vw teilemarkt

2G auf NZ Umbau

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo, habe mir einen 2f Coupe mit 2G Motor ohne Kat gekauft und möchte diesen jetzt zum NZ nit G-Kat umbauen, habe die komplette Einspritzanlage mit Luftmengenmesser, 2 Motorkabelbäume ud 2 Steuergeräte. Wie kann ich die elektrische Benzinpumpe nachrüsten ohne den Innenkabelbaum tauschen zu müssen ud wozu benötige ich den Behälter der vorm Luftfilter im Radhaus sitzt? ich bitte um Hilfe



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo, die Frage hat sich erledigt da der Tüv das nicht abnehmen will. Dann halt erstmal ohne Kat aber evtl mit Doppelvergaser


Welcher Tüv will dir das nicht abnehmen, und aus welchem Grund nicht? Wo hast du denn gefragt?

Also der kleine Behälter den du ansprichst ist der Aktivkohlefilter, der gehört zur Abgasreinigung. Zur Bentinpumpe must du leider mindestens 2 Kabel legen, ist aber kein Problem soweit.



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Ich habe mit einem GTÜ Prüfer gesprochen und der meinte ich könnte nicht einfach so von Vergaser auf Einspritzer mit G-Kat umbauen. Ich soll den kompletten Motor mitsamt Getriebe, Achsen und Abgasanlage umbauen damit die Werte auch alle stimmen. Ich versuche mal üer einen Bekannten herauszufinden was VW dazu sagt. Nachrüstkat will ich nicht weil ich mir nicht vorstellen kann das der Vergaser dann mit der ganzen nachgerüsteten Elektrik ordentlich funktioniert. Außerdem bringt die DIGIFANT Einspritzung sicher mehr Leistung, oder?


@ Royalblau 26

Wie du hast den Motor nicht komplett umbgebaut. Also zum Umbau benötigst du Motor komplett inkl. EImnspritzung und halt allem was dazu gehört, auch das Getriebe, sonst hat der Motor falsche abgaswerte, außer es war vorher das selbe Getriebe verbaut gewesen. Der 2G ist ja schon ein 1.3er richtig? Dann muss die Bremse nicht abgeändert werden. Du must lediglich den Motorraum leer machen, also alten Motor raus, dann Beifahrerseitig am Längsträger vorn die klappe rausmachen und den beschriebenen Behälter verbauen, das ist der Aktiv Kohle Filter, dann Tank umbauen, also Benzinpumpe usw., denn der NZ hat nen ganz anderen bedarf an Benzin und Druck als nen Vergaser. Dann ab zum Tüv und gut is. Einfach mal die NZ einspritzung drauf bauen is nicht, aber ich bin von einem suaberen Umbau ausgegangen, weil das wurde hier ja schon so oft besprochen was alles zu tun ist und ich habe auch schon etliche beiträge zu so einem Thema geschrieben.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Aber der Grundmotor ist doch der gleiche wie beim NZ oder? Beide haben 1,3l wo ist der unterschied? Ich habe mehr Ahnung von Holz als von Motoren aber ich wollte mich mal an einen Umbau wagen. Ich denke ich werde erstmal ohne Kat bzw mit U-Kat laut Brief fahren und währenddessen G40 Teile sammeln denn ich baue keinen 55PS Motor aus um einen anderen 55PS Motor einzubauen dafür ist mir der Aufwand zu groß.


Naja, von aufwand kann man ja nicht wirklich reden, wenn du nur umbaust, aslo alles übernimmst und sogut wie nichts neu machst, dann bist in ca. 8 Stunden fertig mit dem Umbau, wenn du nicht gerade grob motorisch veranlagt bist. Denn es ist einfacher den Motor rauszuholen als an den Ansaugtrakt rumzuschrauben und alles umzufrickeln, da du auch den Zylinderkopf Umbauen müstest, weil der NZ soweit ich weis anders ist, schon allein wegen der Benzinpumpe und den Öldrucksensoren. Block muss nicht gleich sein, habe leider die Werte jetzt nicht da, aber Verdichtung z.B. könnte anders sein, aber das größte Problem ist wenn es passen sollte, den Tüvprüfer dieses klar zu machen.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen