vw teilemarkt

umbau auf 75 ps

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

hab ma ne frage un zwar ich hab ein polo 3 mit 45 ps und will aber nen 75 ps drinhaben muss ich da irgendwass ändern oder umbauen,?!?



gelöschtes Mitglied

    Oh ja, du brauchst ne verstärkte Hinterachse mit Bremslastregler vom GT 75 PS oder G40! Bremsen vorne sind seit den viereckigen Lampen eigentlich alle gleich, ausser G40, die sind innenbelüftet! Falls du ein 4 Gang Getriebe hast und den neuen mit 5 Gang hast, musst du schauen, ob der vordere Stabi die lange Ausbuchtung drin hat. Hat er die kurze kommt das Getriebe daran! Der Kabelbaum ist eigentlich soweit gleich, bis innen! Querlenker etc. sind auch alle gleich! Du brauchst noch nen Lenkungsdämpfer, den hat der 45 PS nämlich nicht! Hab mir nachträglich einen rein gemacht!

    Neuerdings brauchst du dann auch ne Tüv-Vollabnahme, neue Regeln, ziemlich teuer!

    Auspuff müsttest du umschweißen oder ersetzen, da der 75er nen anderen Querschnitt hat, ist größer!

    Dann schau noch, on du einen großen Bremskraftverstärker hast! Wenn die Leitungen V-förmig nach oben weggehen, ist es der richtige! Dann brauchst du nur den Regler an der Achse!

    Antriebswellen können auch bleiben, wenn du schon den 2f hast ab BJ 90! Die haben alle schon die Dicken. Ausser der G40, der hat noch verstärkte Gelenke wegen der "Übermotorisierung"

    Ansonsten musst du keine Änderungen vornehmen, wenn mir nochwas einfällt schreib ich dir! Schau nur, das der Motor komplett ist, also: Motor,Getriebe, wenn möglich direkt Kat dabei, Kabelbaum, Steuergerät, Luftfilterkasten mit Luftmengenmesser, Zündspule/-Verteiler, alle Steckverbindungen und wenn möglich schau auf ne 75A Lichmaschine! Ich hab nur 55, reicht zwar aber naja!

    So hoffe ich konnte etwas helfen!

    CIAO

    Cougar


    also es ist quatsch mit ner neuen achse. ich habe gerade erst auch so umgebaut und vom tüv abnehmen lassen. kabelbaum ist komplett anders. du hast ja jetzt nen vergaser und nacher nen 3f motor mit difant einspritzung.mit dem tüv ist alles kein tehma. der wird dann auf 172kmh eingetragen und kosten 47 euro nach paragraf 21. also cougar mach hier keinem angst es wäre teuer oder einfach. das ist ne schwierige sache.



    dann hat dein tüvprüfer keine ahnung. der 3F hat hinten die hinterachse mit dem stabi. und die musst mit umbauen. das fakt

    @polo dadan

    wenn du auf 75ps umbaust kannst auch fast auf G40 umbauen. der auswand ist fast der gleiche.

    mfg
    cassius


    gelöschtes Mitglied

      @ Polog40commander!

      Erstens hab ich gesagt, das ich es nicht genau weiß mit dem Kabelbaum. Hier schreibt eh jeder etwas anderes! Ich rede ja auch nicht vom kompletten Kabelbaum! und der Tüv der hier so herrscht, ist halt ätzend! Die deuten alle auf die Achse hin, dann hast du vielleicht Glückg gehabt! Teuer ist es mit sicherheit, hab nicht gesagt es ist einfach und billig! Logisch,dass es kompliziert, vorallem geht das nich alleine und auch nicht in ein paar Minuten! Meiner ist noch orig,hab aber schon beim Umbau mitgeholfen! Jeder fängt klein an!

      Mfg


      Hallo
      Also da muß ich dem Cassius mal wieder vollkommen recht geben. Wenn man auf 75PS oder auf G40 umbaut, muß man eine Hinterachse mit Stabi haben. Wenn der TÜV Prüfer nicht drauf achtet, dann hat man im ersten Moment Glück, aber kommt es zu einem Unfall, oder man wird von einem Polizisten kontrolliert der Ahnung hat, dann hat man ein Problem. Denn der TÜV Prüfer wird hinterher sagen, das da eine Hinterachse mit Stabi verbaut war. Denn ohne diese Achse mit dem Stabi, darf der Umbau normaler Weise nicht eingetragen werden.

      Gruß Stefan


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen