vw teilemarkt

Umbau auf 16v im Frühlimg 2009

RoLeX 6n
  • Themenstarter

Hallo liebe VW Liebhaber,


Habe vor im Frühling auf ne 16v umzubauen,

finde aber keine 2,0 16v(150PS "erzählt mein bekannter")..
giebt es denn überhaupt fürn Polo?



2,0 liter 16v kannste knicken, wenn dann 1,6 16v
ich meine das man den net abgeommen kriegt wegen abgas und so weiter!?
wenn ich mich irre bitte berichtigen


Würde mal behaupten das du dir dann vom Golf 3 GTI 16V den Motor in deinen Polo bauen willst....im 6N gabs nämlich meines wissens als größtes den GTI mit 1,6 16V und 120 PS....oder irre ich mich da?



Passat 2.0L 16V hat 150 ps

Wie das jetzt allerdings für den 6n passt kann ich dir leider nicht sagen


auf 16v umbauen wollen und dann nicht wissen welchen es im polo gab


Im 6N gab es den 1.6 16v(GTI),der ander 2.0L 16v ist entweder aus´m Golf 2 oder aus´m Seat Ibiza. Den 6N GTI kannste plug&play umbauen bei allen anderen sind schon andere Maßnahmen erforderlich.

mfg TheJackal


^^Golf 3 nicht 2...

im 2er G hatte der nur 1,8 Liter


Zitat:

Golf 3 nicht 2...


Jap stimmt,den 3er Golf gab es mit 116 und 150 PS.


RoLeX 6n
  • Themenstarter

Zitat:

auf 16v umbauen wollen und dann nicht wissen welchen es im polo gab



wollte jedigtlich ne paar tipps ,das es den Polo nur als 1,6 gibt wuste ich schon! Wollte wissen ob es schon jemand gemacht hat und ob es überhaupt praktisch Möglich ist!

ALSO:IMMER LOCKER DURCH DIE HOSE ATMEN,UND NICH AUFREGEN



ich bin ganz locker...

schon mal die sufu genutzt?


RoLeX 6n
  • Themenstarter

ich bitte dich.. bleib beim thema


das war eine frage zu deinem thema !


Habe den umbau auf 16V vor 6 Monaten bei einen kumpel von mier gemacht . Bei der Eintragung liegst du bei ca 750 € . Bedencke aber das die Motorhalter auf die Ackse adoptierd werden müssen und das die holme ausgedund werden müssen . Kann die gerne ein pahr bilder von meinem polo 6n Vr 6 schicken die karrosseriearbeten sind gleich . Nur damit du weißt was dich erwartet . PS Du mußt für dehn umbau gut schweißen können da du an tragenden teilen schweißt .


Zitat:

2,0 liter 16v kannste knicken, wenn dann 1,6 16v
ich meine das man den net abgeommen kriegt wegen abgas und so weiter!?
wenn ich mich irre bitte berichtigen


Kriegst auch einen Vr6 im polo 6n abgenommen . Dank KLR oder mini KAT .


Ich war letztens bei B&B. Die haben ja den gelben 6N VR6 im Schaufenster stehen. Da konnte ich aber keine Karosseriearbeiten erkennen?!

Der 2L 16V müsste so in den 6N passen, da die Front mit der des Seat Ibiza gleich ist und in diesem der 2L 16V Serie verbaut wurde.

Abgasnorm? Nur so als Hinweis: Der 2L 16V hat im Seat Ibiza Cupra 2 Euro 3...

Der 6N hatte grade mal Euro 2... Nur die letzten Baujahre könnten schon Euro 3 gehabt haben, aber selbst dann sollte es da keine Probleme geben!


nee die front ist nur außen gleich! im inneren isses golf 3 technik! wie gesagt du musst viel bearbeiten um sowas da rein zu bekommen! ... am besten suchst du dir leute die sowas schon mal gemacht haben und lässt dir da tips geben! (retzovr6 ist ne adresse )


Golf Technik haben die ja alle, egal ob 6n oder ibiza oder polo classic/6n Kombi.

Aber wie gesagt, B&B hat einen VR6 bzw. laut deren Aussage den ersten VR6 in einen Polo 6N gebaut. Und die haben an der Karosse nichts geändert oder umgeschweißt! Beim alten 86c ist das nötig aber beim 6N passt das so.
Der 2L 16V wurde ja sogar serie im Ibiza verbaut. Da Die Karossen mehr oder weniger gleich sind passt das im 6N auch ohne weiteres!


2 LIter 16v fährt hier einer im Forum mit rum ,schaue einfach mal in der Gallerie .


Grave
  • polotreff.de Team
Grave's Polo 6N

nochma zum thema zurück ...

