vw teilemarkt

Salzmann Polos

BlueSparkG60
  • Themenstarter
BlueSparkG60's Polo 2F

Hallo ihr da draussen die benfalls ein Salzmann Polo bauen oder fahren...

Ich erwähne jetzt noch zusätzlich, das damit nicht mal im ansatz die gemeint sind die nur nen Verstärkungsrahmen drunter haben...

Also nur an die (wie der Thomas schon so schön sagte) BIGBLOCK POLOS

Wie man in meinem Profil ja erlesen kann bauen ich gerade nen 2f auf 1,8 G60 um jedoch fehlen mir noch ein paar anhaltspunkte...

Was mich im mom besonders aufhält wäre die passende Auspuffanlage, also alles was hinter dem Salzmann Fächer liegt...Der Kat ist somit auch gemeint...Wie habt ihr es gelöst oder welche Teile habt ihr besser gesagt vebaut?

Wäre schön wenn mal ein paar leutchens was posten könnten

Gruss Stefan



Komplett eigenbau mit Teilen von MFT Berlien.
Ist zwar aufwendig aber anpassen mußt Du alle.
Polo 1816


BlueSparkG60
  • Themenstarter
BlueSparkG60's Polo 2F

Das mit dem anpassen soll nicht das Problem sein...wollte halt nur wissen wer welche komponenten verbaut hat...



gelöschtes Mitglied

    habe zwar keine Ahnung was deine frage mit nem Salzmann umbau zu tun hat (hm..selbst dran schuld..) aber zu deiner Frage:

    Kannst dir eigentlich x beliebige Hersteller verwenden, aber sehr gute Referenzen weist immerwieder die Gr A von Bastuck auf.


    BlueSparkG60
    • Themenstarter
    BlueSparkG60's Polo 2F

    Der Grund der frage oder was die Frage mit dem Salzmannumabu zu tun hat ist wohl einfach damit beatwortet wenn ich sage das Ich wohl kaum auf nen 1,8er Motor die Anlage mit Kat vom 1,3er G40 bauen kann...

    Ich mein geht ja vll doch aber was sagt der TüV dazu bzw mein Motor wenn er durch das mickrige Rohr seine Abgase blasen muss...

    und wenn man denn mal genau guckt dann sind manche Auspuffteile wie zb der KAT vom Passat G60 oder andere Teile einfah unpassend....


    Also ich hatte damals an meinem G60 anfänglich den originalen G60-Kat drunter mit anschließender Bastuckanlage 2x76DTM vom Polo.
    Danach hab ich auf nen 100Zeller umgerüstet und ne Auspuffanlage aus Bastuck-Universalteilen gebaut.


    gelöschtes Mitglied

      wieso gehste nich hin und nimmst die Ori nalage vom Motor und passt die an.. da weisste wenigstens das es abgestimmt ist..


      BlueSparkG60
      • Themenstarter
      BlueSparkG60's Polo 2F

      Hmm das war das was ich mir anfänglich auch dachte....Nur ich wollte nicht wirklich dauehaft mit 160PS rumgurken...deswegen vorrauschauend bauen und nicht alles doppelt und dreifach bezahlen...

      @polo19t: Wollte noch erwähnen das dein Polo der war der mich Inspiriert hat....habe den vor jahren mal in ner Zeitschrift gesehen...
      Haben die dir die Bastuck die fürn Polo war so abgenommen? Trotz größeren Hubraums usw.

      Hatte mir nämlich eigentlich von denen die Anlage mit 2x76 gerade und ohne Bördelkante ausgesucht nur leider gäbe es die nur fürn Polo und nicht für Golf, Passat oder Corrado G60


      Anfänglich hatte ich ja die 76-DTM drunter vom Polo.
      die hat mir der Tüv auch abgenommen aber nur mit VSD und diesem Resonator im Verbindungsrohr zwischen VSD und ESD.
      War trotzdem fast schon zu laut das Ding!



      BlueSparkG60
      • Themenstarter
      BlueSparkG60's Polo 2F

      Ich habe mich dann jetzt glaube für ne Supersport Gruppe A vom Golf 2 G60 entschieden....denke das Ich da mit umschweißen keine Probleme haben werde....


      Du magst es laut!?


      BlueSparkG60
      • Themenstarter
      BlueSparkG60's Polo 2F

      Nee gar nicht....
      nur vom Durchmesser sollte sie groß genug sein...
      Laut können sich meinetwegen die machen die meinen so ihre kleinen PSsse überspielen zu müssen oder solche bei denen die Lautstärke durch ne gewisse Zylinderanzahl und Hubraum kommt....
      Ein lauter 4 Zylinder klingt einfach SCHWUL


      Denn dürfte ne Gruppe A wohl nichts sein.

      Deine Einstellung zu lauten Autos finde ich sehr vernünftig

      Die Universaltöpfe von MFT sind hier ja schon angesprochen worden,und da Thomas hier auch schon erwähnt wurde:

      Der fährt die Töpfe auch und ist damit soweit wie ich weiss zufrieden.
      Die Lautstärcke soll wohl ok sein,allerdings ist da zu bedenken das bei ihm nen Abgaslader im Strom hengt der die Dezibel eh schon dämpft.


      Edit:

      Was fährt der gute da_brain denn!?

      Ich weiss auch noch von nem Bekannten der sich VR-Töpfe angepasst hat,hört sich auch gut an.


      also ich kenne es von einem kumpel der nen polo mit pl hatte, das der nach dem er alles fertig hatte eine liste mit seinen ganzen komponenten nach salzmann geschickt hat und der ein mustergutachten dafür zurück geschickt, wie das geht kp auf jeden fall stand da alles drauf, motor, getriebe,bremsen,auspuff,räder ,reifen usw.Meines wissens nach aber wirst du kaum nen gutachten finden was auch für nen polo mit "bigblock" zugelassen ist,das war einfach nich serie, und wird dann halt nich vom KBA sonderen vom Gutachter in einer einzelabnahme (EBE) geprüft landläufig unter §21 abnahme bekannt,
      viel spaß beim baun


      BlueSparkG60
      • Themenstarter
      BlueSparkG60's Polo 2F

      Das mit der 21er ist schon klar...deswegen wollte Ich ja auch ne Anlage verbaun die mindestens ein Teilegutachten für den G60 besitzt...

      Dachte das mit dem Laut wäre darauf bezogen gewesen das Ich das von ner Supersport Gruppe A nicht zu erwarten hätte...(kennt man ja zB von den Fk Anlagen die ziemlich leise sind...)


      ich fahre ein golf g60 endtopf von serbing und habe einen flowtech vsd drunter. meine rohre haben 55mm das würde bis ca 250ps beim g60 ausreichen. den salzmann fächer baust du am besten gleich wieder aus, weil der nichts taugt. ich habe ein golf g60 fächer 4-2-1 angepasst und seitdem läuft mein motor viel besser. beim salzi krümmer gehen die rohre zu früh von 4-1 zusammen. beim 16v ist der salzi krümmer ok, weil sich die rohre erst im tunnel sammeln.


      BlueSparkG60
      • Themenstarter
      BlueSparkG60's Polo 2F

      Also wenn Ich das richtig interpretiere dann habe Ich sogar den 16V Krümmer mit gekauft da der Vorbesitzer das wahrscheinlich nit richtig bestellt hat....Mein Krümmer hat nämlich oben nicht die 4 Einzelnen Anschlussblöcke sondern ne durchgängige Platte die Ich noch anpassen musste....und meine Rohre Sammeln sich auch erst im Tunnel...

      An nem Golf Krümmer hatte Ich auch schon überlegt weils Optisch einfach schöner käme und man den edelstahl nach dem umarbeiten ja auch wieder schön polieren könnte...Salzmanns billig rohre sind ja jetzt nicht so der brüller....


      wenn du ein 16v krümmer hättest würde die platte nicht an den 8v kopf passen. guck mal in deine einbau anleitung dann siehst du wo sich die rohre beim 8v sammeln.


      Die Kanäle beim 8V sehen zum 16V auch "etwas" anders aus.


      gelöschtes Mitglied

        also ich hab mir ne neue salzmannanlage im internet ersteigert.
        die hat nen großen Durchmesser (60mm) und sind orginal VW Mittelschalldämpfer und ESD.
        kann dir die teilenummern schicken wennst sie brauchst. die zwischenrohre vom Salzi kosten 46 euro


        was bringen 60mm rohre wenn die töpfe von vw 55mm eingang haben? nichts.


        Antworten erstellen