vw teilemarkt

Brauche Rechtliche Hilfe

MiZiO
  • Themenstarter

Hallo zusammen,

ich brauche Dringend eure Hilfe... :(
ich hab heute einen Brief nach hause geflattert bekommen, einen sehr ärgerlichen.

Vor 2 Monaten hab ich bei ebay ein shirt verkauft. Der Käufer meinte das es eine Fälschung sei und hats mir zurückgeschickt. Ich hatte auch eigentlich vor ihm das Geld zurückzuüberweisen aber habs durch lauter stress total verpeilt.
So nun hab ich heute den Brief bekommen, ne Anzeige.... Als ich den Brief gelesen hab ist es mir wieder eingefallen das ich da noch etwas zu erlädigen hatte und dann hab ich mich auch sofort mit dem Käufer in Verbindung gesetzt...

Nun das nächste Problem, es handelte sich ursprünglich um 16€ inkl. Versand. Nun verlangt der Käufer aber 40€ von mir

Was droht mir denn eigentlich wenn er die Anzeige nicht zurücknimmt?

Als ich ihn gefragt hab ob das nich bischen übertrieben ist mit den 40€ hat er mir weiterhin gedroht mir weitere anzeigen anzuhängen weil ich gefälschte sachen verscheuert hab usw.....

Die hälfte der Kohle hab ich ihm schon überwiesen, somit hat er eigentlich sein Geld was ihm zusteht schon zurück, aber die anderen 20€?

Was meint ihr dazu was ich machen soll,,,

hab nächste woche einen termin bei der polizei vorzusprechen...



Viel wird nicht passieren - du bekommst höchstens ne Geldstrafe. Und die wird geringer als ein Anwalt- Honorar ausfallen. Geh zu dem Termin und stell sich nicht allzu dumm an, dann passiert nichts schlimmeres.
Außer du hast ne Rechtschutzversicherung, aber du hörst dich nicht so an.

Ansonsten will ich dir raten keine gefälschten Sachen zu verhökern und schon gar keinen Scheiß mit fremden Geldern zu veranstalten.
Das ist eigentlich eine Selbstverständlichkeit, aber der eine oder andere muss eben durch solche Maßnahmen dran erinnert werden.
Ich will dich nicht schlecht machen, aber du wusstest bestimmt dass es sich um eine Fälschung handelte, und der Käufer hat dich sicherlich auch mind. 1x an die offenstehende Zahlung erinnert...


Der kann dir garnichts. Er müsste dir erstmal beweisen dass du das Shirt verkauft hast und gewusst hast dass es sich um eine fälschung handelt. Geh zu dem Termin bei der Polizei, denke nicht dass da was passieren wird. Denke mal das die sogar darüber lachen werden. Wenn er jetzt 40 euro von dir will und dir wieder mit ner Anzeige droht, würde ich mal über ne Anzeige wegen Erpressung nachdenken. Erwähne das ruhig mal, wenn du schon zur Polizei musst.



gelöschtes Mitglied

    Dummheit schützt vor Strafe nicht.. 1. hat er den beweis das er ihm das Shirt verkauft hat (Kaufvertrag).

    Der Aufschlag zum Verzugsrecht ist im HGB geregelt ist ebenfalls im gewissen Rahmen Konform.

    Hinzu kommt das via Ebay mit Sicherheit mehrfach Mahnungen (Errinnerungen) an dich gesand wurden, welche laut Recht nicht mal Notwendig sind. Vohergehende Mahnungen sind keine Pflicht und somit kam dir der Käufer schon entgegen...

    Ebenso wäre darauf zu achten das deine Verkäufe eigentlich Steuerpflichtig sind.. nicht das er dir damit auch noch eine Reinwürgt


    gelöschtes Mitglied

      gibts was neues hier? wie war der termin?


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen