vw teilemarkt

Tacho geht nicht

RedAngel
  • Themenstarter

Bei meinem Polo geht manchmal das Tacho nicht und die Spritanzeige schwangt hin und her. der Drehzahlmesser und die Temp.anzeige funktionieren aber einwandfrei.
Wenn ich vorne aufs Tacho klopfe geht es manchmal wieder kurz aber nicht immer



entweder tacho....
oder stecker vom tacho hat kontaktschwierigkeiten.....
oder verkabelungslproplem....


also tacho mal rausholen und schauen


RedAngel
  • Themenstarter

Zitat:

entweder tacho....
oder stecker vom tacho hat kontaktschwierigkeiten.....
oder verkabelungslproplem....


also tacho mal rausholen und schauen


wie sehe ich wenns draußen ist an was es liegt..



kannst es ja hervorheben und dann mal am kabel wackeln hinten und siehst ja ob sich was bewegt oder ob das kabel mal eingeklemmt worden ist bzw auf beschädigung prüfen

wenn es nicht am kabel selbst liegt musste mal en tacho wechseln bzw gucken ob die nadeln ordentlich funktionieren hatte das mal das die sich aufgehangen hat kurz abheben wieder neu drauf setzten und sie tat es wieder


jo wie mein vorgänger schon sagt tacho raus und mal kabel und stecker kontrollieren.......


RedAngel
  • Themenstarter

na OK werde ich malgucken...wie bekomme ich dasTacho eigentlich raus? sicherlich erstmal die zwei Schrauben oben an der Blende rausdrehen, und dann?


jo zwei schrauben dann die blende vorsichtig raus ziehen....
danach glaub sind auch zweischrauben vom tacho selbst raus drehen und damm kanste denn tacho rausziehen...

aber das siehste schon wenn die blende ab hast...


richtig tacho hat auch nur 2 schrauben unten in den ecken kannste dann oben zu erst raus ziehen kabel ist lang genug lenkrad runter machen alles wunderbar platz genug sind keine 2 min arbeit


RedAngel
  • Themenstarter

Habe das Tacho rausgebaut und festgestellt das am Kabelbaum irgendwo Kabelbruch ist (wenn ich dran wackle geht es oder eben nicht).
Was kann ich da machen



Ein Kabel allein oder mehrere ? musste mal gucken ob du diese Kabel alle findest Wenn nicht wieder festlöten und abisolieren wenn du es so nicht schaffst muss ein neuer kabelbaum her wie es aussieht aber meistens lassen sich die kabel wieder gut verbinden sind ja gut zu unterscheiden


RedAngel
  • Themenstarter

tja das weis ich nun auch nicht ob es ein Kabel oder mehrere sind..vielleicht hat einer von euch mal einen Stromlaufplan von dem Kabelbaum.
Wenn die Kabel aber knapp am Stecker gebrochen sind wird das mit dem löten bestimmt nichts.


Hast du das Problem schon gelöst?


RedAngel
  • Themenstarter

naja, ich habe die Kabel etwas anders verlegt und befestigt. Seit dem geht das Tacho ohne ausfall.
Ist natürlich nicht die Dauerlösung, mal sehen was ich noch machen kann....


Antworten erstellen

Ähnliche Themen