vw teilemarkt

Umbau von 1.3l adx auf 1.6l aea

vwdennis89
  • Themenstarter

Hallo ich habe einen 1.3 adx motor der leider vor ein paar tagen die fliege gemacht hatt!

Habe mir jetzt überlegt den 1.6 aea rein zu hängen!
Jetzt frage ich mich nur was ich noch alles ändern müsste damit er läuft?
Habe mich jetzt mal so ein bischen schlau gelesen bin mir aber noch nicht sicher!
Bin jetzt momentan auf einem stand das ich sagen würde man müsste den motor und steuergerät austauschen der rest passt aber das wäre doch zu einfach?
Bresmen sind doch auch die gleichen oder?
Würde mich über eine Aufklärung freuen lg Dennis



Kommt drauf an welche Ze du jetzt verbaut hast!
Der AeA ist doch ein SPI Motor soweit ich weiß oder?!
So und du müsstest eigentlich ja auch die alte Ze haben!
Da müsste es schon mal keine Probleme geben.
Dann nächster Punkt ist das Getriebe!
Du wirst mit Sicherheit nen Hammer-Anriss haben aber dennoch in der EndGeschwindigkeit wegstecken müssen.
Und Gesund ist das auch nicht fürs Getriebe!
Ich weis dass man die Bremsanlage vom 1.4 8V auch für nen 1.6 8V nehmen kann.
Beim 1.3 kp.


Häng doch einfach den AEE (1,6er Multipoint) alte ZE rein.Brauchste nur noch Getriebe,evtl. Antriebswellen,Steuergerät und das dürfte es glaube gewesen sein.
Glaub bei den 8V Motoren gibts bremstechnisch kaum Unterschiede,nur das der AEE innenbelüftet is und wenn du ABS hast,sowieso innenbelüftet.

Hoffe ich hab nix vergessen...



vwdennis89
  • Themenstarter

also ich habe die alte ze und der aea meiner meinung nach auch!
Ich habe forne die innenbelüfteten bremsen! Aber kein abs!
Müsste ich auch den motorkabelbaum übernehemn oder passt der auch bei ebay wird glaube ich beschrieben das der gleich ist!
Wie siehts mit den anbauteilen aus?
Und ist der abgaskrümmer auch gleich und Kat?


vwdennis89
  • Themenstarter

Hatt keiner eine anwort?


also bremsanlage kannst komplett drin lassen weil de ja net so ne mega ps zahl hinterher hast...

jedoch würd ich sagen du nimmst das orginalgetrieb von nem 1,6er net das das getriebe demnächst auch noch den geist auf gibt wie dein herz vom auto^^...steuergerät könntest du glaub ich sogar drin lassen wenn mich nicht alles täuscht...du kannst aber auch das vom 1.6er aea verbauen dann machst denk ich mal nix falsch...
und den kabelbaum kannst du drin lassen, das ist sicher weil ein kollege von mir hat das gleich gemacht, der hat den kabelbaum drin gelassen und hat auch das steuergerät vom 1.6er aea rein gemacht und das auto läuft super...

vielleicht hats ja geholfen.. wenn nich schau noch weng in der sufu rum da findest du bestimmt noch mehr tipps...

lg


gelöschtes Mitglied

    steuergerät drin lassen ? lieber nicht !

    wenn du innenbelüftete scheiben schon hast, ist bremsentechnisch alles klar.

    antriebswellen und der ganze krimskrams ist gleich.

    kabelbaum auch.

    einfach motor tauschen, steuergerät tauschen und ab dafür !

    ich hatte bei meinem umbau von 1.3 auf 1.6 auch das alte getriebe dran, in den ersten wochen. ging richtig gut


    Sorry, wenn ich mich hier einfach so ohne Ahnung einmische, aber ist es vom Aufwand her egal ob man den AEA oder den AEE einbaut?

    MfG


    gelöschtes Mitglied

      nein ist er nicht, weil der aea ein singlepointeinspritzer so wie der adx ist. der aee ist ein multipointeinspritzer, hat einen anderen kabelbaum und 3 statt einem bar kraftstoffdruck.



      also bräuchte man beim Umbau auf AEE noch eine neue Kraftstoffpumpe und halt den Kabelbaum vom AEE?!

      Edit: gibt es Leistungs/Verbrauchstechnisch irgendwelche Unterschiede zwischen den beiden Motoren?


      vwdennis89
      • Themenstarter

      Ja Super dan werde ich mich mal die nächsten tage jetzt da dran machen !

      Ist ja vom aufwand her fast das gleiche als ein austausch motor!
      Hoffe man kann sich hinterhehr auch noch auf 20ps mehr freuen !
      Wenn sie überhaupt spürbar sind?

      Bedanke mich an alle! Habt mir echt super weiter geholfen weiter soo!

      Lg Dennis


      Zitat:

      Edit: gibt es Leistungs/Verbrauchstechnisch irgendwelche Unterschiede zwischen den beiden Motoren?


      Also der AEA verbraucht denk ich ein ganz klein bisschen mehr als der AEE.
      Auserdem hat der AEE glaub ich mir a paar Nm mehr Drehmoment als der AEA, aber die fallen denk ich mal nich ins Gewicht.
      Fahr selber nen AEA, bin aber auch schon n paar mal n AEE gefahren: da merkste keinen Unterschied.

      Mfg


      vwdennis89
      • Themenstarter

      Ohh habe doch noch eine Frage?
      Kann es sein ich propleme mit der Wegfahrsperre bekommen könnte?
      Habe hier irgent so was aufgeschneppt aber nicht ganz verstanden?

      Lg Dennis


      Ja, und zwar wenn du nen Motor verbaust der die "falsche" ZE hat
      Dann passt das mit der Lesespule der WFS irgendwie nich richtig.

      Mfg


      gelöschtes Mitglied

        wenn man unterschiedliche elektriken (alte und neue ze) zusammenbastelt, muss man sich elektrisch noch ein bißchen mehr mühe geben, weils nicht plug´n play paßt.

        wegfahrsperre meldet sich so oder so zu wort.
        wenn man ein anderes motorsteuergerät verbaut, muss man im motorsteuergerät und im wegfahrsperrensteuergerät die lernwerte löschen (nicht zu verwechseln mit schlüssel anpassen!).

        und den unterschied vom adx auf aea merkt man schon ganz gut. allein wegen dem hubraum, den man dann hat. ist schon angenehmer


        vwdennis89
        • Themenstarter

        Gut ich bau die ze ja nicht um! Bleibt ja die alte.
        Aber wie meinst du das mit löschen wie macht man das?


        vwdennis89
        • Themenstarter

        Hi !

        Habe schon wider eine frage?
        Könnte jetzt günstig einen aee motor bekommen kann ich den auch auf der alten ze fahren?
        Motor ist bj 9/96 oder hatt der sogar die alte?

        ?

        Danke schon mal für die antwort!

        lg dennis


        Sorry das ich das Thema nchmal aus dem Keller hole.Was mich interessiert ist,wie schaut das mit der Abgasanlage aus.Past Hosenrohr und Kat ?


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen