen :-(


      Wie ich schon in den älteren Thread geschrieben habe, wenn Du nicht's am Motor ändern willst, solltest Du E85 im Gemisch mit Super fahren, gerade bei der kalten Jahreszeit, da er sonst im Kaltstart wirklich Probleme bekommt!

      Also immer wenn Du 10Ltr. E85 tankst, ca. 5Ltr. Super drauf, bei 20Ltr. E85 halt 10Ltr. Super u.s.w., das ist ein gutes Mischungsverhältniss und spart auf Dauer ja auch Geld!

      Und wie schon beschrieben, wäre es "wirklich" erforderlich vorher den Benzinfilter gegen einen neuen zu tauschen!

      Gruß


      Der Sisko



      gelöschtes Mitglied

        also spricht kann ich 15 liter super tanken und den rest E85 ? weil das wäre ja dann ööööhm gerechnet ca. 30€ zum volltanken ^^


        Zitat:

        also spricht kann ich 15 liter super tanken und den rest E85 ? weil das wäre ja dann ööööhm gerechnet ca. 30€ zum volltanken ^^


        Genau, es könnte aber etwas dauern bis sich das Steuergerät wegen der neuen Lambdawerte dran gewöhnt hat, also er lief bei mir das erste mal etwas unruhig, bin dann mal durch die Stadt gegurkt und danach über die Autobahn, dann hatte es sich beruhigt!

        Und es kann auch gut sein, das er beim Anlassen im kalten Zustand 1-2 Umdrehungen mehr braucht, aber ist alles halb so wild!

        Gruß


        Der Sisko


        gelöschtes Mitglied

          Hey sisko, da ich ja nen AAV jetz mir einbauen werde isses bei dem ja denke ich mal nicht anders.

          Wenn das wirklich so klappt, vllt kriege ich ja auch so Euro 2 eingetragen ohne KLR oder MiniKat.

          Aber ich werd das mal ausprobieren mit dem E85, ganz einfach anne tanke fahren erstmal super reinkippen, bezahlen und dann E85 draufschütten.

          Und der mehrverbrauch sollte ja dann nicht mehr als 2-4 Liter betragen denke ich mal.

          hast du irgendwie leistungsverbesserung verspührt oder im durchzug bisschen was, beim überholen vorallem ?

          Lg Poloverheizer.


          Also ich zahle an meiner Tamke immer zusammen, nur einmal reingehen und es Ansagen, dann fahr ich an die E85 Säule, schieb ihn eine Säule zum Super weiter und tanke nach, dann gehe ich rein und bezahle zusammen!

          Also eine Leistungssteigerung habe ich nicht wirklich gemerkt, aber gespart hatte ich, wo der Lieterpreis mal über 2Euro war, das hat sich schon gerechnet!

          Beim AAV ist das natürlich nicht anders, sollte er nicht wirklich nach einer Weile rund laufen, mal den Zündzeitpunkt einfach 2-3° auf früher stellen, dann sollte es passen, meiner ist eh wegen der schärferen Nocke auf 7° v. OT anstatt auf 5° *normal*!

          Gruß


          Der Sisko


          gelöschtes Mitglied

            Hey

            Ich wollt ma fragen wie es bei den Vergasern aussieht, da dann einfach Zündung n Tick früher und dann halt CO Schraube ändern?
            Oder muss da sonst noch was gemacht werdn?


            Zitat:

            ch wollt ma fragen wie es bei den Vergasern aussieht


            Keinen Schimmer, nie versucht und auch keine Erfahrung drüber!

            Ich würde sagen, wenn er fast leer ist, anne Tanke 15Ltr. E85 und 5 Ltr. Super rein und Probieren!

            Wenn er dann ohne Probleme läuft auch in dem Mischungsverhältiss weiter probieren, es könnte allerdings mit der Membrane in der mechanischen Benzinpumpe irgendwann Probleme geben, ich weiß nicht, wie diese den hohen Alkoholanteil im E85 auf Dauer aushält, da geht *Probieren über Studieren*!

            Gruß


            Der Sisko



            gelöschtes Mitglied

              Danke für die zahlreichen hilfen Sisko, werd das dann wenn der AAV drin is einfach mal probieren wenner leer is. erstmal klein anfangen 5 Liter super und 10 Liter E85 dann drauf.

              Werde dann berichten wies gelaufen is


              gelöschtes Mitglied

                würde mich auch mal interessieren, bei meinem aav.....
                hab aber bis jetzt nur gas anner tanke gesehen....
                wo gibts den stoff denn?
                danke
                gruß


                Von wo kommst denn rum...PLZ; Stadt; Straße?

                Gruß


                Der Sisko


                gelöschtes Mitglied


                  gelöschtes Mitglied

                    Hm Wär gut wenn jemand da schon was wüsste , nich dass der nachher läuft wie n Sack Nüsse ^^

                    Gruß Freak!


                    gelöschtes Mitglied

                      Zur not, E85 selber saufen

                      Ich guck mal wann ich erste erfahrungen mit E85 posten kann.


                      gelöschtes Mitglied

                        @Poloverheizer

                        Du hast ja keinen alten Vergaser so wie ich Du hast ja N AAU ^^
                        Hab ich zwar auch noch aber der steht schon länger ;P

                        Gruß Andi


                        Ich Poste mal meine E85 erfahrungen.
                        Ich fahre schon seit fast 2 Jahren E85 meist im mix.
                        Nun habe ich die Megasquirt von meinem NZ Polo neu auf E85 abgestimmt und die Kiste läuft super mit dem Zeug und ohne Benzin
                        Der Kaltstart klappt auch schon viel besser bei kälteren temperaturen. Der Verbrauch ist allerdings spürbar gestiegen. Da werde ich jetzt weiter optimieren am Verbrauch und an der leistung. Bei gelegenheit werde ich mal grössere Einspritzdüsen verbauen. bei 6200 u/min im 4 Gang sind die schon fast kompltt ausgelastet.
                        Tanken für 90,9 ct / liter fetzt


                        ja mit E85 hab ich es auch probiert nur 70/30 Mischung geht garnicht. Kaltstart ist top nur bei spontaner Gasannahme, da verschluckt er sich und im Leerlauf läuft er total beschissen wenn er warm ist,
                        trotz chip und Verdichtungsreduzierung...

