vw teilemarkt

Er dreht kaum mehr hoch!

polo08abt
  • Themenstarter

Hi zusammen,

habe seit letzter Woche ein sehr merkwürdiges Problem: der Polo (Bj. 92 55PS - Einspritzer) beschleunigt kaum mehr, heißt, max. 100km/h und der Weg bis dahin ist laaang. Um so höher er dreht, umso schlechter läuft er.
Merkwürdig deswegen, weil dieses Problem kommt und geht. Letzten Donnerstag hat es plötzlich nach einer Ampel angefangen Da ich nicht wusste was los war, ist mein Vater vorbeigekommen, ist eingestiegen und konnte normal weiterfahren, ohne Probleme. Am nächsten Tag auf dem Arbeitsweg (insgesamt 60km) fing es auf den letzten 5km wieder an, aber gefühlsmäßig nicht so stark wir beim ersten mal. Vorgestern war wieder nix, Gestern fing es wieder an.

Woran könnte das denn legen? Mit dem neueingebauten Tank (gebraucht), bei dem es mir während dem Tanken übrigens irgendwo am Stutzen wenig runterseicht, wird es wohl kaum zusammenliegen.


ich habe wirklich keine Ahnung, woran das liegen könnte. Wisst ihr zufällig was?

MfG DerPeter



polo08abt
  • Themenstarter

Was mir grad auffällt: Weshalb schreibe ich als "polo08abt" ? Habe mich eben mit dem Nick "DerPeter" registriert - und rechts auf dem Bildschirm steht ebenfalls "Hallo DerPeter. "!


Hmmm, würd entweder auf Zündung oder den Kraftstofffilter tippen. Hast den NZ Motor, nehm ich an (Eckiger Luftfilterkasten). Also kann es sein, das dein Hallgeber (Für Zündsignal und Drehzahlsignal verantwortlich) Ausgeschlagen ist und Zeitweise kein Vernünftiges Signal an das Steuergerät gibt, wodurch sich der Zündzeitpunkt verschiebt und du keine Leistung hast.
Tritt das Problem nur auf, wenn der Motor warm ist?



polo08abt
  • Themenstarter

Für was steht denn NZ?
Er hat allerdings einen runden Luftfilterkasten! Das Problem tritt auch im kalten Zustand auf. Bestes Beispiel heute morgen; die ersten 300m durch das Wohngebiet gefahren, dann links auf die Hauptstraße abgebogen und plötzlich ging es wieder los. Also sofort umgedreht und das andere Auto genommen..



Danke für den Hallgeber Tip. Werde mir die Tage wohl mal einen zulegen, kosten ja nicht die Welt.


Hmm schau vielleicht (oder lass nachschauen) nach der Kraftstoffförderpumpe (Benzinpumpe :P ).

Und du sagst du hast nin neuen Tank bekommen?
Habt ihr den selber eingebaut oder es machen lassen!?
Vielleicht habt ihr dabei ja ne Leitung falsch verlegt oder einfach nur geknickt so das zeitweise (Sprich bei höheren Drehzahlen ->> braucht mehr Sprit) nicht genug sprit durchkommt oder so?

Wo ich das grad so schreibe, kann ja auch möglich sein das die Benzinpumpe beim umbauen ein weg bekommen hat!?

Kraftstofffilter würde ich auch unbedingt mal nachschauen!

Sonst weiss ich auch erstmal nicht so weiter das wären jetzt erstmal die sachen nach denen ich schauen würde...

Hoffe ich konnt dir damit weiterhelfen und viel glück =)

gruß kOmA


gelöschtes Mitglied

    NZ ist ein Motorkennbuchstabe, genau wie : AAU,PY usw usw


    Runder Luftfilter (Bratpfanne), oder eckiger an der Seite?

    Gruß


    Der Sisko


    hallo, ich weiß das der motor ein anderer ist, aber wir hatten neulich genau das selbe am vento 1.8 90ps.

    nach kompletten durchmessen vom kabelbaum und austausch des vergasers war dann der zylinderkopf und die ventilfinger (kp obs echt so heißt, hat mein mechaniker so genannt^^)

    da kam er am anfang voll nicht in gang, musste mit vollgas angefahren werden und bei jedem schalten abgesacktohne ende.

    kam und ging auch, vielleicht mal chekcen lassen

    mfg


    ...bitte zuerst mal folgendes kontrollieren:

    Luftfilter, Zündkabel, -kerzen, -verteiler, -verteilerfinger, ggfs. Gas-Seilzug.

    Sind diese alle OK, dann bleibt fast nur noch der Hallgeber oder die Benzinpumpe.



    polotreff.de
    #10 - 29.08.2008tp://www.google.de/imgres?imgurl=http://upload.polotreff.de/cars/thumb/19000/19445_1.jpg
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen