vw teilemarkt

Steuergeräte vom 1,1er und 1,3er gleich?

bubber
  • Themenstarter

past das steuer geret vom 55 ps motor mit mono einsprietzung an einen 45 ps motor mit mono einsprietzung ?



nein, passt leider nicht.


Zitat:

nein, passt leider nicht.



Klar, passt Plug&Play, bringt nur nix ohne andere Änderungen am Motor!

Auch der Kabelbaum ist vom AAV und AAU identisch, also passt auch das 1:1!

Ich fahre selbst das AAV Steuergerät in meinem AAU, aber mit AAV Spritze (Benzindruck mit Unterlegscheiben-Methode auch leicht erhöht); AEA Drosselklappe; eckiger Luftfilterkasten mit Sport-Luftfilter; GK Ansaugbrücke; 3F Nocke; verstellbares NoWe-Rad; bearbeiteter Zylinderkopf; G40 Abgaskrümmer + passendes Hosenrohr und Kat und Sportauspuff-Anlage von FOX...der geht schon recht gut und da macht das AAV STG auch Sinn!

Gruß


Der Sisko



Also ich habs nich ganz so übertrieben

Ich hab den Vergaser (mit STG) und die Ansaugbrücke vom AAV (1.3l, 55PS) drin und dazu die Nockenwelle vom 3F (1.3l, 75PS). Dazu ne K&N Tauschfilter das reicht auch erstmal!
Vielleicht mach ich nochmal irgendwann was mit der Abgasanlage...

Ich denke das dass der kleinen 1l maschine nich ganz so gut tut wenn man da so um die 70PS raushohlt!

MfG


Zitat:



Ich denke das dass der kleinen 1l maschine nich ganz so gut tut wenn man da so um die 70PS raushohlt!

MfG


Na ja, Fiat mach uns sowas auch gerne immer mal vor!

Zitat - Wikipedia:

Cinquecento Turbo!

Für die Basis des Cinquecento Sporting (1.108 cm³ bieten bzw. boten die Tuningfirmen Novitec, Hörmann, G-Tech und Merkur Turbo-Umbausätze mit Straßenzulassung an, welche den kleinen Cinquecento in 7,9 s auf 100 km/h beschleunigen. Mit entsprechender Getriebeabstimmung ist damit für den Cinquecento die 200-km/h-Grenze kein Hindernis mehr. Die zu erzielende Leistung für diese Umbausätze ist mit 74 kW (102 PS) angegeben, einige wenige Novitec-Ausführungen hatten sogar 82 kW (112 PS).

Es ist schon einiges bei den Hubraummikroben machbar und ca. 70PS ist dann noch eine ausgewogene Leistung für einen AAU!

Gruß


Der Sisko


Oh mein gott!
Stand da auch was über die Lebensdauer? So vielleicht n halbes Jahr oder so?


Zitat:

Oh mein gott!
Stand da auch was über die Lebensdauer? So vielleicht n halbes Jahr oder so?


Nimm auch z.B. mal den Fiat Uno "60 (S/SL): 1108 cm³, 43 KW Vierzylinder mit 43 kW (58 PS)", knap 60PS aus einer 11'hunderter Maschiene, da ist die Steigerung auf 70PS auch kein Problem, die 10PS würden da dem Motor auch nix aus machen!

Daher ist der AAU eh schon ein gedrosselter Motor, meiner Meinung nach könnten da locker serienmäßig 55PS anliegen und 20-25% Steigerung sind da gesund immer noch locker drin, also ohne irgend einen Motorschaden o.ä., liegt also alles noch im grünen Bereich!

Wichtig ist ja auch, das der AAU für eine Drehzahl von 5200Upm ausgelegt ist, da er dort seine 76Nm hat, also sind auch 6000Upm eigentlich überhaupt kein Problem!

Wer ihn dann natürlich ohne Begrenzer gerne mal bis 7000Upm oder höher dreht, muß sich dann nicht Wundern, wenn er ihm nach einer Weile um die Ohren fliegt, aber bei diesem Tuning geht es ja mehr darum etwas schneller vom Fleck zu kommen, als auf eine hohe Endgeschwindigkeit bei über 7000Upm zu kommen, denn dazu müßte erheblich mehr am Motor gemacht werden um das ohne größere Schäden zu gewährleisten, was sich dann kaum Lohnen würde bei der Maschine!

gruß


Der Sisko


Der AAU macht viel mit...
Der Block ist bis auf kleinigkeiten (Bohrung für Klopfsensor und Ölrücklauf fürn Lader, sowie die Auslassventile) dem G40 gleich...der Hubraum ist der gleiche...zumindest von Kolben und Brennraum, nur der hub ist gut 20mm größer.

Ich bekomm den kleinen schon auf seine 80-90PS ohne das er mir wegstirbt

PS... eigentlich sin die PS total unwichtig, drehmoment beschleunigt einen, nix anderes
Also soll der kleene scho an 110-120NM (G40 hat 150) rankommen.
Dafür wird auf die PY Technik umgerüstet.
Klopfsensor, MPI Einspritzung, und sogar n Turbo mit allem drum und dran.Das STG wird angepasst, die Lager von der Pleulstange verstärkt (bzw. gegen andere getauscht) Die Kolben bearbeitet (der Brennraum der da drin eingefräßt ist wird abgerundet um die Verdichtung auf ca 8,5 zu senken und ein weniger Klopfanfälligen Brennraum zu erzeugen) n Ladeluftkühler (Luft-Luft oder Luft-Wasser-Luft..mal guckn) und noch n bisl mehr Vielleicht sogar ne Wassereinspritzung (Der Treibstoff wird mit ca 10-15% wasser versetzt um bessere Kühlung im Brennraum zu erreichen. = Höhere Klopffestigkeit, dadurch früherer Zündwinkel -> weniger Verbrauch und sogar etwas mehr leistung

Ach ja...ladedruckregelung kommt auch (Alles DIY)


polotreff.de
#9 - 28.08.2008polo 86c 55ps zündwinkel fiat uno andere steuergerät wikipedia cinquecento turbo novitec cinquecento turbo motorschaden fiat turbo zündwinkel einspritzanlage benzindruckregler cinquecento 1.1 mit aav steuergerät? eingefräßte brennräume novitec anleitung cinquecento steuergerät cinquecento steuergerät motor steuer geret http://www.polotreff.de/forum/t/138036 3ergleich cinquecento turbo drehmomentkurve einspritzung seicento turbo steuergerät cinquecento sporting
Antworten erstellen

Ähnliche Themen