vw teilemarkt

Erfahrungen beim TÜV mit K&N Filtern ....

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo zusammen,

wollte mal euere Erfahrungen im Allgemeinen wissen bezüglich TÜV und K&N Filtern. Den mein Polo muss zum TÜV war jetzt bei der Dekra / KÜS sowie TÜV und alle 3 erkennen das Gutachten von K&N nicht mehr an. Dieses ist auch eingetragen Laut deren aussagen ist wohl von ALLEN K&N Systemen die Gutachten aberkannt worden.

Was für erfahrungen habt ihr gemacht ?

Bitte nur "normale" Begutachtung keine illegalen klamotten den da kenn ich auch 2 Adresse sind aber SAU teuer ....



ich weiß nur das´n kumpel vor paar wochen bei seinem opel ganz legal sein k&N kit eintragen lassen hatt. gab keine probleme.
finde ich ja komisch was sie dir da gesagt haben... hmm

ach ja, GTÜ ist auch immer sehr nett (legal)


Also Erfahrungen im Allgemeinen helfen Dir glaube ich nicht viel weiter.

Ich bin z.B. ne Zeit lang einen offnen K&N in Verbindung mit einem Sportauspuff gefahren. War alles eingetragen und ich hatte keine Probleme.

Jetzt in Verbindung mit der Gruppe A Bastuck Anlage kann man das vergessen, weils zu laut ist. Ich habe daraufhin den Pilz verkauft. Achja ist ein AEE 8V.

Nun zu Deinem Problem. Du fährst ja einen GTI wenn ich das richtig gesehen habe. Kann es sein, dass die Gutachten speziell für die 16V zurückgenommen worden sind. Oder liegt es bei Dir an weiteren technischen Veränderungen (z.b. Gruppe A Abgasanlage) dass Dir der TÜV den Pilz nicht mehr einträgt? Dein Profil ist ja nicht gerade ergiebig.



und wenn du den originalen luftfilterkasten fürn tüv rauf machst und danach wieder den k&N? ist ja auch nicht so schlimm oder?


naja ist so lange nicht schlimm bis das erste mal die rennleitung sich wegen des lärms beschwert...

grundsätzlich (soweit ich gehört hab, ziemlich oft hier im forum) werden keine K&N pilze mehr eingetragen wenn die auspuffanlage verändert wurde...

wollte mir selber nen pilz einbauen, aber da ich nen anderen ESD dran hab kann ich des komplett abschreiben. die tragen die nur dann ein wenn man ne extra lärmmessung vornimmt (beim tüv) und des is net grad billig... :(

ansonsten werden se net beides eintragen.

nun normalerweiße muss man ne auspuffanlage net eintragen lassen -> soweit kein problem -> nur den pilz muss man soweit ich weiß eintragen lassen und wie gesagt machen se des net mehr.

wenn sich also die grünen beschweren dass dein kleener zu laut is kucken se in dein brief bzw. in das eintragungsgutachten. da wird aber höchstwarsch. auch drin stehen, dass man den pilz nicht in verbindung mit ner anlage verbaun darf.

das ist was ich weiß. daher hab ich mir keinen pilz eingebaut weil ich net so viel geld für ne extra lärmpegelmessung übrig hatte/hab.

greetz Low8


so wie ich das verstehe hatt er den pilz schon eingetragen. nur hatt er demnächst tüv (HU) und hatt angst das er nicht durchkommt bzw sie ihm das ding wieder austragen. oder liege ich da falsch?


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Das ist ja das .. es ist ALLES eingetragen .

Der K&N FIlter, meine Bastuck Gruppe A Anlage sowie das Momo Sportlenkrad sind eingetragen sowie halt auch alle anderen Klamotten.


Das Problem ist einfach das Sie mir einen verkaufen wollten das ich ein n Airbagsportlenkrad haben MUSS und ich kein normales Sportlenkrad verbauen darf, desweiteren wäre halt das Problem das die K&N Gutachten aberkannt wurden sprich absofort ungültig sind. Dann kommt noch hinzu das angeblich die 16zöller zu groß wären -.- .... hab ich mich nur bremsen müssen weil ich sonst ausgerastet wäre ... Dazu meinte er auch wenn ich das Gewindefahrwerk bis anschlag hoch machen würde, würde er kein OK geben.

* Ich musste letzten MOnat zu TÜV xD .. hab jetzt 4 Wochen Zeit mir was zu überlegen *







gelöschtes Mitglied

    Naja wie schon gesagt wurde.. Offener k&N plus Gr. A ist nicht mehr Zulässig, es sei denn du lässt das ganze mittels Lautstärke Gutachten Eintragen und die sind sau Teuer..

    Bezüglich fahrwerk ect. kann eigentlich nichts passieren, wenn dies durch Offizielle Seite (TÜV)Eingetragen wurde.. es sei denn du hast die Tiefe im nachhinein geändert.Sportlenkrad muss mit Fahrwerk und felgen Eingetragen werden, da hierbei die ABE erlischt


    Grave
    • polotreff.de Team
    Grave's Polo 6N

    hmmMn gab es ab nem best bj ne vorschrift das du den airbag nich ohne weiteres rückrüsten darfst.

    wie r-line shcon sagt k&n + anlage ist NICHT zulässig, außer es steht was davon in der abe zur anlage.

    wegen fw ... das sieht auch jeder anders :/



    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    HI @Grave & R-Line

    Es ist ja alles eingetragen. Aber die Gutachter ( TÜV/ KÜS ) sind ja der Meinung das die Gutachten von K&N aberkannt wurden. Nicht das es eingetragen ist sondern halt das die Gutachten seitens K&N erlöschen wären.

