vw teilemarkt

seit turboumbau drückt ständig öl ausem motor

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

.



dann sind deine kolbenringe wohl hin. wenn er druck in das kw gehäuse drückt. dann kommt das öl raus.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

der drück es ja nicht ins kw-gehäuse sonder in den catchtank.



und wo ist der catchtank angeschlossen? an der kw entlüftung. und da hast du zuviel druck drin.


Hast du dieses serienmäßige Sperrventil vom G40 noch an der KWG-Entlüftung?
Wohin leitest du das Öl aus dem Catchtank zurück?


Richtig, mach ne Rückführung in die Ölwanne, aber unterhalb des Ölspiegels, wie siehts mit der Laufleistung deines Motors aus (km)?
Wieviel Kompressions hast du ?


hab ein ähnliches problem, bei mir drückt ers ausm messtab raus, folge da mein motor keine zahnriemenabdeckung hat sprizt der mir das zeüg überall hin, hab aber auch keinen serien motor, mehr infos auf meiner seite. was kanns sein, und wie kann ichs verhindern?


Hat dein Meßstab noch beide Halteklammern, bzw. versuchs mal mit nem Dichtring, wirkt manchmal wunder


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Zitat:

Hast du dieses serienmäßige Sperrventil vom G40 noch an der KWG-Entlüftung?
Wohin leitest du das Öl aus dem Catchtank zurück?


das serienmäßige sperrventil ist noch drin.der catchtank hat keinen rücklauf,ist aber auch noch nie voll gewesen.



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

ist noch jemand der meinung das die kolbenringe hin sind?
glaube ich aber eher nicht.


Entweder:
-Kolbenringe
-Kurbelwellengehäuseentlüftung dicht
-Sperrventil kaputt

beides letzteres mal tauschen oder einfach mal ne Kompressionsmessung.
Ganz einfach....


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Zitat:

Entweder:
-Kolbenringe
-Kurbelwellengehäuseentlüftung dicht
-Sperrventil kaputt

beides letzteres mal tauschen oder einfach mal ne Kompressionsmessung.
Ganz einfach....


kurbelwellengehäuseentlüftung?was muß ich da tauschen?


die halbkugel im block.


Zitat:

die halbkugel im block


Richhhhtiiiischhhhh
gegebenfalls das Ventil danach auch noch....
aber bevor teuer getauscht wird, würde ich eben wie gesagt die Kompression prüfen um Klarheit zu schaffen...


So, wie ich mir grad deinen Motorraum nochmal anschaue, ist mir aufgefallen, daß gar kein Blow-off-Ventil verbaut ist (jedenfalls nicht ersichtlich). Könnte das vielleicht der Grund hierfür sein? Was für einen Ladedruck fährst du?
Und zu guter letzt: Echt ein schön gemachtes Auto!


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

also habe heute eine Kompressionsmessung gemacht.alles top,also kolbenringe u.das ist schon mal in ordnung.Blow-off-Ventil ist natürlich verbaut,im ladedruckrohr auf dem foto nicht sichtbar.mache mal morgen ordentlich bilder vom motorraum.ladedruck bin ich zu erst 1,2-1,3 bar gefahren.habe jetzt aber erstmal 1 bar eingestellt.habe heute mal das sperrventil kontrolliert.woran merke ich das das kaputt ist.


DSC00053 (1).jpg
DSC00053 (1).jpg

jop, der messstab hat beide klammern und ne dichtung ist auch drann, hab ich vorher schon ausprobiert, kolbenrinnge sind top, hab nen druckverlusttest gemacht, hab weniger als 5%verlust auf den kolben! muss dazu aber auch sagen das ich ne verdichtung fahre die jenseits von gut und böhse ist, motor hat jetzt 1000 km nach dem umbau runter, und es hat nach dem umbau direkt angefangen.


Hmm, gute Frage !?!?! Kann ich dir jetzt auch nicht sagen.....

Haben heute auch nen Turboumbau fertig gestellt.
Macht schon ordentlich Spaß! Bin mal gespannt wie sich der gegen meinen mit G60-Lader verhält
Aber das ist ein anderes Thema...

Hier mal ein Bild davon:


1715086_121533161902
1715086_121533161902

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

hm nicht schlecht......
aber 13 zoll u.turbo?das fährt sich doch nicht.
naja vielleicht baue ich im winter nochmal auf 2l 16v turbo um.


Da hast du wohl recht! Aber wie gesagt, es ist nicht mein Karrn...
2l 16v? Da hast du dir viel vor genommen! ist kein pappenstil, und vor allen nicht ohne wenig Geld verbunden! Laß den Turbo drin, bau vielleicht auf K03/04 Mischlader und 1.4/1.5 um und ich garantier dir, daß du ne menge Spaß haben wirst! Ist ja jetzt schon bei meinem G60-Lader -Umbau schon so der Fall!


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

ja aber die ständige sauerei mit dem öl im motorraum kotzt mich nur noch an.u.irgendwie gibt es keine geeignete abhilfe dafür.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

fahren heute auf xs-car-night mal kucken ob mein bock durchhält


catchtank vergrößern und größeren rücklauf schaffen...
insgesamt ist das aber nur symptombekämpfung. die ursache bleibt und dass ist ein überforderter motor, womit ich abgenutzte zylinderwände und kolbenringe meine. nur weil er gleichmäßig kompression hat heist dass nicht, dass bei höheren leistungsabnahmen der blow-by-strom über die schmerzgrenze der KGE hinausgehen kann.

ich würde mir an deiner stelle geistig schonmal einen anderen unterbau zurechtlegen.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

also bleibt mir über den winter nur eins.motorblock tauschen,meinen überholen lassen o.gleich was größeres rein.
was würdet ihr tun?
spiele schon mit den gedanken mir einen 1,8 16v kr motor reinzuhängen o.einen 2,0l 16v u.dann mit weber drauf.


weber bekommst nicht eingetragen

und ein 1.8er gehört nicht in polo. bleib beim 1.3er bau den wieder ein. ist mehr als ausreichend im 2F.

du solltest dir eher mal gedanken über ne andere bremse und andere räder machen.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

wieso sollte ich mir gedanken über bremse u.räder machen ?


weil du ne größere bremse brauchst und dadruch dann neue räder. beim 1.8L ist z.b. der rahmen, G60 bremse und min 15zoll Pflicht. sonst keine eintragung, steht im gutachten drin. und du willst ja auch nicht nur 120ps fahren. und die G40 bremse ist mit den 113ps schon sehr überlastet. deswegen solltest du dir da wegen eine G60 bremse und 15zoll felgen gedanken machen.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

felgen schüßel ich im winter eh auf 15 zoll um,u.das mit der bremse versteht sich ja von selbst u.wollte da auch eh was größeres einbauen u.ein waagebalkensystem.auch wenn der alte motor bleibt.ich bin mir auch noch nicht schlüßig was ich mache.neuer motor o.nur ein neuer block.


wenn du mehr hubraum willst würd ich aber eher zu nem 1.6er greifen also zum 1.8er. lässt sich einfach besser händeln in der kurve. mit dem 1,8l bekommst natürlich mehr leistung raus. aber ICH persönlich finde, das 200ps im polo einfach mehr als ausreichen. für alles was drüber geht würde ich eine andere basis wählen (golf oder ähnlich).

also ich würd dir empfehlen den 1.3l neu zu machen oder den 1.6er zu nehmen. den 1.3er aufzubohren ist meiner erachtens nach schwachsinn. wenn gleich den 1.6er rein und gut. aber dafür sollte der turbo und alles was mit motor zutun hat eingetragen sein.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

es geht für mich nicht um hubraum,es geht für mich um haltbarkeit,power u.natürlich optik u.sound.der 1,3er g40 turbo ist für mich einfach zu überzüchtet u.überreizt.halt nicht viel aus,will ja nicht nur vorsichtig fahren.


polotreff.de
#31 - 16.09.2008öl catchtank polo g40 turbolader drückt öl auspuff öl am turbo polo turbo umbau öl öl catch tank polo g40 turbolader drückt öl Öl-catchtank oettinger16s öl catchtank, catchtank im g40 g40 catchtank
Antworten erstellen

Ähnliche Themen