vw teilemarkt

Innenbeleuchtung durch LED ersetzen?

Irmi
  • Themenstarter

Hallo!
Weiss jemand von euch ob man ohne weiteres bei der Innenbeleuchtung an der Decke die Glühbirnen durch LEDs ersetzen kann? Ich habe gehört dass das bei neueren Autos problematisch sein könnte, z.B. weil die Glühbirnen ja beim Start gedimmt werden bis sie ausgehn etc...
lg, Irmi



hey ich habe nen polo 6n bj98 geht normal sofort an und aus die innenraumleuchte und kannst ganz normale sofitten rein machen ich habe eine in blau drine alles wunderbar top.

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • diese von tachotuner ist echt hammer top für ihr geld und kein billig scheiß oder ebay mist für 2euro!
    und wunderbar hell man sieht auch was!

    ciao polo6n-freak


  • Irmi
    • Themenstarter

    Hi! Super, danke für die Antwort! Hab nur gehört dass es Probleme geben kann beim 9N weil zB immer ein Reststrom fließt der die LEDs glimmen macht wo die Birnen nicht mehr leuchten, oder dass irgendein Steuergerät Probleme macht weil es nicht das gewohnte Feedback von der Beleuchtung kriegt (Innenwiderstand?) etc...
    aber - danke ür den Link, ich schaus mir an!
    ciao, Irmi



    Zitat:

    Hi! Super, danke für die Antwort! Hab nur gehört dass es Probleme geben kann beim 9N weil zB immer ein Reststrom fließt der die LEDs glimmen macht wo die Birnen nicht mehr leuchten, oder dass irgendein Steuergerät Probleme macht weil es nicht das gewohnte Feedback von der Beleuchtung kriegt (Innenwiderstand?) etc...
    aber - danke ür den Link, ich schaus mir an!
    ciao, Irmi


    moin!

    wenn net kannst sie problemlos wieder umtauschen natürlich versuchen nicht zu beschädigen wenn es geht!

    die sind super die leute und top qualitat zu guten preis.

    ciao


    gelöschtes Mitglied

      Das glimmen ist nicht so wild, spreche da aus eigener Erfahrung, man gewöhnt sich drann und spätestens nach einer Woche wirst du es gar nicht mehr beachten.

      Passieren tut dabei gar nichts, weder deinen LED noch dass deine Batterie leer wird.

      Das dimmen ist kein Problem, denn LED's lassen sich genauso wie Glühbirnen dimmen und schalten sich daher genau so sanft aus wie vorher deine Glühbirnen auch.


      gelöschtes Mitglied

        Die LED's glimmen leider etwas Heller als die Glühbirnen, das heisst es fällt beim fahren sofort auf, wenn dich das nicht stört kannst du die Logischerweise austauschen.. den Dimmeffekt stecken die weg...


        So...fangen wir mal an...

        LED´s lassen sich nicht so ohne weiters dimmen...die werden etwas dunkler, gehend ann aber schlagartig aus.

        Das Problem bei neuen Autos ist das Kontrollsystem. Hängt das Innenlicht mit am Bordcomputer, erkennt der,m das mit dem Innenlicht was nicht stimmt, weil weniger Strom aufgenommen wird (LED´s brauchen weniger anls normale Glühbirnen)...das kann zum Problem werden... beim Polo sollte das aber kein Ding sein. Nimm mal die Birne raus, mach die Zündung an und wenn Du nen BC drin hast und der sagt "BING, INNELCHT IM ARSCH", dann musste etwas mehr basteln. Da brauchst Du nen Widerstand um eine Glühbirne zu simulieren.

        LED´s sollten extra hell sein und Du brauchst nen ganzes Rudel davon, um im Auto nur ansatzweise was zus ehen. Mit farbigen LED´s siehst Du eh nix.

        So long...

        marco


        gelöschtes Mitglied

          Beim Polo der 9N Serie gibt es keine Leuchtmittelüberwachung.

          Ich hab in meinem Polo die Komplette Inneraumbeleuchtung auf LED umgerüstet.
          Die Sofitten durch blaue vorne und weiße hinten ersetzt. Die sind heller als die Original Sofitten
          z.B. hier gibts sehr gute wo ich sehr zufrieden damit bin: [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



        • Die W5W Leseleuchtenglühbirne hab ich hab ich durch weiße Led ersetzt und ebenfals die machen den Innenraum heller als die normalen Glühbirnen.

          Bei der Nummerschildbeleuchtung war sogar der Fall dass ich eine nehmen musste die nur mit 2 LED's anstatt 4 bestückt sind.
          Weil die viel zu hell im Vergleich zur normalen Glühbirne waren. ... Und selbst die mit 2 Leds ist noch heller als die Original Glühbirne.

          Zitat:
          LED´s lassen sich nicht so ohne weiters dimmen...die werden etwas dunkler, gehend ann aber schlagartig aus.

          Also bei mir dimmen sich die LEDs wunderbar ab und gehen nicht schlagartig aus!?! Hab sie nur gekauft und eingebaut, nichts verändert.


        • gelöschtes Mitglied

            War bei mir auch der fall.. einwandfreie dimmung, nur eben das glimmen störte etwas (waren extern montiert).



            gelöschtes Mitglied

              Ja, am Anfang dachte ich auch dass es stört (in der Deckenleuchte), aber spätestens nach 1-2 Wochen beachtete man es gar nicht mehr, weil man nicht mehr bewusst drauf Schaut.

              Bekannte fragten sogar wie ich dass gemacht habe und sie es auch wollen


              gelöschtes Mitglied

                hey leute

                hab da mal ne frage darf man die innenraum beleuchtung blau machen ohne das die rennleitung was sagt oder haben die da was gegen

                und ist es schwer die beim 6n2 anzubauen also die birne zu wechseln muss man da viel abbauen ode rwie bekommt man das glas raus?
                danke schonmal


                gelöschtes Mitglied

                  Hier ist das 9N/9N3 Forum

                  Aber zur Farbe, es gibt keine Gesetzt oder Verordnung, welches die Farben der Innenleuchten vorschreibt!

                  Jedoch kann es Probleme geben wenn es nach Außen leuchtet wegen Veränderung der Signalwirkung des Fahrzeuges.

                  Am besten du liest dier das hier mal genau durch:
                  [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



                • Fazit:
                  Innenbeleuchtungen sind keine lichttechnischen Einrichtungen i. S. d. § 49 a StVZO. Nach derzeitigem Rechtsstand steht einer farblichen Gestaltung insofern nichts entgegen. Sie kann auch während der Fahrt eingeschaltet sein, solange der Fahrer in seiner Sicht nicht beeinträchtigt wird und ein sicheres Führen auch unter den Voraussetzungen des § 17 StVO gewährleistet ist. Zu beachten ist aber, dass die Anbringung der Innenbeleuchtung so zu erfolgen hat, dass die Lichtaustrittsöffnungen nicht nach außen weisen, womit das Signalbild beeinträchtigt wird oder andere Verkehrsteilnehmer geblendet werden könnten. Auch ist die Intensität der Innenbeleuchtung zu berücksichtigen.


                • gelöschtes Mitglied

                    ohh dnen muss ich mich entschuldigen

                    habe ich garnicht gesehen:P


                    gelöschtes Mitglied

                      Zitat:

                      Ja, am Anfang dachte ich auch dass es stört (in der Deckenleuchte), aber spätestens nach 1-2 Wochen beachtete man es gar nicht mehr, weil man nicht mehr bewusst drauf Schaut.

                      Bekannte fragten sogar wie ich dass gemacht habe und sie es auch wollen


                      Das problem war, diese wurden als Spots für das FS oberhalb der Frontscheibe montiert und mit dem Innenlicht geschaltet, das heisst des "glimmen" hat in der Scheibe Reflektiert und das in Sichthöhe.. in blau nervt das auf dauer


                      polotreff.de
                      #15 - 21.12.2008innenlicht austauschen polo 9n3 innenraum leuchte kann ich glühbirne durch led ersetzen tp://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.polotreff.de/data/upload/cars/thumb/32000/32144_1.jpg innenbeleuchtung s birne innenbeleuchtung für vw polo 9 beleuchtung vw polo 9n3 led innenraum vw polo 9n3 polo 6r soffitten led glühbirnen mit led ersetzen 9n3 glühbirne tauschen leselampen im polo glimmen weiter polo 9 n probleme mit innenbeleuchtung 12 volt innenbeleuchtung hella polo n6 led innenlichter länge der birne innenbeleuchtung polo 9n polo 9n durch anderen ersetzen led glimmen auto vw polo innenleuchte led problem innenraumbeleuchtung glimmen polo 9n
                      Antworten erstellen

                      Ähnliche Themen