vw teilemarkt

TA Technix Gruppe N auspuff

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo allerseits,

habe mir vor ca. 1 Woche einen Auspuff bei Ebay geschossen. Relativ günstig beim shop "schraubercompany".

--ERSTE EINDRÜCKE--
Der Auspuff kam zügig an, jedoch war es nicht wie erhofft ein "Novus" auspuff sondern von der Firma "TA Technix" aus berlin. Naja skeptisch hab ich den karton dann ausgepackt und den auspuff begutachtet. Schien mir relativ gut verarbeitet. Mir vielen auf Anhieb die seltsamen halterungen ("ob das wohl passen wird?") und das geringe gewicht des auspuffs (der grund dafür wird sich am ende des berichts erschließen ^^) auf. Naja weiterhin sah doch alles ganz sauber verarbeitet aus.


--MONTAGE--
Nach einer Woche des wartens ging es heute nun endlich mit nem Kollegen (Kfz Geselle) zur Halle, ab auf die Bühne und ran mit dem guten Teil. Erstmal den ATU Pott abgebaut und siehe da, der Gewichtsunterschied zum neuen ist echt extrem...der ATU ist um einiges schwerer...
Beim näheren Betrachten meinte mein kollege dann " ob wir das ding jemals dicht kriegen? und schau dir erstma die halterungen an, welcher anfänger hat das ding denn zusammengetackert?". Tatsächlich passte es anfangs nicht sonderlich gut, eine Halterung mussten wir erst einmal grade kloppen und ausserdem noch ne rohrreduzierung basteln, da wir beim aufstecken des rohrbogens auf den msd noch n zeigefinger breit platz hatten..unmöglich das dicht zu kriegen.


Aber wo ein wille ist ist auch ein weg, denn einfach unverrichteter dinge das teil wieder einpacken und dem verkäufer zurückschicken wollte ich auch nicht. Nun gut, mein kollege also ausm dünneren rohr ne art hülse gebastelt, die wir dann mit reichlich auspuffpaste in den viieeeel zu großen anschluss vom esd gepackt haben. ne 54er schelle drauf und die mutter bis zum gewindeende gedreht...dann wieder paste reingedrückt, obwohls schon dicht schien. Der Auspuff hing auf anhieb gerade.


--ERSTER SOUNDCHECK--
Dann kam der spannede augenblick, den wagen abgelassen und angeschmissen...und siehe da alles dicht! Der auspuff schlägt auch nirgendwo an, also passt perfekt. Vom klang her, joa klingt so wie ich beim ersten gegenklopfen vermutet habe. Ziemlich leer
Mein kollege wünschte mir dann schon direkt viel glück als bullen-magnet..."damit wirste spaß haben, die werden dich mit sicherheit ab jetzt vorzugsweise anhalten"...naja also der auspuff passte, hing gut, klingt ok und war in weniger als 1 stunde montiert.


Also ich bin bisher noch nicht sooo sehr überzeugt vom klang, klingt sehr leer und macht auch radau beim ballern aber zeigt eine ganz andere charakteristik als der ATU pott...während der ATU pott bei tempo 120 so unerträglich dröhnte, höre ich bisher nichts dergleichen vom neuen pott...mein kollege, der aufm rückweg hinter mir fuhr meinte es sei aber deeeeeuuutlich zu hören gewesen und der neue würde sich wesentlich agressiver anhören als der alte, der nur so vor sich hin brummte. naja bin bisher erst 25km gefahren mit dem guten teil, also bin ich zuversichtlich, dass sich am sound noch was tun wird. Was mich allerdings stört, ist das der pott beim anfahren und bei bestimmten drehzahlen, sowie bei gepflasterten straßen rasselt. als wenn ein kleines blech virbriert. der auspuff ist aber an allen punkten Fest, alle schrauben angezogen und uach kein kontakt mit der achse....vielleicht irgendwas lockeres im auspuff...das ist der einzige mangel, den ich bisher im fahrbetrieb festgestellt habe.


--FAZIT--
Abschließend lässt sich also sagen, dass der Pott doch um einiges aggresiver, wenn auch weniger vernehmbar im innenraum ist als der alte ATU pott. Ich hoffe aber doch stark, dass er noch was lauter wird. Das anpassen war kein drama, da habe ich schon wesentlich schlimmeres gehört von richtigen marken auspuffanlagen, die ums verrecken nicht passen wollten. Anbei stell ich noch n paar fotos on und 2 Videos.
Ich hoffe dieser bericht interessiert überhaupt jemanden

in diesem sinne! allzeit knitterfreie Fahrt!

MfG Polonatic


Video 1:

Video2:
kommt sofort...



auto Neu 003.jpg
auto Neu 003.jpg
auto Neu 002.jpg
auto Neu 002.jpg
auto Neu 004.jpg
auto Neu 004.jpg
auto Neu 001.jpg
auto Neu 001.jpg

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

hier noch video nr. 2:


also ich find den klang nicht schön, das hört sich einfach nach leer an.... wäre da echt vorsichtig mit den bullen....



sorry, aber ich find der roller am schluss hört sich besser an.
bei dem auspuff is kein dumpfes brummen, sondern einfach nur leer...
schade.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

wie gesagt, zu 100% überzeugt bin ich auch noch nicht..ich warte erstmal ab wie er sich eingefahren anhört und dann sehn wir mal weiter ^^

davon abgesehen ist die kamera auch nicht die beste mit der ich das aufgenommen habe. aber was rechtfertige ich mich eigentlich ich find den sound ja eig auch bisher nich soooo den knaller


kann schon sein, dass das jetz auch nich so rüberkommt, wie sich das in original anhört.
aber ich steh sowieso viel mehr auf dezentes, tiefes Brummen... und nich einfach nur laut. und der auspuff geht halt vom ersten eindruck eher in diese richtung. dafür spricht, dass du ihn beim fahren kaum hörst, aber die anderen hinter dir.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

ich hatte vorher den ATU und der war sehr tief fand ich..wollte einen der lauter ist und mehr röhrt...auf der autobahn wars mim atu also seehr sehr laut...der ist jetzt einfach ne nummer höher..wie gesgat ich hoffe, dass sich der sound noch n bisschen vom blechernden wegbewegt und n bisscken kräftiger wird...wenn nicht kommt das ding wieder ab und der atu drauf fertig ^^


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

hat vielleicht einer noch ne idee was da klappern könnte? ist sehr hochfrequent also kann das schonmal kein großes teil sein..man hörts beim anfahren und fahren bei leichtem gasgeben...auch bei kopfsteinpflasterfahren hört mans vibrieren..ätzend....hab eben nochmal geschaut halterungen sind fest...


Hmmm naja ... hört sich an als wenn ich in einen Blecheimer furze ...

ist nicht sehr berauschend ... glaub nicht das sound noch tiefer wird ... eher noch lauter ....

Gruß Roo



Habe auch bei "Schraubercompany" über Ebay einen Novus bestellt,ich hoffe es kommt auch einer an


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

ist mitlerweile tatsächlich tiefer geworden. mir gefällts mitlerweile...is n bisschen agressiver als dieses standard-golf3-gebrumme


hi!
Du hast mir mit deinem Artikel sehr weiter geholfen.
Kannste bitte noch ein Video machen und dann veröfentlichen, will den vergleich mal hören.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

freut mich zu hören!

werde so bald wie möglich n video reinstellen.

LG


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

hi hier das versprochene video wie er heute klingt....die kamera war etwas nah dran.


hi du ich hatte das selbe problem ich habe auch heute von einen meister versucht einen ta technix auspuff einen polo 6n anzubauen und ersagt auch das die anschlüsse nicht passen leider habe ich ihn wieder zurück geschickt ich habe mich bei ta technix informiert und die sagten das dass endstück "universal" ist jetzt ist meine letze chance dieser forum hier ich würde gern den rat von euch bekommen was ich nun tun soll wollte versuchen einen FK auspuff zu holen aber werde ich dann auch genau das gleiche problem bekommen wie beim TA technix? hoffe ihr könnt mir helfen


hi ich glaube nicht das du bei jedem Auspuff das selbe Problem hast, es kommt warscheinlich auch ein bischen auf die Marke und den Preis an.

Hatte bei meinem TA-Technix Auspuff auch das Problem, das die Muffe vom ESD zum MSD fast doppelt so groß war. Das bekommste dann auch nicht mit normalen Mitteln dicht. Habe mir dann eine Reduzierung anfertigen lassen und die draufgesetzt. Jetzt war die Passgenauigkeit auch noch für den Arsch gewesen. Mussten den MSD mit einem Brenner erwärmen und rausbiegen, dann passte es. Ich glaube ohne einen Freund der eine Werkstatt hat, hätte ich den auch zurückgeschickt.

Aber sonst mit dem Sound und der Optik bin ich sehr zufrieden, meine klingt auch nicht ganz so hohl wie der von PoloNatic.


Hallo,
zuerst einmal wollte ich nur los werden das sich der Auspuff im Video schlechter anhört als in echt ich hatte den selben unter meinem Polo 86c Coupe. Von dem Problemen mit der Montage von denen du sprichst kann ich dir ein Lied von singen. Als mein Auspuff kam habe ich mich auch gefreut wie ein Honigkuchenpferd. Doch das hielt nicht lange an. Ich nahm den Pott mit auf die Arbeit um ihn zu montieren es endete in einem Desaster und war erst nach 1 1/2 Stunden feste nach dem wir 2 Reduzierstücke gebastelt hatten und den beiliegenden Halter so umgebogen hatten das er passte. Danach mussten wir noch mal nach bessern nach einem Tag da er unter Motorbelastung am Bodenblech anschlug. Vom Sound war er super aber allein die Tatsache das man so basteln musste wahr es mir echt nicht wert das nächste mal bezahle ich lieber das doppelte als noch mal bei dieser Firma etwas zu kaufen. P.S: Diese Typengenehmigung wurde zwar von der Polizei gesehen und die haben nichts gesagt aber ich glaube nicht das dieser "Zettel" bei näherer Betrachtung von der Polizei als Typengenehmigung akzeptiert wird.


polotreff.de
#18 - 15.07.2012novus auspuff gruppe n gruppe a auspuff gruppe a oder b besser auspuff wie ist der sound bei ta technix? ta-technix auspuffanlagen ta-technix ist der auspuff gut lauter auspuff gruppe n oder gruppe a ta technix polo 6n auspuff passt nicht auspufflautstärke gruppe n dröhnen auspuff reduzieren bericht fa technix gewindefahrwerk polo 6r laut im fahrbetrieb gruppe a oder gruppe n auspuff gruppe n auspuff laut? ta technix gr a gruppe n auspuff wie laut? technix auspuff gruppe a "ta" auspuffanlagen novus gruppe n nicht laut polo gruppe n novus auspuff nicht dicht
Antworten erstellen

Ähnliche Themen