    Wie schon gesagt es ist ja alles "eigendlich" eingetragen nur halt das sie sagen Ich darf kein Sportlenkrad ohne Airbag verbauen aber jetzt stell ich mir halt die frage warum gibt es Rückrustnarben von Momo usw ? .....


    Zitat:

    erlöschen wären


    ich wäre so dreist und würde mir das schwarz auf weiß geben lassen. Klar bekommtman pilz und anlage nicht zusammen eingetragen. aber die leute, die das noch zu legalen Zeiten eingetragen bekommen haben, dürften das doch noch weiter fahren! Die haben es sich schließlich eintragen lassen!

    Zitat:
    Das Problem ist einfach das Sie mir einen verkaufen wollten das ich ein n Airbagsportlenkrad haben MUSS und ich kein normales Sportlenkrad verbauen darf, desweiteren wäre halt das Problem das die K&N Gutachten aberkannt wurden sprich absofort ungültig sind. Dann kommt noch hinzu das angeblich die 16zöller zu groß wären


    Hör mal warste bei A.T.U


    gelöschtes Mitglied

      Richtig Raptile..und wenn es schon Eingetragen ist ist doch das Gutachten sowieso Unerelvant für den TÜV.. dahingehend ist doch der Fahrzeugschein/Eintragungsunterlagen Maßgebend. Wenn alles soweit Eingetragen ist (Fahrwerk,in verbindung Felgen und Sportlenkrad) können die gar nichts..

      Und wenn sie keine Lust Haben den TÜV zu machen, lässt du dir eine Schriftliche Stellungnahme des Prüfers schreiben in welcher genau deklariert ist wieso die bisherigen Eintragungen nicht Zulässig sind und wieso aufgrund dessen keine Abnahme des Wagens möglich ist. Und lass dich dann nicht mit einem Mängelzettel abspeissen


      außerdem hab ich in nem anderen thread gelesen dass man auch sportlenkräder rückrüsten darf. also auf eins ohne airbag.

      da musst mal in die suche kucken da hab ich des gefunden...
      recht neuer thread.


      gelöschtes Mitglied

        war auch beim tüv..habs gutachten vorgelegt, der typ ist an den rechner gegangen ..tipp tipp.. "sorry, das gutachten ist nicht mehr gültig" ...war allerdings das alte gutachten auf dem nix steht von wegen "nur in verbindung mit serien auspuffanlage". Vermute man kann sich da n neues besorgen, bzw bei neugekauften Kits müsste n gültiges dabei sein. Bei ATU meinten sie mal zu mir das alle gutachten entzogen wurden und es auch keine neuen gibt. Aber über die Kompetenz der ATU Fritten brauch ich ja hier nicht zu schreiben

        MfG


        ich habe meinen kit auch mit dem alten gutachten bekommen. bin damit zu KÜS gefahren und habe nen REMUS ESD ab mitteltopf drunter (den aber mit EG genehnigung und E-Prüfzeichen) ich weiß ja nicht wie die das mit eintragungsfreien schalldämpfern handhaben....

        Der hat aber gar nicht danach geschaut, weils auch nicht im gutachten stand...wobei es die nummer vom gutachten nicht mehr im rechner gab...der hat dann irgendeine zentrale angerufen. die haben ihm dann eine andere nummer gegeben und gesagt das die identisch mit nem anderen k&n produkt ist....und gut war...die dämmung hatte ich ja drin.

        wobei ich mir jetzt noch einen krümmer mit gutachten geholt habe, musste die tage mit post eintreffen, bin ich mal gespannt was daraus wird. k&n, fächerkrümmer und ESD ^^

        ich meihne hab ja genügend polos auf treffen gesehen....eingetragen war es auch


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        Hmmmm also A.T.U bin ich auf keinen Fall xD da fahr ich nen großen Bogen herum. Werde wohl jetzt erstmal die relevanten Sachen machen die auch meiner Ansicht koreckt sind.

        Werde mir dann eine Stellungsnahme des Prüfers holen ohne Mängelbericht damit ich was in der Hand habe.

        Ansonsten fahr ich nach Euskirchen ... hab die schnautze echt voLL ....

        @Low8 Airbaglenkrad kannste "legal" nur mit nem Airbagrückrüstsatz umändern das ist mir schon kla habs ja drin ^^


        @jamy_smooky

        Genau das hab ich ja auch immer gedacht ... aber anscheinend haben die hier in meiner Umgebung einen knall ....

        @R-Line

        Ja das ist es ja "eigendlich" ist alles Ordnungsgemäß bis auf 3 kleine Klamotten die pille palle sind und ich vergessen habe drauf zu machen wie Batterieabdeckung / Katzenaugen für hinten ...

        Aber alles andere sollte doch "eigendlich " den am arsch vorbei gehen, den das sind doch Sachen die eingetragen sind und nicht zu der Haubtuntersuchung gehören -.-




        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen