vw teilemarkt

Kompression reduzieren.

JackLee
  • Themenstarter
JackLee's Polo 2F

Hallo
Ich fahr nen 86C 2F mit nem ollen AAU Motor.

Nun zu meiner Frage...ist in der Rechnung hier n Denkfehler? (Will die Verdichtung von 9,8 auf 8,5 setzen)

Wir haben nen Hubraum von 1040cm³. Das heist 260cm³ pro Zylinder.
Da der Hubraum das Volumen zwichen UT und OT is, heist das das beim OT noch insgesamt 26,53cm³ über (260cm³ / 9,8 -> Kopfvolumen)über bleiben. Um die Verdichtung auf 8,5 zu reduzieren brauch ich am OT noch 30,58cm³ (260cm³ / 8,5). Da der Zylinder ne Bohrung von 75mm hat, und ich nur 4,05cm³ mehr brauche,bräuchte ich ne Dichtung die um 0,54mm dicker als ne Originale is.

So, is da nu n Denkfehler drin?

(PS, die Kompression wird für ne Aufladung runtergesetzt)



Sorry wenn ich deine Frage nicht beantworte aber mich würde mal brennend interessieren wieso du die sache nicht auf einen PY motor verbaust?


hast mal ausgerechnet wie dick 2 kopfdichtungen sind?



*Klugscheisser Modus an*

Kompression hat nichts mit Verdichtung zutun!

*Klugscheisser Modus aus*


JackLee
  • Themenstarter
JackLee's Polo 2F

Da es das scho ma gibt XD

Ne..der grund is eher dieser das der PY dann zuviel leistung hat..
Wollte scho immer gern einen winzigen ,aber aufgeladen motor mit ner literleistung um die 70-80ps.

Und..der PY motor hat beinahe keine unterschiede...der AAU hat halt 59mm Hub,der PY 72mm... Die Bohrungen sind gleich.
Weiß aber net ob die Kolben auch gleich sind. wenn ja...umso besser...
Die Ventile müssten auch gleich sein (bis auf das Auslassventil, das is mit ner Natriumlegierung gefüllt...mal guckn ob ich die irgendwoherbekomme..)


Ach ja, ne kopfdichtung is 1,7mm dick (zumindest meine)
Brauch also eine 1,753mm dicke XD


PS. jaja, ich weiß das kompression un verdichtung 2 paar schuhe sind...aber haben scho miteinander zu tun
Ich rede hier im allgemeinen von der Verdichtung


Hast aber grad' geschrieben, das du 0,54 mm mehr bräuchtest, und jetzt doch nur 0.054? wenn du 0,5 mm mehr bräuchtest, bekommst du die glaub ich so. meine es gibt 2 verschieden dicke Kopfdichtungen.


JackLee
  • Themenstarter
JackLee's Polo 2F

ups, verschrieben, sorry.

Brauch also 2,23mm dicke dichtung ...
ups

2 Dichtungen würden es net bringen da ich dann ne verdichtung von satten 5 habe...
300l/100km bei 10PS...


Die meine ich gibt das auch so im Zubehör.


Hi,
nur zur Erklärung:Bin noch nicht lange Poloracer bin früher Fiat gefahren und haben den selben spass mit 3 Motoren auf 2 verschiedene arten gemacht, meine hat am längsten gehalten! (bis ein 2 meter tiefer und 3 meter breiter Graben meinen Motor ausgebaut hat :( .)

mit der kopfdichtung zu Arbeiten bin ich nicht so begeistert, wenn du so machen willst brauchst du eine Vollmetall dichtung die min 3 lagen hat. Sehr anfällig für druckverlust.
Mein Vorschlag ist gewagt aber wenns funzt dann rockt die bude:
Lass deinen Kolbenboden und deine Lagerschalen vermessen. Die Lagerschalen am Pleul kannst du in fast jeder dicke kaufen (rede mit einem Motoreninstandsetzer in deiner gegend)
an den Lagerschalen kannst du den Kolben senken ohne das du den kopf runterreisen musst dann kannst auch gleich die Pleul sammt kopf rausziehen und abnehmen lassen.
wenn deine Rechnung stimmt, brauchst du nur die schalen, die dir wiederrum der motoreninstandsetzter besorgen kann. 0,5mm ?