16v im polo is der 1.4er 101ps, 1.6er 120ps ... 6n2 1.6er 125ps un nochma das selbe aussm lupo

da halten sich die umbauten in grenzen

dann noch 1.8er un 2.0 16v aussm 2er ... werden aber scheitern wegen abgasnorm

dann noch den neueren 2.0 16v ... damit fährt hier in der gegend nen 6n rum ... möglich isses, aber sollte sich schon auf größere umbauten gefasst machen.

im endeffekt die selbe arbeit wie für nen vr ... un der passt ned ohne weiteres. block + getriebe passt ned ohne karosseriearbeiten


dann würd ich aber lieber aufm 1.8t umbauen gleicher aufwand bei besserer abgasnorm und mehr leistung nen 1.8t motor bekommst fast zum selber preis wie ein abf motor (2l 16v 150ps)


Zitat:

dann würd ich aber lieber aufm 1.8t umbauen gleicher aufwand bei besserer abgasnorm und mehr leistung nen 1.8t motor bekommst fast zum selber preis wie ein abf motor (2l 16v 150ps)


GENAU! genau meine Meinung.
der 2,0 16v ist nicht gerade der Bringer finde ich


Zitat:

Ich war letztens bei B&B. Die haben ja den gelben 6N VR6 im Schaufenster stehen. Da konnte ich aber keine Karosseriearbeiten erkennen?!

Der 2L 16V müsste so in den 6N passen, da die Front mit der des Seat Ibiza gleich ist und in diesem der 2L 16V Serie verbaut wurde.

Abgasnorm? Nur so als Hinweis: Der 2L 16V hat im Seat Ibiza Cupra 2 Euro 3...

Der 6N hatte grade mal Euro 2... Nur die letzten Baujahre könnten schon Euro 3 gehabt haben, aber selbst dann sollte es da keine Probleme geben!


Irtum der Motor past nicht one problehme in den Polo 6n der Vorderwagen vom Seat Ibiza ist von den holmen ganz anders und die ackse past vom seat auch nicht unter den polo 6n . PS Euro 2 kannst du auch one problehme mit einem mini kat ereichen den es auch schon gunstieg bei I Bay gieb . Wenn ihr fragen hab schreib einfach. Ist nicht der erste Polo 6n den ich auf VR6 ,16 V oder G60 umgebaut habe .


ich sag mal so man kann aus fast jeden motor was machen aber ist halt immer ne geldfrage und was man damit machen will

und aus nem 150ps sauger oder nen turbo aufzumachen weiss ja jeder was billiger und einfacher ist

ich hatte auch nen vr6 und viele finden voll geilo isser auch 2 monate vielleicht aber wenn dich mal nen 2er golf mit 90 saugerpschen an der ampel bis 100 kmh stehen lässt willst keinen mehr also nen orginalen zumindest


Dann hast Du aber einen defekten VR6 gehabt ,

einzigst der 2 Liter 16v vom Golf 3 hält bis 100km/h mit den Golf 3 VR6 mit .

Habe bewußt nur Golf 3 Modelle genommen da ich mich damit gut auskenne .

Mache es doch wie Pino , einen schönen V5 10v rein vom Golf 4 und dann auf Turbo Umbauen , dann hast Du alles was Du willst .


eigentlich läuft der vr6 vom kolleg recht gut und der 2er golf mit 90ps war meiner ^^ aber nen alter vergasermotor


Hier mal zur Zusammenfasung:

Der Ibiza 6k ist vom Unterboden bis zu Spritzsutzwand (Motorraum) gleich wie der POLO 6n. Kann ich bestätigen, da ich den Tank, Hinterachse Bremsleitung ABS Kabelbaum die Sitze Armaturenbrett, Mittelkonsole eingebaut habe. Der Achsköper/Aggregateträger, Getriebe, Motor (AEB) ist vom Golf drei.

Zur Abgasnorm hab hier einen KFZ Brief vom Seat Ibiza Cupra MKB da liegen und der hat schon Euro2 drin stehn. also polo 6n = Euro 2 kein Problem.

Dann mal zu deinem Vorhaben kannst dich mal mit dem hier in Verbindung setzen
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • der ist zwar nicht grad gesprächig aber wird dir schon paar Schen zu seinen Haltern erzählen.


    Die Bremse von dem Ibiza passt auch auf die GTI Achsschenkel/Radlagergehäuse 280mm durchmesser wie G60

    Zum Schluss ich selbst würde eher einen 1,8l 16V Motor einbauen der ist drehfreudiger den gibts auch in einem Fahrzeug der VW/Audi Gruppe mit Euro 2. Mehr verrate ich jetzt nicht!

    Jedem das seine!

    MFG Blauerflitzer

    p.s die Sufu hätte aber schon das ein oder andere hergeben müssen weil ich schon öffters mal was dazu geschrieben hab.


  • Antworten erstellen

    Ähnliche Themen