                        Würd E85 nur noch tanken wenn ich billig von a nach b muss....da ich ihn aber nur Sonntags fahre, da brauch ich es nicht


                        Wie schaut das denn jetzt mit reinen vergasern aus ?

                        hat da schon jemand erfahrungen sammeln können ?


                        wenn ich das richtig verstehe, habt ihr teilweise ohne änderungen einfach mal e85 zu eurem super dazu gekippt und geguckt was passiert?

                        hatte ihr keine angst dass das kaputt geht?



                        ich hab da irgendwie hemmungen einfach 10-15liter e85 ein meinen tank laufen zu lassen und rest super...
                        fahre 3f mit 214 tkm - ich weiß nicht ob man da noch so "ausprobieren" kann oder sollte


                        hau doch einfach mal 10 Liter E85 in deinen tank dazu

                        Mehr als verschlucken kann er sich ja net.

                        Probieren geht über studieren.

                        nen Kumpel sein NZ läuft komplett auf E85.


                        ja doch...e85 verbrennt ja anders...heißer soweit ich weiß
                        der 3f is sowieso son hitzkopf und ob der nicht zu mager/fett läuft
                        rechnet sich das noch wenn der verbrauch ansteigt und ich dann mit gemisch fahre?

                        das sind so fragen die mir halt durch den kopf gehn...


                        Also man könnte versuchen einen großteil an ethanol zu tanken und weniger sprit.

                        Man muss für sich das optimale ''profil'' finden. Klar lohnt es sich noch, E85 kostet bei uns an der raiffeisen 87c der lieter und sprit zur zeit ~1.45€


                        und dem motor macht das rein gar nix aus?

                        tanken wäre dann das nächste problem - hier gibts nur eine tank weit und breit die das zeug anbietet -> aachen - da ich aber da arbeite is das weniger das problem

                        ich bin halt skeptisch ob dem motor das so gut bekommt...das is alles


                        Also bei 217Tkm kann man bei nem motor nix mehr falsch machen

                        Ich wrürds einfach mal machen und bisschen ethanol dazu schütten. vllt zu anfang 5L oder 10.


                        durch e85 läuft der Motor magerer,
                        e85 hat 110 Oktan
                        je höher die Oktanzahl, desto besser der Wirkungsgrad.
                        ob der Motor das dann auch umsetzten kann, ist dann ne weitere frage.


                        ich hab mich jetzt mal etwas belesen und genau das festgestellt:
                        erläuft magerer, auch beim mischen

                        die frage is nun, wie viel kann der motor weiter anfetten und wieviel kann man dem e85 dazugeben ohne dass der zu mager läuft?

                        man müsste sich ja theoretisch sone lambdaanzeige da hinbasteln ums genau überprüfen zu können.

                        denn zu mager heißt ja auf kurz oder lang motorschaden, meist durch durchbrennen der kolbenwandung.

                        also woher weiß ich wann "schluss" is? 50/50 könnte ja schon zu viel sein, aber 30/70 ja auch schon...


                        am besten messen kann man die Lamdawerte wenn du nen AU-Tester dranhängst. wenn du ganz auf E85 umbauen willst dann gibts extra kits dafür. chips die den Motor anfetten..oder gar Zusatzsteuergeräte.


                        Moin Moin,

                        ich kann dazu einen kleinen Erfahrungsbericht beisteuern:

                        Einer unserer 3F Motoren läuft seit 1,5 Jahren komplett auf E85, allerdings mit Zusatzsteuergerät. Es handelt sich dabei um ein hochwertiges deutsches Produkt mit Wahlschalter im Innenraum und zusätzlichem Temperaturfühler. Es ist ein ganz spezielles System das extra für Digifant-Einspritzanlagen angefertigt wird. Der Motor läuft ohne Probleme, auch im Winter.

                        Vor dem 3F, haben wir ein spezielles System für die VW-Mono-Einspritzanlagen getestet. Es war ein AAV und wurde den ganzen Winter getestet, alles ohne Probleme. Leider wurde der AAV schrott gefahren.

                        Seit ca. 3 Wochen fährt einer unserer Kunden (NZ-Motor) mit einem universellen System des gleichen Herstellers und ist TOP zufrieden.

                        Wenn der Motor in Ordnung ist lohnt sich der Umbau immer, wenn man eine Tankstelle in der Nähe hat die E85 vertreibt. Der Liter kostet hier zurzeit 90 Cent. Der Mehrverbrauch liegt bei ca 15-20% (30% ohne Zusatzsteuergerät).

                        weiteres erfahrt ihr auch unter www.polo-impressions.de, dann unter Bioethanol.


                        der Mehrverbrauch stimmt auch so ungefähr,
                        bin mit ner 30euro-Mischung 300km weit gekommen


                        Antworten erstellen

                        Ähnliche Themen