Mfg.
Paul



JackLee
  • Themenstarter
JackLee's Polo 2F

Hm..was wäre daran so gefährlich,bzw. gewagt?

Und...ich glaub das kommt mir ne gaaanze ecke teuerer zu stehen als wenn ich ne 2,23mm dicke Dichtung kaufe..nur woher dieses scheiß ding nehmen...find im Netz irgendwie nischd.


wirst auch keine finden,
meine lagerschalen haben 48€ gekostet.
gefährlich ist es nur wenn mann was vom kolbenboden abfrässen lasst.
fg.
Paul


Zitat:


So, is da nu n Denkfehler drin?


MMn ja: die Verdichtung berechnet man Brennraumvolumen geteilt durch Brennraumvolumen minus Hubraum. Das Brennraumvolumen addiert man aus Hubraum, Unterstand (bzw. Überstand - steht der Kolben unter oder über dem Zylinderblock oder plan) und Brennraum. Letzeres ist bei den meisten Autos die Mulde im Zylinderkopf, beim Polo die Mulde in den Kolben.

Ich würde einen Zylinder im OT auslitern und dazu einen Einzelhubraum addieren.


Übrigens finde ich die Idee ziemlich gut, den 1000er aufzuladen. Bei den Herstellern ist Downsizing ja auch schwer im kommen...

Zwei Gedanken dazu: Wenn Du einen sehr milden Ladedruck fährst, vielleicht 0,2 oder so, könntest Du Dir die Verdichtungsreduzierung sparen - das machen einige Tuner auch so.
Und: Ich würde mir auf jeden Fall einen Klopfsensor aus dem G40 besorgen (evtl. den ganzen Block?) und den als allererstes anschließen.


Hi,
ich weiß nicht, wie du auf 0,54mm kommst (entspricht ja nur 2,386ccm)...

Bei mir sind es fast genau 0,92mm (4,064 von 4,068 nötigen ccm)

Entweder nimmst du zwei Metallkopfdichtungen vom AEE (ca. 0,6mm eine) , eine 1,5mm Platte und lässt den Block um ein Zehntel planen, oder du lässt die Kolben abdrehen.
Wenn du die Kolben bearbeiten lassen willst, müsstest du die erstmal auslitern und genau vermessen, damit du weißt, wieviel da runter muss.

Die Idee vom kleinen, aufgeladenen Polo-Motor ist schon über 30 Jahre alt . Damals hat die Firma "Bickel-Tuning" alle damals erhältlichen Polo-Motoren aufgeblasen.
Der 0.9er (40PS) hatte 81, der 1,1er (50PS) hatte 93 und der 1,3er (60PS) hatte bis zu 118PS, und das mit Tüv .
Es gab sogar eine Rennversion vom 0,9er mit 180PS (!), der damals noch in der 1300er Klasse mitfahren durfte


Leider machen die schon seit Anfang der 80er nix mehr mit Polos (sind zu den LKW gewechselt, wem "Gerd Körber" was sagt).

MfG
k_jetpolo


JackLee
  • Themenstarter
JackLee's Polo 2F

Ich glaub ich bin dämlich XD
Ich hab mir 4eckige Zylinder ausgerechnet :P

r²*Pi is die fläche vom Kolben (Der ja rund is) Sorry.

Naja, der Ladedruck sollte ca 0,3-0,5 betragen. also ne kleene reduzierung wäre scho ok.(da man 0,2 ja sogar ohne Reduzierung fahren kann, reicht es ja bei 0,4 die Verdichtung auf 9 zu setzen oder? Als Sprit kommt dann wohl nur noch Super Plus in meinen kleenen :P )

Aber wie haben die den kleenen 40PS auf über 80 aufgeblasen?Un der macht das sogar mit?

Und...wie soll ich denn den klopfssensor anbringen? Und...wo anschließen...das Steuergerät hat gar keinen eingang dafür...Vielleicht die komplette G40 Technik nehmen? Also das drum rum..Da auch der Luftmengenmesser für 113PS ausgelegt ist, wird er wohl mit den endgültigen 65-70PS auch klarkommen.


JackLee
  • Themenstarter
JackLee's Polo 2F

AH,
ich bekomm keene dickere dichtung...und das mit der AEE Dichtung auf meine noch drauflegen erscheint mir nich sehr professionell...

Und wie war das nochma mit den Lagerschalen?


Nochmal kurz gehalten, du kannst die höhe der einzelnen Kolben verändern indem du die dicke der Lagerschalen veränderst.
Rede mit einem Motoreninstandsetzer.
Hast du einen sphärenkolben und einen Plankopf? Oder anders?
hab gestern in da kneipe mit einem Freund geredet der arbeitet in einer intandsetzerei und der hat da ganz verrückte idee aber scheind mir eher aus dem Suff geboren zu sein.
Mfg. Paul


Wie soll man das mit den Lagerschalen verstehen?! Wenn ich dünnere nehme, dann hab ich doch viel zu viel Spiel in den Lagern. Oder ist das etwa so, das eine Halbschale dicker und Eine dünner wird?


JackLee
  • Themenstarter
JackLee's Polo 2F

ich glaub darauf spielt er an...

Aber ich brauch nun endlich nen konkreten tipp...
Entweder ne AEE Dichtung auf ne normale AAU mit raufpacken,oder das mit den Lagerschalen...


JackLee
  • Themenstarter
JackLee's Polo 2F

Ach ja, nochwas...
Wie steht der kompressionsdruck mathematisch mit der Verdichtung zusammen?
Wie kann ich ausrechnen wie hoch der kompressionsdruck bei nem bestimmten Ladedruck is(bei bestimmter verdichtung)?

Will nen Ladedruck von 0,5bar wenn nich etwas mehr...
nur wie rechne ich am schlausten aus wie hoch dann die kompression is?

Also der motor hat wenn er überholt und leicht eingerust is ne kompression um die 14bar. Wenn ich die Verdichtung von 9,8 auf 9 reduziere heist das ja,so denk ich zumindest, das ich dann,wenn sonst nix verändert wird, 12,8bar habe...
Nur wenn ich dann mit 1,5bar (wenn man den athmospährendruck zurechnet) rechnet sin das dann ja 19,2 bar...

Wie berechnet man das denn nu XD


sers
wolt nur mal sagen das des sowieso ned hinhaut da must du am motor haufenweise verändern wenn du den aufladen wilst
z.b
1 brauchst du gepanzerte ventiele (übrigenz alle ventiele sind gefüllt und gepanzert heist sie sind an den dichtfläcken gehärtet)
2 das sinvollste ist wenn du den motor eh überholen willst musst du ihn warscheinlich sowiso ausschleifen lassen dann kanst ja gleich beim motorbauer noch andere kolben mitkaufen(die du sowieso dan brauchst) mit einer verdichtungsreduzierung
3 auserdem haben aufgeladene motoren 1 nummer grösere pleullagerschrauben als normale motoren
4 du solltest stahlpleul verbauen
5 die einspritztechnik vom g40 kanst vergessen bei der 1,0 l maschiene
der lässt sprit rein ohne ende und du freust dich dann beim tanken (wenn er überhaupt läuft und nicht absäuft)
also im grosen und ganzen mein tip is kauf dir nen py der hält des aus
deine ide is meinermeinung nach zu teuer zum umsetzen
aber musst ja selber wissen

auf jeden fall keine dickere kopfdichtung verwenden wenn du es profesionell machen wilst


JackLee
  • Themenstarter
JackLee's Polo 2F

warum soll die PY motortechnik zu viel reinlassen?
Das Gerät is lernfähig...
Wenn die lambda sagt es is zu fett, dann wird das nachgeregelt...


ja scho aaaber die regelt ned in der warmlauffase und darum wirst du schwere probleme haben beim starten und irgendwann is auch das steuergerät mal am regelanschlag wenn du die aktion durführen willst dann solltest du einen verstellbaren benzindruckregler reinmachen
was aber vieleicht ned grad das beste is
am besten is du läst im steuergerät des kennfeld anpassen kostet halt massig kohle


JackLee
  • Themenstarter
JackLee's Polo 2F

Wieviel ist "massig" ?
Bei jedem Turboumbau muss doch das Steuergerät aufm Prüfstand eingestellt werden?


ich schetz mal wenns gescheit gmacht wern sol wirst du so 500 euros aufwärts zahln
auserdem muss der dazu laufen und wenn das gemisch zu fett is und er dir ned anspringt nützt dir des ned viel
auserdem wenn du immer so auf spritsparen aus bist ein turbomotor braucht immer mehr spritt als ein saugermotor
auserdem bei der drehzahl wo du hoch schalten willst kommt der turbo erst


JackLee
  • Themenstarter
JackLee's Polo 2F

N Turbo braucht bei gleicher abgegebener Leistung weniger Sprit
Aber da man mit Turbo eigenlich immer mehr leistung abgibt ( ) brauch man auch mehr sprit.

Ich hab mal jemand gefragt dessen Firma solche angepasste Chips verkauft


ein turobomotor kann ned weniger sprit brauchen weil der mehr einsprizt wie der selbe motor als sauger!
und was verlangt der den du kennst für den chip?


JackLee
  • Themenstarter
JackLee's Polo 2F

Bei gleicher abgegebener Leistung (kw/h zu Spritverbrauch) besser da der wirkungsgrad angehoben wird.


Der "Typ" is G Man hier ausm Forum...mal schaun was er sagt
(scheint aber 419€ zu kosten)


@ chris90: einige deiner Antworten sind schlicht falsch

Der G40 z.B. hat weder andere Pleuel noch andere Pleuelschrauben, als jeder andere Heron-Hydro-Motor.
Nicht jeder Motor hat auch (natrium-)gefüllte Ventile...

Die Spritze vom G ist auch für einen 1l-Motor geeignet, man sollte halt nur kleinere Einspritzventile verbauen. Ich persönlich würde aber eher eine modernere Spritze bzw. eine freiprogrammierbare (sehr gut und sehr günstig: Megasquirt) nehmen.

Eine dickere Kopfdichtung ist im übrigen keine "unprofessionelle" Art der Verdichtungsreduzierung, sondern eine schnelle, unkomplizierte und günstige Art
Diese "zwei Kopfdichtungen+Platte" Lösungen halten auch problemlos über 2bar Ladedruck aus, da geht dann eher der Block hops...


Und ganz nebenbei wird es bei den große Herstellern in Zukunft wohl kaum noch Saugmotoren geben, weil die einfach zu viel verbrauchen


MfG
k_jetpolo


JackLee
  • Themenstarter
JackLee's Polo 2F

Gut...der chris hat mich ja richtig unsicher gemacht

AAAAALSO.

Jetzt sagt mal wer hier ob das alles i.O. geht und endlich alles beschafft werden kann:

-Motor überholen (Dichtungen, Reinigen, Hydros Wechseln, Verschlissene Teile wechseln.Außerdem alle Lager erneuern.)
-Verdichtung auf 8 reduzieren. (Nur wie denn nu..2dichtungen heist ne verdichtung von 5!...Dickere gibts nicht...was mach ich denn da?2dichtungen nehmen, un das was zu viel is vom Kopf planen lassen?)
-Turbo (Wastegate hatter schon...Blow off u. dampfrad kommen noch zu)
-Ansaugbrücke bleibt!
-Abgasstrang komplett auf Gruppe A (Edelstahl)
-von Monotronik komplett auf Digifant rumrüsten (3F oder PY...was wäre besser als Steuergerät? und...wie siehts mit der kennfeldanpassung aus? Würde der Motor auch so erstmal fahren?)
-Bremsanlage auf G40 Standart bringen (Auch Lenkungsdämpfer und Uniballquerlenker werden eingesetzt)
-Auslassventile vom PY Motor (da natriumgefüllt)
-neuere Spritzen (wie k_jetpolo meinte) nur..was für welche? und wie verbauen? PS..hab die seite gefunden..na das wird n spaß sich da wieder reinzufitzen XD Bin derzeit mit meinem PIC Projekt scho fast geistlich ausgereizt (So noch mal kurz überflogen...ich schein mir ja mein kennfeld selber einstellen zu können..?)


Wäre der Umbau soweit i.O. ?
Bin jetzt echt verunsichert..jeder sagt was anderes...


polotreff.de
#31 - 16.08.20080,5 auf ein zehntel reduzieren polo "aau" überstand 0,5 bar verdichtung reduzieren polo 6n kompression reduzieren verdichtungs schuhe fiat motor verdichtung verringern brennraumvolumen polo
Antworten erstellen