vw teilemarkt

6n tacho auf 12 uhr stellung

-Bodybuilder-
  • Themenstarter

hallo ich habe am WE vor meinen 6 n tacho auszubauén diesen auf 12 uhr stellung zu machen , andere beleuchtung einbauen und die tacho scheiben wechseln.

so jetzt meinen frage hat da jemand ne anleitung für dei 12uhr stellung?

und ich bräuchte weisse tacho scheiben für den 6n tacho hat da einer welche wo ich mir dann ausdrucken könnte?

wäre super

danke schön mfg chris



hi!
ich denke der link wird dir weiter helfen dabei
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • hab meins auch auf 12 uhr stellung umgebaut,ist eigentlich keine große sache


  • Druckt man die Scheiben einfach auf normales Papier aus un macht die dann unter die nadeln oder wie geht das?



    -Bodybuilder-
    • Themenstarter

    cool die seite ist echt hilfreich doch leider kann ich die tacho scheiben nicht öffnen nach dem downloaden?


    und jetzt?


    hmm,dass ist allerdings doof.....

    also ich hatte hier mal einen bei polotreff geschrieben,der das zuhause gemacht hat.

    man musste ihm nur sagen,wie das aussehen soll,farben,logos,schriftart usw und dann hat er das auf ein spezielles fotopapier gedruckt.

    NORMALES PAPIER würde ich nicht empfehlen,da durch die sonne,die farbe schnell ausbleicht und auf dem fotopapier nicht

    hier mal ein bild von meinem tacho (is schon ein bisschen älter)

    gruß marius


    05032008065.jpg
    05032008065.jpg

    tacho zerlegen is doch kein problem... zeiger kannste vorsichtig mit ner gabel drunter greifen

    dann scheiben drüber und zeiger auf 12 uhr wieder draufgesteckt zusammenbauen und gut

    hier mal mein ehemaliger tacho (habe kein 6n mehr....)

    MfG nico


    IMG_2166.jpg
    IMG_2166.jpg

    -Bodybuilder-
    • Themenstarter

    okay ich habe die letzten stunden vollkommen meinem tacho gewidmet.

    ich habe das gehäuse zerlegt und das schwarze gehäuse in schwarz glänzend lackiert.

    dann die weissen tacho nadeln rot lackiert.

    die dazu passenden tachoscheiben besorgt.

    und die serien beleuchtung auf Rot LED umgebaut , zusätzlich habe ich in den tacho am "himmel" noch 3 weitere led`s eingebaut also ich glaube das leuchtet pervers rot!

    und um auf nummer sicher zu gehn habe ich die 3 zusätzlihcen LED`s mit einem seperaten schalter versehen falls ich doch mal wegen der beleuchtung angehalten werde tu ich die 3 led`s einfach ausschalten.

    der schalter ist natürlich gut versteckt!

    hoffe mein erster tacho umbau gefällt!

    mfg chris


    SL271339.JPG
    SL271339.JPG
    SL271338.JPG
    SL271338.JPG

    siehste war doch net so schwer


    -Bodybuilder-
    • Themenstarter

    ne war echt ned so schwer wie ich dachte!

    mal schauen wenn ich demnächst ma langeweile hab check ich mir n paar plasma tacho scheiben aus und mach die rein weil ich die auch ma total geil finde!

    mfg chris



    ich kapier das jetzt mal gar nicht wie das geht mit dem zeigerverdrehn.....man muss zuerst die zeiger bis auf die 12 uhr null drehen und dann wider abnehmen oder wie?

    kann mir mal bitte helfen?

    kann man die tachofolie einfach ausdrucken und reingeben in tacho?


    -Bodybuilder-
    • Themenstarter

    - ja du musst die tacho nadeln abmachen!

    - dann tust du die nadel nur halb auf den stift setzten und drehst den zeiger gegen den uhrzeiger sinn biss es nix mehr geth(vorsichtig)

    - dann ziehst du den zeoiger wieder ab udn steckst ihn auf dei "12" uhr stellung.

    - den dei zeiger funktionieren mit nem motor und dem ist es wurst von wo aus er dreht!

    ich hoffe du verstehst es wei ich es geschrieben habe,

    ja die tacho folien kannst du einfach ausdrucken habe ich auhc so gemacht habe sie auf foto papier gedruckt ausgeschnitten und mit doppelseitgen klebeband fest gemacht!

    mfg wenn du wa snicht checkst sag einfahc bescheid!


    mfg chris


    Also ist das egal wie ich die nadl drauf setze wenn ich gegen den Uhrzeigersinn dreh?

    will nichts kaputt machen bei dem ganzen teil.....

    und mach ich das bei der km/h und touren anzeige oder?
    Und bräuchte eine Tachoscheibe die nur bis 200 angeschrieben ist....sonst passt ja die anzeige nicht zusammen oder?

    Danke schon mal


    -Bodybuilder-
    • Themenstarter

    Zitat:

    hi!
    ich denke der link wird dir weiter helfen dabei
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • hab meins auch auf 12 uhr stellung umgebaut,ist eigentlich keine große sache


  • schau mal auf diese seite da findest du bestimmt was und die beschreibung ist auch gut!


    gibt es sowas auch für den 2F? der umbau auf 12h wird ja mit sicherheit genau so gehen?! aber solchen folien?


    für den 2f gibt es sicherlich auch so eine anleitung,jedoch ist es bei der baureihe nicht so einfach,da soweit ICH weiß,diese tachos noch keine servos drin hatten und somit die nadeln auf federn gedingst sind^^

    das heisst,wenn du die nadel abziehen würdest,würd die feder sich ausrollen und somit ziemlich unmögliche geschwindigkeiten anzeigen


    -Bodybuilder-
    • Themenstarter

    das stimmt glaube ich sogar mit den federn!

    da ich ja den 6n tacho drin habe wars bei mri einfach wegen den servos.

    wegen den scheiben ich glaube gelesen zu haben falls jemand andere scheiben braucht das er sich mal bei dem entwickler diese page melden soll!

    ode res gibt bestimmt auch welch ehier im forum wo sich da mit sicher gut auskennen udn dir ein paar machen würden!

    ODER?


    Hab auf den Link geschaut der hier in dem Thema is und finde keine Tachoscheibe die gleich wie meine ist....Brauche eine mit 200 km/h und 6500 umdrehungen.......am besten weiß weil dann kann ich draufmachen was ich will......Hat die jemand zufällig aufn Pc?


    -Bodybuilder-
    • Themenstarter

    warum was willst du denn da drauf machen wenn ich fragen darf?

    wenn du mal bei google nachschaust unter 2f tachoscheiben oder so?


    will ne ganz normale in weiß......hab in google schon geschaut aber find nichts gutes......wollt fragen ob hier auf Polotreff wer schon eine gemacht hat?


    -Bodybuilder-
    • Themenstarter

    und wenn du mal in der galerie nach guckst unter polo 2f und mal die bilder durch guckst und falls dir da dann eienr gefällt schreib doch mal diese person dann an wegen dem tacho?!

    wäre jetzt eigentlich das einzigste was mir einfällt


    Danke für die hilfe......nur es macht ja nicht jeder ein bild von seinem Tacho.....muss ich mir woll selbst basteln =(


    gelöschtes Mitglied

      hey leute
      hab mal eine frage geht sowas auch beim 6n2 mit der 12 uhr stellung?
      und wie ist das da mit den umbau muss ich da irg-was beachten
      hat der 6n2 eig durchleuct tacho glaub schon oder?
      danke schonmal


      Mir Persönlich gefällt so 12 Uhr stellung Garnicht

      alles persönlicher Geschmack


      @ polo.6n2

      das mit der 12uhr stellung geht bei dir auf alle fälle,nur ist es bei den durchleuchttachos (du hast eins) viel kostenintensiver als bei den draufleuchttachos.

      das liegt daran,dass du ja einen tachohintergrund brauchst,wo das licht durch leuchten kann (klar^^) und die sind nich sehr billig.

      aber gehen tut sowas und funktioniert dann im gleichen prinzip wie bei dem draufleuchttacho

      gruß


      gelöschtes Mitglied

        hab mir grad mal nen buch durchgelesen da steht das ich wnen ich den tacho ausbauen will da slenkrad abnehmen muss stimmt das?


        oh,ob das bei dem 6n2 der fall ist,kann ich dir leider nich sagen,beim 6n geht das ohne,zumindest bei denen,die ihr lenkrad in der höhe verstellen können.


        gelöschtes Mitglied

          mh ok
          aber trotzdem danke


          Zitat:

          hier mal mein ehemaliger tacho (habe kein 6n mehr....)


          Hallo,
          hab auch nen 6n aber bei mir ist das tacho noch anders..hab die tankanzeige und temp-anzeige oben in der mitte....geht das bei dem tacho auch?


          Zitat:

          Hallo,
          hab auch nen 6n aber bei mir ist das tacho noch anders..hab die tankanzeige und temp-anzeige oben in der mitte....geht das bei dem tacho auch?


          mh das würde mich auch mal interessieren hab nämlich auch so einen tacho?

          mfg


          Zitat:

          Zitat:

          Hallo,
          hab auch nen 6n aber bei mir ist das tacho noch anders..hab die tankanzeige und temp-anzeige oben in der mitte....geht das bei dem tacho auch?



          mh das würde mich auch mal interessieren hab nämlich auch so einen tacho?


          ist die tank und temp anzeige oben dann hast du ja auch nen tacho mit durchleuchttechnik und nich draufleucht.. da ist es auch möglich aber halt nicht so easy wie bei einem mit draufleucht technik... wie gesagt kostenintensiver... aber möglich is es

          mfg


          polotreff.de
          #31 - 06.04.2009fotopapier das nicht ausbleicht
          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen