vw teilemarkt

motor tausch

twecky
  • Themenstarter

hallo leute ich habe mal eine frage bei mein polo ist der motor kaputt ich habe ein 55 ps polo86c2F ich wollte gehrne wiessen wo ich günstig ein motor herbekomme oder past der vom golf2 da rein der auch 55ps



also der vom golf 2, der nz motor passt rein.für die anderen musste schon was umbauen


sooo.....

dein Motorkennbuchstabe ist AAV, also der 55PS Vergaser.


Der NZ (55PS Einspritzer) ausm Golf passt in deinen rein, aber du musst den Kabelbaum vom NZ-Polo nehmen und halt deine Spritzufuhr ändern, weil du von Vergaser auf Einspritzer umrüstest!

Du kannst also am besten versuchen nen anderen AAV zu bekommen!



Gruß Basti



aav ist auch einspritzer nz und aav sind singlepoint einspritzer


gelöschtes Mitglied

    @Polo-Basti

    woher willst du wissen, das er nen AAV drin hat ?

    bei dem baujahr gehe ich eher davon aus, das er nen NZ drin hat... weil 90 wurde der aav noch nich verbaut....


    AAV ist doch der mit der Bratwanne oben drauf oder seh ich da jetzt was falsch?


    gelöschtes Mitglied

      ne, is richtig... aber woher weißt du, das er die bratpfanne drauf hat ?


      Weils der Bruder meiner Verlobten ist!
      Und ich den Wagen schon oft genug gesehen habe und auch schon öfters gefahren bin.......

      Und der besagte NZ-Motor vom Golf 2, käme auch aus meinem Golf....

      Gruß Polo-Basti


      DSC00401.JPG
      DSC00401.JPG

      gelöschtes Mitglied

        ach so.... sag das doch gleich.....

        mich wunderts gerade nur, weil im profil steht bj.90 und der aav is laut vw erst ab 91 verbaut worden..... denn die ersten 2F`s hatten nur den nz drin....

        is ja auch egal... wenn du den wagen kennst, isses der aav....

        edit :

        den golf hätt ich auch genommen... war ja heute bei euch da oben inna ecke



        twecky
        • Themenstarter

        weill er mein schwager ist


        Also er hat zumindest 55 PS und definitiv die Bratpfanne!
        Dann muss es ja der AAV sein!

        Ist der vllt ab Modelljahr 91 verbaut worden? Dann würde das ja mit BJ 90 gehen.....


        Der Golf soll noch geschlachtet werden - wir kommen da nur nie zu....
        Kommt immer was dazwischen
        Wenn du was brauchst -->> bitte PN


        Also wenn der AAV auch n Einspritzer ist, dann müsste ja nix am Tank und so gemacht werden und so, oder?

        Halt nur den Kabelbaum vom NZ-Polo und da war glaub ich irgendne Kleinigkeit die dann noch umgestrickt werden muss, wenn man nen Golf-Motor nimmt.


        gelöschtes Mitglied

          du brauchst :

          kabelbaum nz polo und die externe benzinpumpe (hinten an der achse), weil der NZ, 3F und PY pumpen drücken 3bar... die AAV und AAU nur 1,5 oder so....
          tank kann bleiben...

          ach ja, die motorhalter musste vom alten motor übernehemen und die golfdinger abschrauben

          und den lufikasten vom nz-polo brauchst auch, weil golf passt nich rein in den motorraum


          würde da denn auch die Benzinpumpe vom Golf 2 passen?


          twecky
          • Themenstarter

          kann mann das nicht alles von den golf nehmen auser den kabelbaum


          gelöschtes Mitglied

            also die reine pumpe vom golf sollte auch gehen.... bin mir aber grad nich sicher, ob das die gleiche wie beim polo is von den maßen her....


            twecky
            • Themenstarter

            wo bekommt mann denn so ein motor wie mein her


            gelöschtes Mitglied

              RÖCHTÖSCH


              twecky
              • Themenstarter

              das ist viel arbeit da kann ich besser ein motor mir hollen der meine bezeichnung hat


              gelöschtes Mitglied

                was denn ? so ein motörchen ist doch schnell getauscht ?


                twecky
                • Themenstarter

                ich habe gerade mal nach gekukt der wagen ist erst zulasung 23.07.1990


                Das musst du letzten Endes wissen wie wirs machen, aber den NZ ausm Golf haben wir halt schon da!


                twecky
                • Themenstarter

                ja da hast du ja recht nur ich muss das machen bevor der tüf ab leuft sonst komme ich nicht druch wegen dem öl verlust


                gelöschtes Mitglied

                  ma ne andere frage... was hat denn dein motor für ein leiden ?


