vw teilemarkt

Fehlersuche vom 3F motor noch schrick einbau

Der Dicke
  • Themenstarter

ich kauf mir nen neues auto wenn ich den bock hier nicht zum laufen bekomme
warst bestimmt verwirrt weil ich meinen im bieteforum stehen habe richtig?



Auch...naja...einer muss ja ins Fettnäpfchen treten


Der Dicke
  • Themenstarter

Wieso ins Fettnäpfchen treten?
Ich habe die Mängel angegeben, also wer ihn kauft, wenn ihn wer kauft, wissen sie im vorraus das noch was zu machen ist.

Im moment bin ich wohl derjenige der den napf am hacken hat
und ich versuche ja auch nach hängen und würgen den fehler noch zu finden und zu beheben.



gelöschtes Mitglied

    also du hast ja jetzt neue zündkabel richtig, der verteiler kann natürlich eine fehlerquelle sein, bei mir lag der leistungsverlust auch am hallgeber. hab direkt auch für 160e nen neuen bosch verteiler zugelegt.

    aber mal ernsthaft, meiner macht laut gps auch nur so in etwa 180-185km/h auf gerader strecke und das dauert auch n bissl. bis in 4ten gang ~160 gehts ganz gut.

    aber n auto abstimmen geht halt nur vernünftig aufm prüftstand, dann kann zündung und co-wert optimal eingestellt werden. evtl. doch mal mit fts reden?! soo ultra teuer kanns nicht sein


    Also ich habe den andre angeschrieben, aber leider noch keine antwort bekommen.... :(
    Dabei würde ich sogar 200km in kauf nehmen....

    Aber cheetah, du bist das beste beispiel, das es klappen kann...
    Wodurch hat sich der defekte hallgeber eigentlich bemerkbar gemacht?


    Der Dicke
    • Themenstarter

    naja ich kann ja meinen 4ten gang theoretisch bis 180kmh ziehen.
    ich werd das mit dem verteiler mal versuchen.

    könnte natürlich auch noch an meinem ATV getriebe liegen.
    das es wirklich zu lang ist wie da_brain schon gesagt hat.


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Aber cheetah, du bist das beste beispiel, das es klappen kann...
      Wodurch hat sich der defekte hallgeber eigentlich bemerkbar gemacht?


      der wagen hatte ohne kit nur 68ps und mit kit nur 82ps, da konnte was nit stimmen. fts hat glaub 3wochen alles mögliche gesucht, bis sie auf einen fehlerhaften (wackelkontakt) hallgeber kamen. Der Verteiler war gerade neu gemacht vor dem kit, also vermutete man natürlich keinen fehlerhaften hallgeber, aber war wohl werksseitiger fehler. nach der fehlerbeseitigung kam die erhoffte leistung, sogar etwas mehr als erwartet
      dann kam der motor zum instandsetzer zur generalüberholung...


      Der Dicke
      • Themenstarter

      hoffentlich klappt das nächsten monat mit dem geld. dann kommt der verteiler erstmal neu...


      Naja, ich versuche mir auch noch einen guten gebrauchten zu holen....

      Nockenwellenrad und Benzindruckregler einbauen und dann mal auf den prüfstand....

      Cheetah, hast du den stangenchip von fts drin?

      Meiner von mm-motorsport macht schon bei 6800 bis 6900 zu...



      Der Dicke
      • Themenstarter

      jetzt bin ich total verwirrt
      habe den wagen heute mit super+ getankt.

      war ebend nochmal einkaufen kurz und dachte mir so "hmm jetzt suchst dir mal ne landstraße wo keine sau ist und guckst mal"

      wassertemp zwischen 80°-90°
      lied zurück gestellt =>
      gas zwischen 3000upm-4000upm pendeln lassen =>
      lied hat 5sec erreicht =>
      kupplung schnell kommen lassen =>
      1te gang bis kurz vor den begrenzer gezogen =>
      2te gang auch wieder bis kurz vor den begrenzer => 3.te gang nochmal kurz eingelegt =>
      100kmh =>
      lied bei 0:15min

      hab das zündkabel noch nicht erneuert und den verteiler auch nicht.
      lag es jetzt wirklich nur am sprit oder kann ich da noch mehr erwarten?


      gelöschtes Mitglied

        moment mal, also generell mit dem fts-kit nur super+ tanken! jedenfalls wenn auch vollast gefahren wird.

        @danny
        ne, hab nich den stangenchip drin, der wagen war bei denen zum einbau/abstimmen, der begrenzer ist bei 7800rpm gesetzt. (steht aber auch alles in meinem profil!)


        Das habe ich ja auch gelesen.Dachte halt, es wäre auch der chip, der angeboten wurde.


        Kurze Frage:

        Wenn man die Zündung vom 3F einstellt muss man ja den blauen Tempfühler abziehen...
        Soweit ich weiß müsste dann das Steuergerät gesagt bekommen: Motor kalt also Gemisch etwas fetter... oder?
        Und soweit ich auch weiß ist doch dann ein Fehler im Fehlerspeicher des Steuergerätes?

        Oder ist das bei dem Tempfühler nicht der Fall?

        Ich würde mal den Fehlerspeicher löschen und schaun obs dann besser geht. Oder wie ist das mit dem Chip ändert sich da was am Fehlerspeicher?

        MfG Michi


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          glaub mir, ich hab weniger als du nachdem die fixkosten erstmal bezahlt sind...
          werde den polo jetzt durch den tüv bringen und wieder abmelden.
          dann die fehlersuche ab und zu mit roten kennzeichen machen.


          naja dich soll einer verstehen.
          hast kein Geld deinen Polo anzumelden aber willst deinen Polo tunen und wenns nicht klappt dann einen Neuwagen kaufen. Nimms mir nicht übel aber das verstehe ich nicht. Einen Motor umbauen heisst immer das man ständig weiteres Geld investieren muss, denn man weiss nie was kommt. (Das siehst du jetzt).


          Der Dicke
          • Themenstarter

          das war glaub einfach nur eine überreaktion weil den tag wieder alles schief gelaufen ist
          nen neuwagen kann ich mir eh nicht leisten.
          hätte wenn dan nen neueren wagen gemeint.

          @cheetah
          ja bei mir war der tank noch halb voll mit super.
          musste dann gestern erst wieder tanken...
          mein tüver meinte zu mir das wenn ich die zündung verstelle ich super+ tanken muss, das gleiche meinte andre auch nochmal.

          sonst wäre ich garnicht auf die idee gekommen mal den sprit zu wechseln, weil mir das garkeiner gesagt hat. oder ich mich jedenfalls nicht daran erinnern kann.


          So, hab dann gerade mal bei Rüddel Motorsport angerufen...
          Herr Rüddel ist noch im Urlaub und ich habe mit einem anderen Herrn gesprochen... Bin jetzt ziemlich verwirrt und auch nicht weiter....
          Kam mir schon etwas doof vor....

          Er frug mich, warum ich mir irgendwo ein Kit kaufe und mich dann an
          Rüddel wende. Das Kit hätte ich auch bei denen kaufen können.
          Schrick Nocken würde man einbauen und die laufen dann auch so...
          Man braucht kein einst. Nockenwellenrad und ein Chip muss auch nicht sein....Meine ok, stimmt schon...Aber andere reden ja nicht umsonst von einer abstimmung auf dem prüfstand....

          Hab ihm versucht meine Tatsachen und Probleme zu schildern.
          Naja, er meinte ich solle nächste woche mit Herrn Rüddel sprechen, aber Einstellung ist natürlich machbar....Preis konnte er mir nicht mitteilen....

          Naja, ohne einen ca. Preis vorher zu wissen kann ich nirgendwo hinfahren....Nachher sprengt es meinen finanziellen Rahmen....



          gelöschtes Mitglied

            Ich finde alleine die Tatsache Motoroptimierung und die Zündung per Daumen prinzip selbst vorzustellen ässerst wiedersprüclich, ist aber nich meine angelegenheit jedoch finde ich den Rat von FTS dies selbst zu tun recht waage.. zumal dabei schon die Referenz vorhanden sein sollte um zu wissen, in welchem Kostenrahmen sich ein schaden am Motor bewegt, wenn durch solch ungenauigkeiten die Ventile verabschieden..Sorry aber lass die Finger von solch Experimenten, es sei denn du hast zuviel Kohle zur verfügung.

            Kleiner Tipp am Rande.. wenn die Sache Hand und Fuss haben sollte nimm dei Auto und lasse ihn richtig Einstellen, denn das gehört ebenso zur Motoroptimierung wie Bauteile kaufen..


            Mich meintest du jetzt aber nicht oder?
            Hab nämlich nichts nach daumen eingestellt sondern in der werkstatt....

            Werde es aber in jedem fall auf dem prüfstand machen lassen....


            Der Dicke
            • Themenstarter

            meiner wird morgen eingestellt bei unserer nachbarwerkstatt...
            ich hoffe das klappt auch...


            Der Dicke
            • Themenstarter

            neue erkenntnis vorm einstellen: läuft mit super+ auf A2 braunschweig richtung berlin 185kmh im 4.ten gang bei ca. 6300upm.
            sobald ich in den 5.ten schalte, geht er wieder runter.
            getriebe ist definitiv zu lang wie da_brain schon meinte.


            gelöschtes Mitglied

              das ist eine Interessante Sache =)
              eure Polos sollen unbedingt die 200 erreichen oder?
              hehe
              Ich denke da ganz anders, ich fahre immer rechts zw. 100 und 120
              ab und an überholt mich ein lastwagen^^


              Danny wie hast Du co und so eingestellt? Bist Du mit blauer geber ab, 3x 3000upm in den modus gegangen oder so dran rumgebastelt?


              Klar, so wie es vorgegeben ist.
              Mit CO gerät am entnahmerohr und fehlerspeicher löschen etc. etc.!


              Antworten erstellen

              Ähnliche Themen