vw teilemarkt

Tacho mit Drehzahlmesser

Tyedmers
  • Themenstarter

moin...

hab mir heute n tacho mit drehzahlmesser gekauft...
hatte vorher nur ne uhr drin...
hab mich vorher schlau gemacht ob das geht...
tacho eingebaut---->drehzahlmesser funzt net!
wieso net?



DZM Defekt!


Tyedmers
  • Themenstarter

sicher?
kollege sachte mir auch daraufhin das mein polo kein geber verbaut hat...



hmm doch hat er eigt.


Tyedmers
  • Themenstarter

geh mir morgen nen anderen holen
und denn werd ich ma sehn...


wenn er kein geber eingebaut haben sollte dann zieh dir doch eigene leitung vonner zündspule zb.....

aber ich hab bei mir auch nur nen neuen tacho reingesetzt und hat gefunzt ohne iwas zu machen...


musst mal nachgucken^^

gruß der chichi


hiho,
dzm sollte laufen!
signal liegt am tacho an da muss nichts neu gezogen werden damit der läuft!
einzige was sein kann ist das die ölleuchte blinkt!
dazu findest du aber was unter tipps und tricks!

gruß
Daniel


stimmt beim polo is ja schon automatisch mit bei hat ja nich jeder wagen xD

hab mich wohl in der marke verdacht grml ^^


Polo 2f kabelbaum is immer gleich innen.....

also kannste den tacho ohne dzm gegen den mit tauschen und muss funzen

das einzige was wie schon gesagt passieren kann das dein tacho mit uhr keine ölkontrolle hat und der neue hat eine und dann blinkt und piepst es beuim fahren dann musst du kabel ziehen und evtl n geben nachrüsten is aber her selten der fall


MfG nico



Ich glaub da du nen 2F fährst müsste das Tachosignal schon da sein... sollte vom Steuergerät kommen.
Eigentlich müsste es Plug and Play gehen dass der Tacho nen Signal fürn DZM bekommt ansonsten is der DZM wohl irgendwie kaputt.
Selbst dein alter Tacho mit der Uhr ist fürn DZM vorgesehen, die Leitungen sind alle da nur anstelle des DZM ist halt ne Uhr verbaut.
Hab bei meinem Tacho auch nur die Uhr gegen nen DZM getauscht und hat prächtig funktioniert. Sollte beim 2F Tacho genauso gehen.

MfG Michi


Tyedmers
  • Themenstarter

so war gleich heut morgen nen neuen tacho kaufen...
direkt beim schrottplatz eingebaut...
funzt auch net!
der typie vom platz hat mir ebenfalls gesagt das das gehen müsste...
wenns net anners geht sagte er müsste ich ne strippe vom vonna zündspule ziehn... lichtmaschine wär schwachsinn...
2 tachos beide dzm kaputt? sehr unwahrscheinlich...


Dann kontrollier doch mal lieber deinen Kabelbaum, bevor du da anfängst Kabel neu zu ziehen und einen Tacho nach dem andern ausprobierst. Vielleicht hast du auch nur einen kleinen Kabeklbruch irgendwo drin.


Tyedmers
  • Themenstarter

wenn mir jmd sagen kann wo ich die pinbelegung, bzw den schaltplan vom tach herbekomme gerne... ich hab nämlich nix gefunden im inet


Stromlaufplan findest du am besten im Buch "So wirds gemacht". Ist in jeder guten Bücherrei oder Autofachgeschäft zu bekommen. Da kannst du dann nachsehen welcher Pin und welche Leitung von wo nach wo geht.

Gruß Bsmithi


Tyedmers
  • Themenstarter

ich habe das buch "Jetzt helfe ich mir selbst" da steht nix drin von wegen drehzahlgeber bzw pinbelegung


Hier mal die Pinbelegung vom 2F Tacho:

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Hat man aber auch gleich bei GOOGLE =P
    Im Stromlaufplan ist sehr wohl die Belegung drinnen ... Vorraussetzung ist, dass man nen Stromlaufplan einigermaßen lesen kann!

    Das Drehzahlsignal ist übrigens das Schwarz/Rote Kabel wie schon gesagt...

    MfG Michi


  • Tyedmers
    • Themenstarter

    danke genau das hab ich gesucht... thx


    moin habe mal ne frage hab nen AAV motor mit 54PS, hab jetzt 2 Tachos mit DZM verbaut gehabt, der 1. hat gepiepst und oil hat geblinkt.

    Der istmir dann durchgebrannt weil ich die LED und den piepser entfernt habe, jetzt habe ich wieder einen neuen heute gekauft und der piepst und blinkt auch wieder was soll ich tun?

    Danke im vorraus.

    LG
    Mario


    Soweit ich das noch in errinerung hab mußt du Pin 8 auf Masse legen dann hört es auf. War bei mir auch so.

    MfG


    OK hab ich in einem anderen tread gerade gelesen, du meinst schon den stecker der in tacho kommt, sind die nummeriert?

    Danke dir!


    Ja der große stecker. Gibt eh blos einen.Soweit ich mich noch erinnern kann steht da glaub ich eine 1 drauf und dann brauchst bloß abzählen. Aber ganz sicher bin ich mir da auch nicht mehr.

    Aber das ist jetzt auf das Piepen und die Öldruck kontrolleuchte bezogen.


    ja genau

    Ja also pin 8 auf masse entweder masse am stecker oder karosse ist ja eigt egal?


    Also ich hab beim Tacho ausbauen die verkleidung von der Lenkung ab gemacht. Und da waren ein paar muttern. Da hab ich eine locker gemacht, das kebel ohne Isolierung paar mal rum gewickelt und dann die Mutter wieder gut angezogen. Und im stecker hab ich ganz einfach das kabel ab isoliert es einmal umgebogen und rein gesteckt. Ich weis sehr unprofesionel aber es Funktioniert.


    JUHU danke dir, es hat geklappt.

    Es war zwar kein gelbes kabel vorhanden, aber hab eins rein und auf 4 masse überbrückt.

    Gruß Mario


    Wenn das gelbe kabel da gewesen währe hättest das problem auch nicht gehabt


    polotreff.de
    #26 - 29.04.2009vw polo 1 derytacho mit drezahlmesser vw polo 86c drehzahlmesser tacho piept polo 86c drehzahlmesser kaputt drehzahlmesser für vw polo 2f polo2 dzmtacho drehzahlmesser vw polo kaputt bj.99 vw polo tacho und drehzahlmesser defekt drehzahlmesser polo 1 vw polo 1 dery tacho mit drehzahlmesser
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen