vw teilemarkt

auspuffanlage? komplett? lohnt das?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo liebe Polo Gemeinde

ich habe mich mal mit dem Klang meines kleinen beschäftigt, ich hatte bis jetzt eine serienanlage drunter + minikat und einen esd von bastuck (s.bilder) ! ansich n netter klang, aber nicht laut und deftig genug....

nun habe ich eine neue anlage testweise drunter mit remus esd und leerem pott ohne minikat usw...
muss aber gestehen das dieser im stand ganz brummelt aber sich beim gas geben nicht wirklich anhört :(

lohnt es sich also überhaupt eine komplette auspuffanlage zu holen? wenn ja, welche? ich möchte auch nicht unmengen ausgeben :(
könnt ihr mir was empfehlen und mir sagen wieso sich mein bastuck esd besser anhört als die ganze remus anlage?

wieviel kostet eine gescheite gruppe a anlage zb? welche firmen kann man direkt knicken?


danke für eure ratschläge *brumm brumm*

PS: sorry für den peinlichen schreibgfehler :(



HI!
Also zu deiner frage ob es sich lohnt würde ich sagen auf jeden Fall ja!
Ich hab unter meinem ne Fk Anlage! Kostet für den 86C komplett ca.350! aus Edelstahl und ich find den Klang echt Bombe für das Geld. Vor allem wenn man bedenkt das die Bastuck rund 150 Euro mehr kostet und auch nicht lauter ist.Womit ich nicht sagen will das die schlecht wäre,ganz und gar nicht aber mir wär es einfach zu teuer!
Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen!
Ps andere gute Marken sind z.b:
Supersprint
Jetex Fortex
Bastuck

MFG Edition 3


supersprint ist eher nicht so laut. ich hatte ne fortex drunter die war bei mir extrem laut. nen bekannter hat auch die fk drunter und ist vollkommen zufrieden damit. da passt das preis leistungsverhältnis.



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

ok, fk krieg ich im fk katalog *gg* hab ich noch zu hause, muss ich mal schauen was mich der spaßgenau kostet....

supersprint *grübel* hört sich ein wenig nach ebay billig an *gg*

wie sieht es denn aus so eine komplett anlage muss man sicherlich eintragen lassen, passier das ohne probleme? was geschiet mit dem kat, haben diuese anlagen einen?


Also hab nen Supersprint drunter...nur esd und der ist sau laut! Hab aber NIX dran gemacht! Ne komplette Anlage ist immmer besser, schon von der Leistung her. Also, Bastuck ist schon erste sahne, so finde ich. Hast den minikat dann austrgen lassen? wenn nich...dann begehst versicherungsbetrug wenn du den nicht mehr dran hast und er aber eingetragen ist!


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

zu dem minikat, ja der is eingetragen, wie gesagt fahre ich diese remus anlage nur bis frewitag, testhalber, deswegen lass ich das ding jetzt nicht austragen für die 5 tage is sicher nachvollziehbar....

hmm ja von bastuck höre ich echt nur gutes, wo mann man sich bei bastuck nach preisen erkundigen, auf deren HP gibt es keine infos über preise :(


also supersprint ist auf keinen fall billiges ebay zeug. am billigsten bekommst die fk gruppe a über ebay.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

alles klar, danke schonmal!
kann ich meinen esd oder einen beliebigen wunsch esd denn an die "neue" anlage befestigen? oder bin ich gewungen eine komplett zueinanderpassende anlage + passenden esdzu kaufen?


Zitat:

also supersprint ist auf keinen fall billiges ebay zeug. am billigsten bekommst die fk gruppe a über ebay.


117E inkl. Versand über ebay



Zitat:

nun habe ich eine neue anlage testweise drunter mit remus esd und leerem pott ohne minikat usw...
muss aber gestehen das dieser im stand ganz brummelt aber sich beim gas geben nicht wirklich anhört

lohnt es sich also überhaupt eine komplette auspuffanlage zu holen? wenn ja, welche? ich möchte auch nicht unmengen ausgeben
könnt ihr mir was empfehlen und mir sagen wieso sich mein bastuck esd besser anhört als die ganze remus anlage?


Hallo!?
das ist doch kein Vergleich!: Eine Gruppe A (Durchmesser 63,5mm) gegen eine "Remus-Selbstbau-Anlage" noch dazu mit leerem Pott....!
Da kann man ja noch nicht mal von "Komplettanlage" sprechen, das ist einfach nur ein leerer Pott mit Serienrohr-Anschluss - Ende!

Eine Gruppe A merkt man deutlich:
Erstens klingt sie deutlich besser von der Klangfarbe her und
Zweitens klingt sie anders in verschiedenen Betriebszuständen:
a) Leerlauf oder konstantes Gas = leichtes Brummen
b) Lastbetrieb = Sportlicher Klang, deutlich hörbar
c) Vollgas = brüllt wie die Hölle!

Und vor allem muss die Gr.A immer erst mal "eingefahren" werden, also durch mehrere Langstreckenfahrten jenseits der 100Km und das am besten mit viel Last-Anteil.
Es kann nämlich bis zu 6 Monaten dauern, bis die Anlage ihre volle Lautstärke erreicht hat.

MfG
TheKick2005


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

link erwünscht 117€ ebay!

hm danke das war mal ne super antwort, danke!


Zitat:

link erwünscht 117€ ebay!

hm danke das war mal ne super antwort, danke!


Hmmm, also ich ind die Rechnung nichtmerh....aber ich schau danach! Versprochen!


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

achso heheh dachte du wärst grad bei ebay drin gewesen danke dir schonmal, such dann mal spätzer danach


Gruppe A und leerer Mittelpott , das is klang!


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

darf man doch aber nicht!


Würde ich auch nie machen


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

das muss ich evtl dazu sagen, bin immer dreifach vorsichtig )) und einfach zu ehrlich für diese welt *gg*


Zitat:

Zitat:
link erwünscht 117€ ebay!

hm danke das war mal ne super antwort, danke!


Hmmm, also ich ind die Rechnung nichtmerh....aber ich schau danach! Versprochen!


aber bestimmt keine komplette gruppe a für 117euro

ja so ne gruppe a ist ja auch schon so laut genug, leere mitteltöpfe und so was hört sich krank an. das ist nur noch krach und hört sich einfach kacke an.


Zitat:

Zitat:
Zitat:
link erwünscht 117€ ebay!

hm danke das war mal ne super antwort, danke!


Hmmm, also ich ind die Rechnung nichtmerh....aber ich schau danach! Versprochen!


aber bestimmt keine komplette gruppe a für 117euro

ja so ne gruppe a ist ja auch schon so laut genug, leere mitteltöpfe und so was hört sich krank an. das ist nur noch krach und hört sich einfach kacke an.


Ne, 117e NUR der ESD!


Ich habe die komplette anlage ab kat für 210€ inkl. Versand bekommen...von FK
(mit ABE ,aus Edelstahl und nur knapp n Jahr alt)


Ich hab mir ne komplette Bastuck-Anlage gekauft!

1 Jahr alt, davon 1/2 gefahren (Saisonkennzeichen)

für 260,-


was für nen esd von bastuk hast du würde ja reichen wenn du dir nur die anderen 2 dämpfer bei bastuck nachbestellst dann hast ja ne komplette anlage die sind auch net so teuer da bei bastuck der esd das teuerste ist


also ich hab ne Jetex/fortex drunter gruppe A edelstahl mit 100 Zeller Kat und Fächerkrümmer...und nen Offenen Filter....

im Auto kannst dich Teilweise garnichtmehr unterhalten....aber spaß machts trotzdem....

kann dir die jetex anlagen nur empfehlen für das geld was sie kosten(350Euro) einfach tip top...mit ABE

Bastuck is natürlich auch genial allerdings finde ich das Preis leistungsverhältniss stimmt nicht(650Euro) und dann passen die meisten anlagen nicht richtig...war jetzt schon bei 2 der fall...

Friedrich Motorsport kann ich auch empfhelen die liegen von der Preisklasse her wie die Jetex sind aber n Tick leiser...



Hab auch ne JETEX/FORTEX drunter und bin echt davon begeistert. Macht schon gut laune das Teil, auch preislich kann man nicht meckern, passgenau sind die Teile auch.

Allerdings solltest dir gleich in EBAY noch ein Schraubbares Flexrohr kaufen und gegen das mitgelieferte austauschen


Wie Com.Chris schon schreibt, ich find das bei Bastuck Preis/Leistung nicht in einem Verhältnis steht, hab selbst (weil ich günstig rankomme) 4 Bastuck komplett anlagen verbaut und keine hat auf anhieb gepasst, klang liegt meißt am Auto bzw. Motor, in letzter Zeit bin ich immer am besten gekommen wenn ich Anlagen selbst zusammenstelle , ab Kat nen Rohrdurchmesser der zum Motor passt danach nen kurzen Reflexionsschalldämpfer(wirklich nur kurz) dann nen Rohr und der ESD als längeren Absortionsdämpfer. find ich persönlich richtig genial, tiefer klang und beim abtouren ordentliches brubbeln oder gar nachmal knallen, aber wie gesagt ist stark motorabhängig.

MfG
Thomas


Ich hab nu schon 4 FK Anlagen in den Händen gehabt wo sich die Schalldämpfer nach nicht mal 1,5Jahren innen drin aufgelöst haben!

FK ist der letzte Schrott...

Wenns was anständiges sein soll, selber bauen. Ist teilweise sogar wesentlichi günstiger wie der misst den mancher bekannter Hersteller so anbietet.

Wenns was lautes sein soll nimm Supersprint. Nur dazu gibts keiine Gutachten, leider sind aber genau diese Anlagen eigentlich top. Passen wunderbar und bieten auch gute Qualität, aber leider ohne Tüv...


Habe ne maß- anlage komplett edelstahl mit 200zeller kat und die kostet mit einbau und tüv 600€ und dann habe ich noch für 200€ nen fächer auch eingetragen. Also für maß mit 200zeller kat ist 600 ein guter preis. Und endrohr wird so gemacht wie du es willst, und du kannst auch sagen wie tief er sich anhören soll oder brummen usw!

P.S.:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Hast net zufällig nen vid wo man den sound deiner anlage mal hört oder?


    ne sorry sowas hab ich nicht aber ich kann nur sagen das es hart an der grenze ist von der lautstärke


    @ lil
    hast du vllt bilder von deiner anlage?


    polotreff.de
    #31 - 29.10.2008lohnt sich eine auspuffanlage
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen