vw teilemarkt

Lambdasonde 3F, NZ, PY, AAV, AAU.....

Benny P.
  • Themenstarter

Moin Moin,

bin gerade auf der Suche nach ner Lambdasonde für meinen 3F, vergleiche Preise im Internet, Fachhandel, ebay etc.....

So nun höre ich aber aussagen wie: Der 3F braucht ne spezielle Sonde!
Hier im Forum habe ich gelesen: 3f, nz, py, aav usw....ALLE GLEICH!
Im Fachhandel will der sogar das Bj wissen, weil es wohl ab 3f Bj. 92 eine Änderung gab!

Was ist denn nun richtig?

Kann ich mir z.b. einen für 30 € bei ebay kaufen die angeblich auf alle 86c-Modelle passen soll?

DANKE



Lambda-Sonde für den 3F hat die Teilenummer: 030 906 265 J (AAU, NZ und PY Mit Kat)

AAV Hat 030 906 265 Q

und

PY ohne Kat 030 906 265 N


Benny P.
  • Themenstarter

also sind das die gleichen ?!

DANKE



NUR: AAU, NZ, 3F und PY Mit Kat sind gleich! Also Aufpassen, eine vom AAV kannst du nicht verwenden.


Benny P.
  • Themenstarter

meine ich ja!

finde das immer nur so komisch das es sooo viele unterschiedlichen Meinungen und Aussagen darüber gibt!


Tja aber das ist nunmal eine tatsache


Benny P.
  • Themenstarter

Die passt ja auch nicht, wenn du mal genau auf die Bj. der Autos schaust wirst du sehen das, die Lambdasonde für Motoren OHNE Kat ist.


Ist nicht grade Billig aber 100%tig die Richtige
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • F0258003114.jpg
    F0258003114.jpg

  • Benny P.
    • Themenstarter

    Zitat aus der Auktion:

    Mit Schrumpfschläuche und Quetschverbindern
    Vorhandener Kabelbaum / Stecker wird weiter verwendet

    Das ist in meinen Augen Pfusch, wenn dann vernüftig neu dann hat man auch ruhe.


    Benny P.
    • Themenstarter

    hast ja Recht !


    Wenn man mal bedenkt mit welcher Spannung die Sonde arbeitet und da jede Kabelverbindung zu einem nicht ausser Acht zu lassenden Widerstand führt...

    An den Kabeln der Lambdasonde darf ausser dem Stecker keine Unterbrechung sein, sonst funzt die nicht mehr richtig.


    hm mal nur so als kleine Anmerkung ..seit wann hat wie vorher beschrieben ein Motor ohne! kat..eine lambdasone? währe mir jetzt mal ganz neu..


    Was das für einen Sinn ergibt ? Frag das VW


    01.jpg
    01.jpg

    ah das müßte dann so ein das es eine Lambdasone für ein Auto ist das original keinen Kat hatte ..und mit einem Kat nachgerüstet wurde...


    ach ja es gibt einige verschieden lambdasonden jen nach MKB und Bj. ... 3 oder 4 polige und unterschiedliche kabellängen!


    Siehe ersten Beitrag von mir, da stehen alle Teilenummern zu jeden MKB drin, wir wollen jetzt keine verwirrtung Stiften!


    Also mal ganz zuerst... an sich sind alle Lambdasonden gleich, da sind weder Breitbandsonden noch unbeheizte verbaut worden. Einzig Kabel und Stecker können anders sein.

    Die Sache mit den Übergangswiderständen... da musste schon ganz schön sch*** arbeiten, wenn du da solche Störungen verpraktizierst. Zumal der Stecker selbst dann ja noch weit schlimmere Widerstandswerte hervorrufen müsste. Richtig gemacht funktioniert das wunderbar, ist eh ne popelige Sprungsonde.

    Die Lambdasonden für Fahrzeuge ohne Kat haben nichts mit Nachrüstungen zu tun. Für nen G-Kat braucht man zwar eine, aber man kann das Gemisch ja auch ohne Kat per Sonde regeln. Glaube der 3F in der Exportversion ohne Kat hat auch eine.


    richtig, und hat ohne kat 78ps...


    huhu
    mal ne doofe frage aber wofür ist die sonde eig.?

    mfg nossi


    gibt dem steuerger info über das gemisch, welches danach regelt...also anfettet oder abmagert...


    So schaut's aus. Und für nen Kat ist das unerlässlich, da er nur bei einem Verhältnis von 14,7 kg Luft zu 1 kg Kraftstoff korrekt arbeiten kann, was als Lambda=1 bezeichnet wird.


    und wie merkt man das sie kaputt ist?

    weil bei meiner lezten au sagtemann mir die könnte evt. daranliegen das die werte nicht perfeckt sind

    und passen die stecker dann vom g40 auch indie vom 2f?


    gelöschtes Mitglied

      Soweit ich weiß ja. Müssten vierpolig sein. Die Elektrik ist so aufgebaut.

      1Kabel für das Signal ans Steuergerät (müsste schwarz sein kann aber nochmal nachschauen)

      1Kabel für die Masse

      2Kabel (weiß für die Lambdasondenheizung

      In älteren Baujahren hatten die Lambdasonden nur ein Kabel (Signal)
      Masse wurde über die Auspuffanlage- Motorblock geholt.
      Bei stark verosteten Auspuffanlagen folglich schlecht.

      3polige Stecker sind dann so aufgebaut das Signal und Heizung drüber läuft sich aber die Minusseite geteilt wird (wie oft im Auto) oder eben zusätzlich auch übern Auspuff geht.

      Sind alles Spannungssprungsonden. Testen kann man sie anhand der Frequenz fett-mager hin und her. Faustregel: 1 Wechsel pro Sekunde und machen ca. 1Volt.

      Kabel löten dran murksen etc. wird nicht empfohlen da sich manche Sonden die Außenluft über das Kabel holen und man sie so "abschnüren" würde. Gibt auch Versionen da sitzt die Bohrung für die Außenluft direkt an der Sonde. Wenn die Sonde keine Luft kriegt kann kein Ladungsaustausch stattfinden- kein gescheites Regeln.

      Aber toll ist das eh alles nicht- Breitbandsonde


      aber das neu isolieren der kabel mit isolierband ist unproblematisch?!


      Ich würde da eher zu Schrumpfschlauch greifen, das ist wenigstens halbwegs dicht.


      über die sonde wird doch auch der co wert gemessen oder?
      bei vollgas is die sonde doch auch aus! also hat der motor da auch wieder ein anderes mischungsverhältnis...


      sonden sind nicht alle die gleichen! bei 3F gibt es verscheidene sonden und beim letzten 3F gitb es sogar glaube eine behezite sonde! ich würde mir die sonde im fach ahndel raus suchen lassen und kansnt sie dann im internet gnaz einfahc bestellen weil optisch sieht man was man für eien sonde braucht!

      ACHTUNG: - Auf Kabel achten ob zwei oder drei
      - Auf Gewinde steigung und größe ahcten

      so damit dürftest du nichts falsch machen!

      oder gibts mir diene genauen daten dann kansch dir en sonde raus suchen!


      Vergesst mal die ganzen Teilenummern. Schau mal auf deine alte Sonde. Da wird LSH6 drauf stehen. Die Lambdasonde selber ist in 500Mio. Fahrzeugen verbaut. Der Unterschied ist die Kabelanzahl, 2,3,4, die Kabellänge und der Stecker. Deine Sonde wird 4 Kabel haben. 2 Weiße ein graues und ein schwarzes. Weis ist der Regelkreis schwarz masse und grau Heizung. Ich habe mir bei E-xxx mal ne neue von priv. für 8€ gekauft. Die war für Peugeot aber ne LSH6. Kabel getauscht und fertig. Prüfen kannst du die Heizung über den Wiederstand. Für den Regelkreis brauchst du ein Analogen Multimeter. Mit einem Digitalen geht es nicht.

      mfg, Matze


      polotreff.de
      #31 - 23.11.2011lambdasonde polo 9n teilenummer billige lambdasonde von ebay polo nz lambdasonde testen lsh6 unterschied vw polo 86c lambdasonde prüfen teilenummer lamdasonde polo 9n lambdasonde billig oder marke lambdasonde prüfen vw polo 9n lambda sonde von ebay motor py teilenummer unterschied+lambdasonde nz+3f polo 86c aav welche lambdasonde vw polo 1,4 lamdasonde lambdasonde prüfen aau nz lambdasonde gleich mit lsh6 lambdasonde aau nz passt aav kat auf aau lambadasonde polo 86c polo 86c aav und aau selbe lambdasonde
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen