vw teilemarkt

16V Umbau

Schmeilord
  • Themenstarter

Moin!
Bin neu hier, und hab gleich mal ein Problem.
Und zwar hab ich gestern kurzentschlossen einen 84er Steilheck Polo mit 16V KR Motor und Salzmann Umbau gekauft.
Leider ist der Motor ohne Einspritzung, fürher waren da mal Vergaser verbaut.
Nun bin ich hin und hergerissen:
Wieder 45er Weber Vergaser besorgen? (sind schwer einzustellen, zickig und die Eintragung könnte schwierig werden)
oder einfach die originale K-Jettronik einbauen?(Einzelteile sicher auch sehr teuer)

Es wäre mir schon wichtig, alles Tüv-Konform zu haben, daher tendiere ich jetzt schon wieder zur K-Jet.
Aber passt die überhaupt in den Polo rein?


Grüße
Karsten



klar passt das ist zwar etwas eng aber passt


Past must halt nur den rechten Radkasten auftrenen! Oder nimmst die Ansaugbrücke vom Scirocco dann ist der Luftfilter über dem Getriebe!



006.JPG
006.JPG
DSC00263.JPG
DSC00263.JPG

gelöschtes Mitglied

    also ich würd wenn ich nur auf treffen oder so fahr auf vergaser umbauen. wenn du aber so wie ich auch damit öfter rumfahren willst dann auf die orginale einspritzung.
    entweder so wie auf den bildern von srchauber. oder wennst die ansaugbrücke vom Scirocco kriegst so.

    ich habs auch im rechten radhaus


    8b49_19.JPG
    8b49_19.JPG

    Grave
    • polotreff.de Team
    Grave's Polo 6N

    ich würd auf einspritzer baun ... hatten das gleiche hier in nem 2er un der einspritzer geht trotz ordentlich eingestellten weber viel besser un mag der tüv auch mher ... um 500€ steuern fürn weber is auch happig ...

    aber eins kann der weber, klingen


    Schmeilord
    • Themenstarter

    cool, das is ja schonmal gutes Feedback!
    also auf Treffen fahre ich eigentlich nicht, das Auto soll definitiv ne normale Zulassung bekommen!
    Also die ganze Weber Geschichte vergessen und die orig. K-Jet rein.

    Radhaus auflexen: ist das einfach so möglich, was sagt der Tüv?
    Spritpumpe?
    welche habt ihr genommen?
    das Problem ist, dass am Motor keinerlei Teile mehr von der Einspritzung vorhanden sind, da brauche ich alles...
    Mit dem Salzmann Krümmer, der Fortex Anlage und gescheiten Nockenwellen sind doch sicher auch ~150 PS drin, oder?
    Wo habt ihr den Umbau abnehmen lassen?
    wie habt ihr das mit dem Schaltgestänge gelöst?
    Momentan is da eins aus Golf 2 und Polo Teilen drin, funktioniert aber nicht wirklich gut...

    Fragen über Fragen, aber ich sehe schon, hier bin ich gut aufgehoben!

    das ist übrigens die kleine Kampfsau:



    Würd auch Tüvtechnisch zur Einspritzung tendieren....dann aber wie auf dem Bild mit dem blauen zu sehen die Ansaugbrücke vom Rocco nutzen...dann musst du wenigstens nicht noch mehr von der ohnehin instabilen Karosse weg flexen


    gelöschtes Mitglied

      also ich war noch nicht beim Tüv.
      bin ja noch am aufbauen.

      Benzinpumpe hab ich vom 2 er golf 16V genommen von dem ich auch den motor raus hab.
      Schaltung hab ich auf Seilzug gemacht weil mir das Gestänge basteln zu streßig war. mit Getriebe ausm Passat 35i


      Schmeilord
      • Themenstarter

      okay, also es steht fest das wieder die K-Jet reinkommt.
      aus Kostengründen tendiere ich natürlich zur Lösung mit dem aufgeflexten Innenradhaus.
      Es gibt ja scheinbar ein (meiner Meinung nach sündhaft teures) Einschweissblech.
      Das werde ich aber selbst bauen, sollte ja nicht so problematisch sein.

      Bleiben nur noch 2 Fragen offen:
      einmal ob dieser Kasten den Tüv Mann stört?
      und wie ihr die Geschichte mit dem Schaltgestänge gelöst habt.
      Wie gesagt, 2Y Getriebe ist drin und soll auch bleiben...


      Wollte nur noch mal sagen das ihr echt ein tolles Forum habt, kaum einen Tag dabei und schon haufenweise gute Tipss, klasse.
      Hoffe ich kann auch demnächst mal was zurückgeben!



      Was hälst du den davon auf die Einspritzung vom ABF umzubauen?
      Ist der 2L 16V aus dem Golf3
      Da hast du das Problem nicht mit dem Schei... Mengenteiler und du kannst nen offenen Schnuffi fahren.


      ich würde dir auch zur abf technik raten wenn du sauger fahren willst. du kannst dir auch ne einzeldrosseldrauf machen. da brauchst dazu den g60 kabelbaum und steuergerät.


      Schmeilord
      • Themenstarter

      Hmm, nen KR mit Motronic vom ABF?
      das is doch auch wieder mächtig wild und was sagt der Tüv dazu?
      Kat is mir egal, ich will einfach ne Lösung die ohne Probleme Tüv bekommt...


      hi leute habe einen polo umgebaut auf kr weiß jemand welche antriebswellen ich brauche? danke mfg sascha


      Schmeilord
      • Themenstarter

      Salzmann schweisst die 16V Wellen um, was anderes kenne ich nicht...


      ja ich fahre die g60 wellen von salzmann gekürzt.


      gelöschtes Mitglied

        brauchst die nicht von salzmann kürzen lassen. hab meine bei nem Werkzeugmacher in der Arbeit kürzen lassen hat mich nix gekostet

        Salzmenn ist zu teuer. würd bei dir in der umgebung mal ein paar firmen fragen.


        Schmeilord
        • Themenstarter

        Zitat:

        brauchst die nicht von salzmann kürzen lassen. hab meine bei nem Werkzeugmacher in der Arbeit kürzen lassen hat mich nix gekostet

        Salzmenn ist zu teuer. würd bei dir in der umgebung mal ein paar firmen fragen.


        Wie hat er das gemacht?
        Das richtige zentrieren und wuchten ist nämlich seeehr wichtig, reibschweissen ist das das Stichwort...


        gelöschtes Mitglied

          War nicht dabei aber er hat die wellen in der mitte auf der drehbank getrennt und innen ein Teil eingepasst zur zentrierung und stabilität. dann die 2 teile gekürzt auf das maß und noch ne fase ran und wieder verschweißst. und dann halt gewuchtet.
          musst aber für die kkurze auch ne hohlwelle nehmen.


          HI liebe polo freunde habe ein großes problem und hoffe ihr könnt mir helfen bin grade dabei meine 86c coupe umzubaue auf 16v kr, der motor ist schon drin nur leider habe ich keine ahnung welche antriebswellen passen mir wurde gesagt ich müsste sie abdrehen lassen ? stimmt das fall jemand bescheid weiß bitte melden sollte jemand sogar noch solche antriebswellen besitzen bitte melden würde sie direkt abkaufen mfg sascha


          es müssen radnaben abgedreht werden damit sie an polo federbein passe.


          Schmeilord
          • Themenstarter

          Ich glaub ich flipp aus!
          stehen vorhin so in der Werkstatt, mein Kollege fragt auf einmal:
          von welchem Auto is denn der Fächerkrümmer hier?
          Ich sag natürlich für den Polo, wieso?
          Naja, der passt da niemals!
          und er hat Recht.
          Der Scheisskrümmer is einer vom 8V, nützt mir also garnix!
          Jetzt brauche ich noch einen Salzmann 16V Krümmer, oder zumindest den Bausatz davon...
          Ich könnte kotzen!
          Weiß jemand was der kostet?


          kostet glaub um 250-300 Eus....
          ansonsten

          www.vwtuningsalzmann.de


          Schmeilord
          • Themenstarter

          Sooo, also der Wagen ist zu verkaufen, falls es jemand interessiert.
          Mich verlässt einfach die Lust auf solche Basteleien...
          Motor&Getriebe werde ich aber aufheben...


          Grave
          • polotreff.de Team
          Grave's Polo 6N

          und was soll der ganze spaß kosten?


          Hi falls es doch am Fächer liegt, ich habe mir bei Bear Speedparts ein Fächerkrümmerbausatz für einen Golf1 16V gekauft und den werde ich anpassen der kostet nur 175€ und anpassen muss man den von salzman auch. Fertig bin ich noch nicht sonst könnte ich bessere Tips geben aber es ist noch einen große Baustelle.
          gruß Jürgen


          Zitat:

          und was soll der ganze spaß kosten?

          Der steht für 1200 oder 1500 bei autoscout oder mobile, so genau weiss ich nicht mehr.


          Schmeilord
          • Themenstarter

          Nein, nicht mehr, da ich den Motor&Getriebe behalten werde, gibts den Rest natürlich billiger....


          Das würde die Kiste aber um Längen uninteressanter machen, zumindest in meinen Augen.
          Als Tipp, mach mal aussagekräftigere Fotos und putz das Ding vorher mal. Ich fand die Präsentation wo er schon bei Autoscout drinstand schlecht. Sowas lockt nicht zum Kauf und ich hatte schon überlegt mal vorbeizuschauen. Aber ohne das die Kiste wenigstens fahrfähig ist bringt das nix. :(


          Schmeilord
          • Themenstarter

          Auch mit Motor drin isser nicht fahrtüchtig, dazu fehlt halt noch die ein oder andere Arbeitsstunde...

          Klar is die Präsentation schlecht, so wie der gerade steht kann ich den nicht eben mal rausrollen, und putzen ist auch schlecht.


          polotreff.de
          #30 - 03.11.2009site:polotreff.de polo 86c umbau abf
          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen