vw teilemarkt

LED auf Zeiger / Umbau Tachobeleuchtung

rifl
  • Themenstarter

Hi Leute,

Habe gestern bzw. vorgestern den Umbau meiner kompletten Innenbeleuchtung (ok, beim 86c Polo ist das nicht so viel ) auf Blau bzw. teilweise Rot fertiggestellt.

Was hab ich alles gemacht....
* Rote LED auf DZM und Speed Zeiger
* Blaue Hintergrundbeleuchtung
* Lackierung aller Roten bereiche mit UV-aktiver Farbe
* Lichtschalter --> Blau
* Uhr --> Blau
* Heizung/Lüftung --> Blau

Ausschauen tut das ganze dann so:




Auf den Bildern waren leider die LEDs noch nicht richtig ausgerichtet und die Beleuchtung erscheint fleckig - ist aber 1) ein effekt des Fotos und 2) wurde die Ausrichtung bereits korrigiert.
Zusätzlich werden noch über DZM und Geschwindigkeit 2 UV LEDs angebracht, um die Zeiger noch besser zur Geltung zu bringen. Alle LEDs sind über 4 Potentiometer Dimmbar (Z.B. nur blaue Beleuchtung / nur DZM und Speed rot / usw....)


Dazu noch eine Frage:
Der DZM hat eine relativ Sensible mechanik, und die LED braucht ja irgendwo her strom. Momentan habe ich es so gelöst, dass ich für je + und - Pol eine "Spiralfeder" aus 0,05mm starken Kupferlackdraht gelegt hab (beide voneinander durch ein Plastikplättchen von einander getrennt und dann an zwei Stellen am Zeiger (links und rechts vom Steg unten am Zeiger gehen die Anschlusskabel zum Mittelpunkt) gelötet habe. Das Problem dabei ist, dass ich selbst durch die geringe Beeinflussung eines 0,05mm Draht bei Spiralwicklung eine Drehzahlabweichung von ca. 200-300 Touren habe, aber normalerweise nur im Unteren bereich, weil oben hinaus der E-Magnet vom DZM sowiso mehr Kraft entwickelt. Bei ca 7000 greift korrekterweise auch der Begrenzer....

Federpaket auf der Rückseite: 3 Plastikplättchen (1x abdeckung, dann trennung zum - pol und wieder abdeckung). In den zwei zwischenräumen sind die Spiralfedern drinnen.


Mich würden mal eure Meinung, anregung
en und Verbesserungsvorschläge interessieren.


bis bald,
sg Florian



Wenn bei mir der Tacho beleuchtet wird, kommt ne bedruckte Plasmafolie rein und gut
(Ok, nich ganz..es kommen UV LEDs rein und die Zeiger werden mit UV-aktiver Farbe eingepinselt)


polotreff.de
#3 - 17.08.2008umrüstung tachobeleuchtung polo 86c zeiger beleuchtet uv tachobeleuchtung
Antworten erstellen

Ähnliche Themen