vw teilemarkt

Hilfe benötigt: Motorkontrollleuchte und Glühkerzenanzeige bei Polo 1.4 TDI (BJ 2015)

Andrea21
  • Themenstarter
Andrea21's

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Polo 1.4 TDI Baujahr 2015. Plötzlich sind die Motorkontrollleuchte und die Glühkerzenanzeige aufgetaucht. Wenn ich den Motor abstelle, verschwinden die Warnleuchten kurzzeitig, kommen aber immer häufiger zurück. Besonders bei kaltem Wetter oder wenn ich nicht auf der Autobahn fahre, läuft alles einigermaßen gut.

Es gibt keinen Leistungsabfall, der Tempomat funktioniert einwandfrei, und es gibt auch kein Ruckeln oder Rauchentwicklung. Allerdings leuchten die Glühkerzen manchmal auf, und nach dem Abstellen des Motors ist für eine kurze Zeit Ruhe. Bei warmem Wetter oder beim Fahren auf der Autobahn treten die Fehlermeldungen jedoch schnell wieder auf. Es gab sogar eine Phase, in der die Warnungen ganz verschwunden sind, aber mit steigenden Temperaturen und Autobahnfahrten sind sie zurückgekehrt und werden immer häufiger.

Ich habe bereits den Drucksensor ausgetauscht und alle Kabel überprüft. Laut ÖAMTC könnte das Problem am Turbolader liegen. Die Fehlercodes, die ich erhalten habe, sind P0299, 23957 und 25958.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder Ideen, was das Problem noch sein könnte? Wäre ein Austausch der Druckdose sinnvoll? Ich freue mich über jeden Hinweis! Vielen Dank im Voraus!

Wenn wir jetzt nicht googeln müssten was die Fehler bedeuten, wäre das deutlich einfacher...

Antworten erstellen