                  twecky
                  • Themenstarter

                  ist das auch so schnell gemacht mit den gansen teilen die neu müssen


                  twecky
                  • Themenstarter

                  der verlirt öl und das gans schön viel und ich weiss nicht wo her


                  gelöschtes Mitglied

                    dann guck doch erstma genauer nach... evtl isses nur ne kleinigkeit....

                    wo hat er denn das meißte öl kleben, wenn du vor dem motor stehst ?


                    twecky
                    • Themenstarter

                    alllso mir wurde gesagt das der kaputt ist wiell ich auch benzin im öl habe


                    gelöschtes Mitglied


                      twecky
                      • Themenstarter

                      ich sag mal auf der rechten seite wo der kalrim ist


                      @ X-Trem

                      ich bin mit dem anderen Bruder gemeinsam in ner Halle.
                      Und der schraubt schon seit ca. 20 Jahren an Autos rum und ich bin quasi der Lehrling.

                      Und er meinte, dass der Motor halt kurz vorm Kollaps steht. Was da genau mit ist, kann ich dir nicht sagen.


                      Was lohnt sich denn deiner Meinung nach eher?
                      Den auf NZ umbauen mit den Änderungen oder einfach nen anderen AAV zu suchen und den da reinzuhängen...


                      gelöschtes Mitglied

                        klingt nach nockenwellensimmering und kopfdichtung


                        also wenn ihr den nz da habt, besorgt die anderen teile und setzt den rein.... hat auch ein besseres tuning-potential


                        twecky
                        • Themenstarter

                        das ist nicht gut oder lohnt sich das für denn motor noch ich glaube nicht


                        twecky
                        • Themenstarter

                        das klingt gut mit den tunig


                        gelöschtes Mitglied

                          ich sach ma so, kopfdichtung mit allem drum und dran, was du an dichtungen etc brauchst, kostenpunkt max 100 eus.... nur die teile, kommt drauf an, wo du kaufst.....


                          twecky
                          • Themenstarter

                          ja ok muss mal schaun ob mann ein motor bekommt ich kann den wagen ja auch nicht so lange da stehen lasen


                          oh mann..... ich steig hier so langsam nicht mehr durch.......


                          @ X-Trem

                          das mit dem Tuning-Potenzial weiß ich, aber es kommt halt primär auf nen funktionierenden Motor an!


                          @ twecky

                          das mit dem Motor-Tuning kann ich dir erklären, damit brauchen wir hier den Thread nicht zu verstopfen!


                          gelöschtes Mitglied

                            wichtig wär ersma zu wissen, was der aav für ein genaues leiden hat.... ferndiagnosen sind immer schlecht.... aber wie gesagt, so wie es sich momentan anhört tippe ich auf kopfdichtung un dnockenwellensimmering... oder drückt er dir das öl aus dem peilstab raus ?


                            twecky
                            • Themenstarter

                            allso der ist da unten nass das stimmt schon oben ist nichts das kann da sein


                            also ich für meinen Teil kanns dir halt nicht genau sagen - ist ja schließlich sein Motor.

                            Aber so wie ich das mitgekriegt hatte, sagte unser erfahrener Mann (der mit 20Jahre Erfahrung), dass der halt kurz vorm Kollaps steht und sich das da nicht mehr lohnt


                            gelöschtes Mitglied

                              oder ölwannendichtung... aber das erklärt nich das benzin im öl...

                              was hat der denn gelaufen ?


                              twecky
                              • Themenstarter

                              ja ber wenn das nur eine keinig keit ist er hat sich ja so genau denn wagen auch nicht an gekukt


                              twecky
                              • Themenstarter

                              16800 ja hast recht


                              gelöschtes Mitglied

                                guckt ersma genau nach.... ichgeh nun in bett.... gähn...

                                berichtet dann nochma


                                Zitat:

                                guckt ersma genau nach.... ichgeh nun in bett.... gähn...

                                berichtet dann nochma


                                dann schlaf mal gut


                                twecky
                                • Themenstarter

                                ok mache ich




                                auf dem tacho steht 16800KM?
                                oder meinst du 168000KM?

                                das geht doch noch, meiner hat jetzt um die 189TKM runter und läuft noch recht gut.

                                denke auch mal das bei dir die kopfdichtung und der nw-simmerring durch ist. dann kann man aber auch gleich die wapu und den zahnriemen mit, ist ein abwasch.

                                aber wie kann bitte benzin ins öl kommen? das versteh ich nicht so wirklich.


                                twecky
                                • Themenstarter

                                wiell der vor genger öl mit bezin rein getan haT deswegen nur der öl verlust macht mir sorgen des wegen weil das gans schön viel ist was meint ihr denn da zu


                                das kann vor kommen wenn die kolben ringe kapuut sind er das gemisch nicht mehr richtig verbrewnt und das benzin am kolben vorbei in die wanne geht, aber mal noch ne frage zu dem nockenwellendichtring und der kpfdichtung. ist das am polo ein problem mit der koppfdichtung, habe eigentlich noch an keinem auto öl ruaskommen sehen an der kopfdichtung wenn dann nur wasser, aber meiner sieht an der zkd auch ein wenig feucht aus deshalb frage ich , und der kurbellwellensimmering kann es auch noch sein wollte ich sagen war es bei mir zum beispiel auch


                                gelöschtes Mitglied

                                  also der nockenwellendichtring geht beim polo gerne kaputt... läuft dann zwischen kopf und der zahnriemenverkleidung runter und verteilt sich dann...
                                  kopfdichtung is immer so ne sache... meißtens frisst sich was ein vom wasserkanal zum kolben... viel geht auch vorne rechts am kopf die dichtung kaputt... da is die kopfschraube zusammen in nem ölkanal wo ein extra dichtring in der kopfdichtung drin is... die geht auch gerne kaputt...


                                  twecky
                                  • Themenstarter

                                  ich habe den motor heute morgen gewaschen und bin bis gerade mit dem gefaHREN BIS JETZT IST KEIN ÖL MEHR DA da wo ich ihn gewaschen habe allso er ist jetzt sauber warte aber noch ab ein paar tage


                                  ok ja mal schun irgendwann ist sowieso kopfdichtung dran


                                  twecky
                                  • Themenstarter

                                  ja schon aber da kommt jetzt noch mehr zu ich über lege den wagen doch weg zu tun


                                  Zitat:

                                  ich über lege den wagen doch weg zu tun


                                  Jetzt doch?

                                  Sascha....

                                  überleg doch endlich mal was du willst.

                                  Erst willste den weg tun
                                  dann nen komplett anderen Polo
                                  dann nen anderen Motor rein
                                  dann jetzt doch wieder weg?

                                  Wobei ich jetzt deine anderen Wagen (z.B. Kadett), die du die schon holen wolltest, mal außen vor lasse


                                  twecky
                                  • Themenstarter

                                  ich bin mir halt nicht sicher was ich will ich über lege noch


                                  gelöschtes Mitglied

                                    Zitat:

                                    ich bin mir halt nicht sicher was ich will ich über lege noch


                                    ja, aber doch kein KADETT !

                                    Zitat:
                                    Wobei ich jetzt deine anderen Wagen (z.B. Kadett), die du die schon holen wolltest, mal außen vor lasse







                                    wieso nicht
                                    aber wenn dann ein altes c-coupé


                                    tu das niiiiiiiiccccchhhhhhhhhhhh! ^^
                                    polo liebt dich^^ hahaha
                                    überleg dir´s zweimal....



                                    oha... da hab ich jetzt auch was losgetreten.....


                                    Dann muss ich mich aber outen.....

                                    meine Familienkutsche ist auch n Opel.....
                                    Omega A Caravan.....
                                    bauen wir im Moment um auf 3L 24V.......


                                    Und Polo halt als Spaß-Auto!


                                    twecky
                                    • Themenstarter

                                    ich möchte kein opel ich bleibe bei polo das weiss ich mal schaun was ich mache ich bin mir da noch nicht gans sicher was ich machen soll


                                    gelöschtes Mitglied

                                      Zitat:

                                      oha... da hab ich jetzt auch was losgetreten.....


                                      Dann muss ich mich aber outen.....



                                      ok ok... ich oute mich dann auch ma....

                                      ich habe mit meinem bruder zusammen noch nen 76er b-ascona mit nem 2,4 E ; 144PS serie... is ne echte rarität, nur leider zerlegt :(


                                      Zitat:

                                      ok ok... ich oute mich dann auch ma....

                                      ich habe mit meinem bruder zusammen noch nen 76er b-ascona mit nem 2,4 E ; 144PS serie... is ne echte rarität, nur leider zerlegt :(


                                      schick schick.... dann man wieder zusammen bauen das Ding!
                                      Bei Opel reizen diese alten Modelle mit viiel Hubraum finde ich......


                                      Antworten erstellen

                                      Ähnliche Themen